PS: mi Raum meine ich nicht den Wohnraum sondern den Raum in der App
Bzw. die Gruppe? ![]()
Leider kenne ich mich mit der Cloud nicht aus und per Actions fällt nach der Erklärung aus, da es damit nicht funktionieren wird.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
PS: mi Raum meine ich nicht den Wohnraum sondern den Raum in der App
Bzw. die Gruppe? ![]()
Leider kenne ich mich mit der Cloud nicht aus und per Actions fällt nach der Erklärung aus, da es damit nicht funktionieren wird.
Du hast aber nicht in einem Raum 4 Taster durch Shellies ersetzt und es sind alle für eine Leuchte?
Wenn dem so wäre und alle auf den selben Stromstoßschalter gehen und die Cloud leicht zeitversetzt schaltet, dann wären es bei 4 Shellies an-aus-an-aus. Für diesen Fall wäre nur ein Shelly notwendig. Aber das ist nur eine Vermutung aus den wenigen Angaben.
Vielleicht magst du einmal genau erklären, was du gemacht hast.
Interessante Frage. Dazu müsste man das Ding zumindest sehen. Auf den ersten Fotos, die ich auf Anhieb von der Schaltung gefunden habe, wird angegeben, dass ein 110/230V-Schalter genommen werden muss, was nicht auf SELV hindeutet. Der Verbau geeigneter Verbraucher liegt dann beim Installateur. Wenn dem so sein sollte, dann ist z.B. ein Seilsystem ungeeignet und auch andere Leuchten werden vermutlich nicht entsprechend isoliert sein.
Ist das denn tatsächlich ein Netzteil? Sieht so klein aus in der Zeichnung. Diese neue Technik ist nicht meins ![]()
Ja und nein. Ist der Shelly nirgends als Schalter aufgeführt, dann kann der nirgends ausversehen wieder eingeschaltet werden, er kann dann nur per Action ein-/ausgeschaltet werden. Die Action wird bei jedem erneuten Erreichen des Zustandes ausgelöst. Nimmst du beide Actions, dann schaltet dieses entgegen dem Zustand des Schwimmers, bzw. solltest du dann statt der Actions den Button Type Toggle Switch wählen und den Input per darunter liegender Checkbox invertieren.
Hast du den Shelly als Schalter in der Hausautomation, dann kannst du den damit schalten. Man müsste dann gucken, ob man den Schalter per Hausautomation verriegeln kann. Bzw. wird der Zustand per MQTT alle 15 oder 30 Sekunden gesendet (kann man glaube ich einstellen), womit beim versehentlichen Einschalten nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet werden sollte.
Du brauchst im Prinzip nur ein Relais, das beim Öffnen des Kontakts schaltet und du möchtest ein Rückmeldung haben oder brauchst du die nicht?
Hast Du denn überhaupt einen merklichen Unterschied zwischen Taster und App?
Mit der App geht es meiner Erinnerung nach etwas flotter. Es kommt aber auch auf die verwendeten LEDs an und wie weit diese beim Einschalten gedimmt sind.
Du willst also auf jeden Fall selbst wieder einschalten? Dann geht es mit "detached" und der Action auf Localhost. Ohne weitere Action muss dem Shelly auf anderem Wege gesagt werden, dass er wieder ausschalten darf.
Natürlich kannst du ein Schütz nehmen, welches bei Öffnen des Kontakts abfällt oder schließt, setzt den Öffner in Reihe zu dem Schwimmerschalter vor die Spule des Relais und brückst den Öffner des Relais mit einem Taster, wenn es weiter gehen darf.
Der sollte sich die Action nur bei Statusänderung senden.
Bei der zweiten Action sollte on statt off stehen, habe es eben korrigiert.
Aber einschalten soll die nicht automatisch? Dann wäre nämlich Reverse Inputs die richtige Option.
Dann kannst du per MQTT z.B. den Switch-Status mitteilen.
Anscheinend kann OpenHAB auch ein Device anpingen.
https://community.openhab.org/t/how-to-ping-…om-a-rule/36658
Weitere Infos?
Die Taster sind an dem Dimmer angeschlossen, Loxone soll aber den Dimmwert aufgrund des Tastendrucks festlegen? Dann den Button Typ auf detached stellen.
Vermutlich etwas falsch angeklemmt oder falsch eingestellt.
Leider sind die Infos sehr sparsam.
Ja, per Actions.
Schalter auf detached ist korrekt.
Action für Button on:
http://localhost/relay/0?turn=off
Action für Button Off:
http://localhost/relay/0?turn=on
Oder noch einfacher:
Button Type = Toggle Switch
und weiter unten "Reverse Inputs anklicken" ![]()
Und auf detached stellen, dann klickt nicht jedes Mal das Relais hinterm Taster, sprich mindert den Verschleiß.
Ja, er kann etwas senden. Einstellen, dass er nach Stromausfall einschaltet und dann unter Actions "Output switched on" eine URL eintragen. Ist halt die Frage, ob du überhaupt etwas hast, was den http-Befehl auswerten kann.
Vielleicht macht auch ein Auto Off Timer Sinn, damit das Relais nicht ständig angezogen ist und dann den Befehl unter "Output switched off" eintragen, da es theoretisch passieren könnte, dass der Befehl gesendet wird, bevor das WLAN steht. Das müsste man testen.
Mein Gefühl ist, dass im Lichtschalter etwas verbaut ist, was den Stromkreis nur in einer Stellung öffnet und in der zweiten nur schließt.
Was wohl BJ antworten wird, wenn man das als Fehlerbeschreibung einreichen würde?
Bei mir haben alles Dimmer 2 das Update bekommen, die Dimmer 1 nicht, so wie es ja auch der Name der Firmware verlauten lässt.
Der Timer scheint tatsächlich eine Macke zu haben. Er wird nicht immer gesetzt, wenn man einschaltet. Auch wurde er beim Dimmen teils auf 0 gesetzt, also ignoriert.
Ich hoffe, dass es hier mit um das Problem geht.