VPN/Proxy erkannt
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Auch meine Empfehlung ist es, die Shellies am Schreibtisch zu konfigurieren, zu beschriften und alles zu dokumentieren.
Alternativ, falls dazu die Zeit fehlt, die Shellies nacheinander kurz mit Strom versorgen, die Bezeichnung des APs notieren, Shelly beschriften und dokumentieren. So weiß man später, welcher AP (Shelly) hinter welchem Schalter sitzt und kann ganz in Ruhe konfigurieren.
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Die Fragestellung lässt mich darauf schließen, dass du keine Elektrofachkraft bist. Zur Absicherung der hilfeleistenden weise ich darauf hin, dass Arbeiten an der Hausinstallation nur durch entsprechende Elektrofachkräfte ausgeführt werden dürfen.
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Wenn du eh ein übergeordnetes System hast, dann lasse den Dimmwert 0 doch einfach zu einem Off umschreiben. Du passt die Werte ja eh an, damit du ab 1% dimmen kannst.
Das Verhalten scheint normal zu sein,, wird bei mir bei NodeRed via MQTT und dem Web-UI genauso gehandhabt. Dimmwert 0 wird auf den Mindestwert gesetzt.
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Ist dein WLAN denn wirklich so schlecht, dass die Verbindung so lange dauert? Ich kenne Macrodroid nicht, aber kannst du dort nicht beim Kontakt zum NFC direkt das Netzwerk verbinden? Vielleicht geht es schneller, wenn du es damit anstößt. Geht vielleicht fast so schnell, wie es über die Cloud zu schicken
VPN kannst du leider nicht automatisch aktivieren, außer mit einer VPN-App, die eine Tasker-Integration hat.
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Ist Wurscht hält es nicht aus .. und gar nicht auf Dauer
Wo habe ich denn geschrieben, dass er das aushalten wird? VA ist die Angabe von Allterco.
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Dann bekommst du aber Platzprobleme. Dann wäre doch eher ein Shelly 2.5 fällig?
Vielleicht kannst du den Schalter mit einer Feder auf Tastbetrieb umbauen. Dann kannst du long- und shortpush realisieren.
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Keine Ahnung, ob es dokumentiert ist.
Es ist eine Vermutung, dass es daran liegen könnte.
Auch der Dimmer 1 hat diese Funktion.
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Schließe den Türöffner an der Klingel an, dann brauchst auch dem Besuch nicht zu öffnen 
Von außen mache ich sowas am liebsten per VPN, dazu sind jedoch Kenntnisse erforderlich. Falls eine Fritzbox vorhanden ist, dann einfach googeln. Permanentes VPN könnte bei der FritzBox jedoch problematisch sein, wobei die glaube ich inzwischen auch ein etwas moderneres Protokoll verwenden. Kannst es ja probieren.
Ich nutze derzeit Wireguard, überlege aber openVPN zu testen, da Wireguard es auch nicht schafft permanent verbunden zu ssein, jedoch ist der Aufbau sehr schnell.
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Und ein ganz normaler Serienschalter? 1 Seite für Leuchte mit Ventilator, die andere Seite für die beiden andern Leuchten.
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cos phi wird angegeben sein, wenn W anstatt VA angegeben ist.
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Für einen Moment hattest Du mich überzeugt, dass hier der Hund begraben liegt. Aber leider hat der Shelly Dimmer keine Doppelklick funktion:
Aber sicher, denn der Doppelklick dimmt direkt auf 100%, so wie ich weiter vorne schon bereits geschrieben hatte.
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It's not a bug, it's a feature.
Der Shelly wartet vermutlich, ob ein Doppelklick kommt.
Aber tatsächlich springen gedimmt Lampen unterschiedlich schnell an. Ich habe in einer Leuchte 2 LED-Lampen identischer Baureihe. Die eine schaltet gedimmt ca. 1/4 Sekunden früher als die andere an. Sieht dann halt ungewöhnlich aus, wenn die Leuchte eingeschaltet wird.
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In dem Falle sollte man es bei 12V belassen 
Ich würde einfach nach LED Driver dimmbar suchen. Sonst gucke in der Kompatibilitätsliste, welche her als Thema oben angepint ist, vielleicht findest du dort etwas.
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Bei Trafos kennen sich andere besser aus. Er darf halt nicht über 150VA haben und muss dimmbar sein. Bei LEDs reichen aber auch wesentlich kleinere Trafos. Den Trafo möglichst nicht viel höher nehmen, als die LEDs benötigen. Ich sehe dabei VA als Watt an, was aber nicht ganz stimmt.
Wenn du jetzt 35 Watt Halogen je Strahler hast, kommst du mit 3,5 - 4W LED auf die gleiche Helligkeit.
Ich mache es am liebsten ohne Trafo, aber dann muss ein Elektriker ran, damit 230V Fassungen verbaut werden können und die Leitungen müssen es hergeben.
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Dann wird das vermutlich die Ursache sein.
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Jepp, danke für den Test.
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Ein Foto vom Trafo wäre vermutlich aussagekräftiger.
Der Trafo scheint 250 - 300VA zu machen, der Shelly kann nur bis 150VA, also bist nicht unerheblich über der Grenze drüber.
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Und du kommst mit dem Smartphone auf die Web-UI des .1 & .3, korrekt?
Dann müsste man doch theoretisch auch Actions von .1 an .3 senden können?
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Es war nur ein Vorschlag, falls der TE die nicht smart schalten möchte. So wäre eine Fehlerquelle weniger und wenn etwas am Heimnetzwerk geändert wird, müssen diese Shellies nicht berücksichtigt werden.
Wenn man dann mit den Handy auf den Master-Shelly geht, müsste man theoretisch ja auch auf die anderen kommen. Das sollte jemand testen 
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So ist es mir auch in Erinnerung, habe es aber nie selbst getestet und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, dass es funktioniert.