Dimmen geht, das Einschalten ist problematisch, da ein Long-Push notwendig ist. Habe es aber schon an Allterco gemeldet.
In diesem Fall stehen die 1 & 2 hinter Shelly für den ersten und den zweiten Dimmer.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Dimmen geht, das Einschalten ist problematisch, da ein Long-Push notwendig ist. Habe es aber schon an Allterco gemeldet.
In diesem Fall stehen die 1 & 2 hinter Shelly für den ersten und den zweiten Dimmer.
Magst du den Flow exportieren, so dass man sich Inspirationen holen kann? Ich habe es schon seit längerem auf meiner Liste, aber keine Zeit gefunden.
Zugangsdaten werden meines Wissens nach nicht mit exportiert.
Mit was fragst du den Shelly ab? Ich mache es mit MQTT IN, du nutzt glaube ich einen anderen Node und womit steuerst du die Shellies? Auch hier sieht mein Node anders aus (müsste ich zu Hause nachsehen).
Womit benachrichtigst du dein Handy? Ich mache es derzeit mit Synology Chat. Ist deine Lösung einfacher?
Ich würde bei dem Licht an der Haustür ebenfalls den Status speichern und den Türkontakt mit einbeziehen, dass das Licht nicht aus geht, während die Tür offen ist.
Die Ausführung ähnelt meinen Gedanken, die ich in einem anderen Thema geschrieben habe sehr. Vielleicht spart es mir etwas Hirnschmalz, wenn ich es dann irgendwann umsetze.
Miele kauft größten Teils von Liebherr, die Ausstattung wird dann geringfügig geändert.
Der Technologie des Kühlschranks hat wenig mit Miele zu tun, denn der Hersteller ist Liebherr.
Ach...
Je nach Verkabelung kann man vielleicht auch nur einen der bestehenden Trafos nehmen und dort alle Spots anklemmen.
Ich war von einem Trafo ausgegangen. Das heißt, du hast zu jedem Spot 230V und einen Trafo. Was sind es für Spots? Vielleicht macht es Sinn direkt 230V LEDs zu nehmen, sofern mit den Leitungen möglich. Z.B. GU10.
Bitte bedenken, dass Arbeiten an 230V nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden dürfen.
Dazu müsstet du angeben, welche Leuchtmittel verbaut werden können.
Dein Trafo hat doch mit 110VA zu wenig Leistung für die Halogenspots?
Wenn auf dem Trafo 35 - 110VA steht, dann musst du mindestens 35W verbaut haben.
Du kannst es probieren, eventuell brauchst du einen anderen Trafo. Kommt ja auch drauf an, was es für LEDs werden.
SW2 ist falsch, hatte genau das gleiche Problem. Bei Wechselschaltung muss SW1 verwendet werden, dann funktioniert es!
SparkyMaster sieht so aus. Ich habe es auch noch nie so angeklemmt.
Vielleicht kann SparkyMaster erklären, warum er SW2 gewählt hat.
Ansonsten auf detached und Actions für Button on und off auf localhost setzen. Dabei ist es dann auch egal, ob SW1 oder SW2.
Wie viel Watt werden auf 100% angezeigt? Ich hatte einen Dimmer mit defekter Energiemessung, da wurden mir mit 3x 7W teils über 100W angezeigt und im Dimmer-Web-UI Error 2 und Error 3. Eingeschaltet hatten sich die LEDs ab irgendetwas über 50%< eine vernünftige Kalibrierung war nicht möglich.
Ansonsten hatte ich ähnliches Verhalten nur mit nicht dimmbaren LEDs.
Meine led-Lampe funktioniert nur mit leading edge. Bei trailing edge flackert sie extrem.
Hast du Firmware 1.9.4 installiert? Ich musste es auch in älteren Firmwares, ich glaube bis 1.9.3, unterschiedlich halten, seit dem laufen alle auf trailing edge.
Schlecht ist es für User mit konventionellen Trafos.
Sorry, ich verstehe den Sinn des Beitrags nicht. Hier lesen Hobbybastler mit und leider ist es manchen egal, ob sie es dürfen oder nicht. Aber wenn die es dann schon machen, dann sollten die wenigstens von einer naheliegenden, jedoch falschen Lösung abgebracht werden.
Zudem scheint es so, dass dieses auch einigen Fachleuten nicht bekannt ist.
Szene setzt eine Cloud voraus, kenne ich nicht.
Wird dort ein Server o.ä. betrieben, auf dem man ioBroker, NodeRed o.ä. betreiben kann, dann ist es kein Problem. Dann einfach if 1=off & 2=off ..., dann Glimmlampe aus, sonst an. Oder mir "oder" und "wenn an" arbeiten oder wie auch immer.
Vielleicht hat aber noch jemand für die Cloud eine Idee, falls du diese nutzt.
Alle 3 L sollen Kontakt zueinander haben. Sieht so aus, als wenn du dann mindestens 2 schlechte Lötstellen hast. Ich würde den reklamieren.
Wenn die Moderation es auch so sieht, dann hätte ich noch eine Bitte. Vielleicht kann hierauf hingewiesen werden, eventuell bei den Anschlusschemen und/oder mit angepinten Thema in der Shelly 1 Rubrik "Shelly 1 - Kombination 230V mit SELV unzulässig", damit auch neue User und Hobbybastler darauf aufmerksam werden.
Zum einen sichert sich der Forenbetreiber damit ab, zum anderen scheint der Teil derer, die es als unbedenklich empfehlen würden, nicht unerheblich zu sein.
Nein, kann man nicht. Er bezieht sich auf die Aussagen des Forums, schreibt aber, dass Allterco gar nicht angibt, dass der Shelly 1 für diesen Fall geeignet ist.
Danach kommen die Angaben, weshalb dieses, so wie es im Forum vorgeschlagen wird, nicht zulässig ist. Nirgends steht, dass der Shelly das aufgrund irgendeiner Angabe erfüllen muss.
Hier auf den 9 Seiten, in der Bedienungsanleitung, auf der Allterco Homepage, im 400 Seiten Dokument, auf Facebook (wo ich keinen Zugriff drauf habe) oder wo und was?
Oder meinst du den englischsprachigen Bereich? Da habe ich nicht mitgelesen und hatte den eben nicht im Sinn. Wäre blöd, wenn da ein Programmierer, der jedoch von der Elektrotechnik wenig weiß, solch eine Aussage trifft.
Du bemängelst hier den Hersteller, das mag in Details stimmen, machst Du das auch gerechterweise bei anderen Herstellern?
Das hast Du komplett falsch verstanden. Es wird nicht Allterco bemängelt, sondern Aussagen im Forum, dass man an dem Shelly 1 gleichzeitig 230V und SELV anklemmen kann.
Allterco hat, bis auf die eine Aussage auf Facebook alles richtig gemacht.
https://www.technikprimus.de/Relais-mit-Pri…30ASpule-12V-DC
Das ist das erste, das ich gefunden habe. Zwischen 230V und SELV sind locker 5,5mm Abstand. Zudem gilt dieser Abstand durch die Luft.
Haben die Anschlüsse der fertigen Klemmblöcke vielleicht Stege zwischen den Klemmen, welche als doppelte Isolierung dienen?
Vielleicht hast du Beispiele.