Ein Wechsler ist je ein Öffner und ein Schließer, von daher korrekt. Gira hat es glaube ich nicht anders. Man muss halt beim Anklemmen aufpassen und die sind tiefer als normale Schalter.
Ja, Häkchen setzen.
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Ein Wechsler ist je ein Öffner und ein Schließer, von daher korrekt. Gira hat es glaube ich nicht anders. Man muss halt beim Anklemmen aufpassen und die sind tiefer als normale Schalter.
Ja, Häkchen setzen.
Bei dem zweiten mit der Tiefe aufpassen und bei beiden die Wippen nicht vergessen. Gira kann man gut über Elektrowelt-Zwickau bestellen.
Da wird nichts mit Actions gemacht, das läuft über den Button-Type ",one Button Mode" oder "dual Button Mode".
Der Dimmer sollte raus.
Als Taster einfach einen 1-poligen Schließer an SW1 des Shelly. Dann dimmt er aber immer erst entgegen des letzten Dimmvorgangs. Sprich wurde beim letzten Mal heller gedimmt, wird beim nächsten langem Druck dunkler gedimmt, möchte man noch heller dimmen, dann kurz loslassen und nochmals lange drücken.
Möchte man es komfortabler, dann nimmt man 2 Taster. Ob nun eine Wippe mit sozusagen oben und unten einen Schließer oder einen Serientaster mit links und rechts einer Wippe, ist dem Shelly egal, hauptsache es ist jeweils ein Schließer an SW1 und SW2.
Der eine dimmt dann hoch, der andere runter.
Hat man mehrere Taster an einem Shelly, dann wäre zu prüfen, ob ausreichend Adern zur Verfügung stehen, um die entfernten Taster ebenfalls doppelt auszulegen, ansonsten würde ich auch am Shelly den einfachen Taster nehmen, damit es keine Verwirrung stiftet und man auch mit den entfernten Tastern in beide Richtungen dimmen kann.
Schade, dann habe ich keine Idee.
Gehe per Browser auf den Shelly und gucke unter "Weekly Schedule".
RC ist die Beta. Spiele 1.9.4 auf.
Bei denen, die Störungen haben, treten diese an bestimmten Accesspoints auf. Allerdings bei anderen mit gleichen Accesspoints treten die Fehler nicht auf. Es zeichnet sich ab, dass der Fehler bei neuerer WLAN-Hardware auftritt. Jedoch haben auch hier wieder einige mit z.B. der FB 7590 Probleme und andere nicht.
Ich weise immer gerne auf die Möglichkeit hin, dass RedMatic auf der CCU3 läuft und es hier einen Node mit eigenem MQTT-Server gibt.
Erfordert jedoch ebenfalls Einarbeitung. Dafür finde ich, dass man mehr Möglichkeiten erhält.
Ich habe allerdings vor kurzem auf NodeRed und Raspberrymatic als VM auf der Synology umgestellt, da die Daten dort sicherer sind.
Die Batterie sollte nur zum Testen sein, ob die Klingel auf DC läuft. Da es ein Mietobjekt ist, hat sich das aber erledigt.
An die Hilfspannung solltest du theoretisch 10W Verbraucher anklemmen können, ein Shelly nimmt rund 1W, sollte also passen. Und wie Lötauge schon schreibt, bist du dann an der USV der BMA, was Dir jedoch nichts bringt, wenn dein WLAN und Internet nicht an einer USV hängen ![]()
Gucke dir den Shelly i3 und den Shelly Uni an. Vielleicht hat deine BMA einen Anschluss zur Versorgung.
Nutzt du die Shelly-Cloud oder andere Systeme wie ioBroker, NodeRed... ?
Deine Klingel sieht ähnlich meiner aus. Probiere mit einer 9V Blockbatterie, ob die damit auch klingelt. Wenn ja, dann nimmst einfach ein 12V DC Netzteil. Ich meins ohne Probleme auf 8,7V runterdrehen, was den Shelly reicht, ansonsten war der Frau der Gong zu laut.
Funktioniert nur nicht für neuere Shellies, wie z.B. dem Dimmer 2, da die App anscheinend nicht mehr gepflegt wird.
Warum ist es wichtig als erster das Update zu haben, wenn alles läuft?
192.168.178.90/settings/actions
Tippe das ein und die siehst die Actions.
192.168.178.90/settings/actions wäre die richtige URL.
Die Actions sind doch im Web-Ui zu sehen.
via HTML Befehl (über den Shelly Webserver) getriggert
Machst du das per HTTP-Actions von einen auf den anderen Shelly oder was heißt das?
Ich habe nur Taster und konnte solch ein Verhalten noch nicht beobachten. Unsere Kinder sind 4 & 5, die haben es besser als Mutti drauf mit der Bedienung (sind halt noch lernfähig).
Du hast einen Schalter angeschlossen, keine Taster? Was ist denn beim Button Typ eingestellt? Irgendwelche Timer eingestellt?
Ich mache es anders, wenn es spezieller wird, da Homematic auch begrenzt ist. Auf der CCU3 läuft RedMatic (NodeRed) als Add-on. Für NodeRed gibt es einen Node, der einen MQTT-Server bereit stellt. Sollte auf der CCU2 doch auch laufen?
Momentan habe ich Raspberrymatic mit einem USB-Funkstick als VM auf einer Synology installiert.
NodeRed hat Nodes für die Homematic, die Shellies würde ich per MQTT machen und nicht die Shelly-Nodes nutzen.
Vielleicht für dich eine Überlegung wert, braucht allerdings Einarbeitung.
Umd dann? Liest sich nur so, als wenn der TE wenig Ahnung hat, was er da tut und es geht daraus nicht hervor, wie er genau gemessen hat. Seine Zeichnung passt aber. Das nochmalige Lesen hat mir leider nichts genutzt.
Wenn I und O abgeklemmt sind, dann solltest du einen Durchgang messen können, wenn das Relais angezogen ist. Schaltet es, es ändert sich aber nichts am Durchgang, dann ist der Shelly wohl defekt. Kommt in letzter Zeit wohl leider des Öfteren vor, dass die Schraubklemmen nicht gut gelötet sind.