VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
wenn über Shedule die Filterpumpe von 9 -11 Uhr läuft, wie verhinderst du, dass die Filterpumpe um 11 Uhr nicht ausgeht, wenn die Solarpumpe seit 10:50 läuft?
Für diese Anwendung wird aber die Cloud benötigt.
Für was genau wird die Cloud benötigt? (Ich zitiere dich nun lieber, bevor wieder im Nachhinein geändert wird).
Müsste man ausprobieren, ob der Timer oder der geschlossene SW1 Vorrang hat.
Hat der Timer Vorrang, dann kann man glaube ich den Timer per HTTP-Actions aktivieren und deaktivieren.
Je nach Gegebenheiten könnte man auch das Relais des Shellies für die Zeitsteuerung und die Steuerung der Pumpe von der Heizung aus parallel schalten. Hier muss man dann aber aufpassen, dass man nicht mit dem Shelly die Solarpumpe einschaltet, aber das ließe sich dann nur ein NC-Relais vermeiden.
-
Bei dem Toröffner ist es egal. +/- an L, N und über den Taster an SW laut Beipackzettel, bzw. Schemen im Forum.
-
Ansonsten einfach testen oder es meldet sich noch jemand, der Tasmota nutzt.
-
Andersrum könnte es ein Problem geben, welches aber kein großes sein dürfte. Sollte die Solarpumpe innerhalb der Schaltzeiten laufen und vor Ablauf der eingestellten Uhrzeit abschalten, dann wird auch der Shelly vor Erreichen der Endzeit abgeschaltet, jedoch dürfte dann die Pumpe lang genug gelaufen sein, um dieses zu vernachlässigen, ansonsten stellt man innerhalb der definierten Zeit mehrere Einschaltpunkte, damit die Poolpumpe nochmals anläuft, falls diese während dieser Zeit durch die Solarpumpe abgeschaltet wurde.
Edit: Schön, du hast deinen vorherigen Beitrag erst entfernt und nach meinem dann angepasst. Kann man nicht die Chronologie beibehalten?
-
Tasmota habe ich leider noch nie getestet. Die originale Firmware erfüllt doch alles, wozu flashen?
-
Theoretisch passt es so, hat SebiMai ja schon geschrieben. Wir kennen allerdings nicht die örtlichen Gegebenheiten. Der Taster am Tor müsste dann Parallel zum I/O des Shelly geschaltet werden. Wie du wo an welche Leistungen kommst, dass musst du sehen. Theoretisch ist es so möglich, aber eben SW auf detached setzen, wenn das Tor nicht beim Klingeln automatisch entriegeln soll.
-
Du brauchst den per App dann nur einschalten zum Öffnen und setzt im Shelly "Auto Off" auf 3 Sekunden. Ich habe es bei der Türklingel auf 0,2 Sekunden gesetzt, damit die Leute nicht so die Spule belasten, wenn die meinen lange drücken zu müssen und es funktioniert einwandfrei. Spart etwas Aufwand bei der Einrichtung.
-
Parallel zur Solarpumpe benötigst du ein Relais, dessen Schaltkontakte du am SW eines Shelly 1 anklemmst. Den Eingang konfigurierst du als Schalter. Zusätzlich kannst du im Shelly Zeiten hinterlegen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Sollten Pool und Solarpumpe zu weit auseinander sein, dann kannst du per Action einen Shelly mit dem anderen steuern. Wird der Ausgang des ersten Shellies nicht benötigt, dann würde ich den Schalter auf "detached" stellen, damit das Relais nicht schaltet. Es könnte dann auch ein Shelly Uni oder Shelly i3 zum Einsatz kommen, jedoch reicht zumindest zum Senden ein Shelly 1, als Empfänger nimmst du dann einen Shelly 1 PM, wenn du die Leistung messen möchtest, ansonsten auch einen einfachen Shelly 1.
-
Wenn man den Eingang auf "detached" stellt, dann nicht. Allerdings kann man den Türöffner dann nur per Smartphone o.ä. bedienen. Es würde ansonsten 2 Shellies benötigen, wenn die Tür ebenfalls per Taster zu öffnen sein soll.
-
Wie viel Balken zeigte er denn zuvor? Vielleicht hat der Repeater keine gute Verbindung zur FritzBox gehabt? Ich habe lieber einen Accesspoint mehr als zu wenig, aber zu viele dürfen es auch nicht sein.
Mein Smartphone verliert in der Firma auch häufiger die Verbindung zur FritzBox, die einen Raum weiter steht. An der FritzBox hängt ebenfalls ein Repeater, der jedoch weiter als die FritzBox entfernt ist (2 Räume weiter - die Leistung der 6590 scheint nicht so pralle zu sein...).
Zu Hause mit Ubiquiti APs per PoE direkt vom Switch gespeist, habe ich dieses Problem nicht. Da habe ich derzeit nur das Problem, dass wenn ich schnell die APs wechsle, das Handy sich an einem nicht mehr anmelden kann, bis ich zu einem anderen gehe und es sich anmeldet, dann funktioniert der andere auch wieder. Dieses wird aber mit dem nächsten Firmware-Update vermutlich behoben werden.
Die Shellies haben doch heute auch eine neue Beta bekommen, die automatisch zu dem besten AP wechseln soll? Vielleicht hilft dir die.
-
Bei dem Trockner habe ich dir weiter vorne gesagt, dass der Grenzwertig vom Empfang ist.
-
Das stimmt für die meisten Shellies (1, 2.5, PlugS,...), aber beim Dimmer2 FW1.9.4 ist dieser Menüpunkt* nicht mehr vorhanden ?
Stimmt, die Dimmer 1 & 2 haben diesen Punkt wohl nicht erhalten. Ich habe die 1.10.0-rc1 installiert, die hat diese Option auch nicht. Vielleicht haben die einen anderen Chip drin, der unproblematischer ist?
-
Nein, der Punkt soll aktiviert bleiben. Die Vermutung war, dass du den Haken entfernt hast, jedoch hättest du den mit der alten Firmware noch gar nicht.
Gehe dem mal nach, warum der Repeater den Namen eines Shellies hat. Vielleicht unbewusst umbenannt, hoffentlich keine IP doppelt vergeben, z.B. die FritzBox gibt dem Repeater die IP und du hast die IP fix in in dem Shelly eingestellt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu der Bezeichnung an dem Repeater kommt.
-
Unter Settings, aber nicht in der App, sondern auf dem Web-UI, ggf. mit F5 (am PC) das Fenster aktualisieren.
-
Shellydimmer2-Essplatz hat das Logo eines Repeaters, warum? Oder ist der Repeater nur für diesen Shelly? Hat auch kein Mesh-Logo dran.
Trockner Shelly 1PM ist sehr schwach.
-
Dann könnte man das Update mal probieren...
-
Mit Update auf 1.9.4 wurde es erst ermöglicht und standardmäßig aktiviert.
(Edit: z.B. nicht bei Shelly Dimmer 1 & 2 verfügbar)
-
Sind denn alle Shellies in der Verteilung mit dem Repeater verbunden?
-
Hast du "Soft reboot if Wifi-Connection is lost" unter Settings aktiviert? Dann merkt er nicht, dass er die Verbindung verloren hat, wenn er sie denn verloren hat.
258630 Sek. / 60 Sek. / 60 Minuten / 24 Stunden = 3 Tage Uptime.
-
Da ist dann leider nichts, wo man auf einfachem Wege ein übergeordnetes System installieren könnte.
Theoretisch würde ein kleiner Raspberry mit NodeRED o.ä. ausreichen.