Klingel = Taster?
Taster an L und SW
I an L
N an Gong &
O an Gong
Der Taster dar keine Leuchte oder ähnliches haben.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Klingel = Taster?
Taster an L und SW
I an L
N an Gong &
O an Gong
Der Taster dar keine Leuchte oder ähnliches haben.
Vielleicht ist die App "Shelly Pilot" eine alternative für dich, wenn du andere Cloud-Funktionen nicht benötigst. Gibt es allerdings glaube ich nur für Android und Windows.
Ich kann dich beruhigen. Die Lösung, wenn es dann eine gibt, wird sehr wahrscheinlich länger auf sich warten lassen.
Dimmer sollten auch schon länger komplett über Actions eines anderen Dimmers zu steuern sein, jedoch folgt nach jedem neuen Update der Dimmer die Ernüchterung. Die sind anscheinend mit Cloud- und WiFi-Problemen momentan ausgelastet.
Ich mache das mit nodered und Pushover.
Mache ich ebenfalls mit NodeRed und Synology Chat. Ich nutze als Auslöser MQTT-In als Node.
Nimm I und O ab und messe, ob du beim Zustand "ein" Durchgang hast.
Du bist im Shelly Dimmer 2 Bereich, schreibst jedoch von einem RGBW2. Um welchen geht es nun? Wenn du nur dimmen willst, dann wäre es der Dimmer 2.
H
Ast du vielleicht einen Fehler? Schalten alle gleichzeitig ein, aber du hast nur die Ausschaltverzögerung geändert?
Dafür kenne ich die App/Cloud nicht. Da gibt es doch aber Scenen, über die man den jeweils 2ten Shelly um 3 Sekunden verzögert einschalten lassen können müsste.
Geht es denn nun, wenn du alle Shellies nacheinander per Web-UI schaltest? Sollte es deiner Beschreibung nach ja. Dann ist vielleicht nur die Verzögerung nicht groß genug?
Ich glaub, jetzt hätte ich alle Wünsche ans Christkind fertig.
Und wo ist der Helligkeitssensor? Die Rollläden müssen doch im Sommer automatisch runterfahren, wenn die Sonneneinstrahlung zu groß ist.
Die App sendet doch die Befehle an die Cloud und die Cloud an die Shellies, jedoch die App niemals direkt an die Shellies, wenn ich es richtig verstanden habe. Außer man nutzt z.B. Shelly Pilot, welches jedoch (noch) keine Gruppen kann.
Aber eigentlich doch korrekt, da es täglich neue Probleme mit der Cloud gibt ![]()
Kann es denn irgendwie sein, dass die Cloud merkt, dass die Leistung unterschiedlich ist? Aber was sollte das für einen Sinn haben?
Seltsames Verhalten.
Wie ist es denn, wenn du per Cloud den zweiten Taster der Leuchte etwas versetzt schaltest? Vielleicht mag es die Leuchte nicht, wenn beide Taster auf einmal gedrückt werden.
und dann bei Aufruf des webinterface sofort auf kalibrieren gehe.
Dann stellt er sich aber auf Leading edge. Dann kann ich sowohl am Schalter als auch im Webinterface die Helligkeit von 0 bis 100 steuern.
@Olsche
Kann ich mit LEDs auf Trailing Edge nicht bestätigen. Habe mehrere Dimmer 2 und die lassen sich per Web-UI wie zuvor dimmen.
Für Glühlampen ist leading edge doch aber ok, warum willst du unbedingt auf trailing edge?
Aber wenn du die IP des Shellies im Browser einträgst, dann funktioniert es? Oder dann auch nicht. Dieses sollte Grundvoraussetzung sein, bevor weiter getestet wird.
SW1 ist nicht angeklemmt? Oder leuchtet zufälligerweise, wenn du per Browser und IP auf die Shellies gehst der blaue Balken im Power-Button-Symbol?
das Warmup bezieht sich, soweit ich mich erinnern kann, primär auf LEDs, da wird beim Start die Helligkeit kurz auf 100% gesetzt und direkt danach wieder runtergeschraubt..
Das hilft wohl beim Anschalten einiger LEDs, wenn der Dimmer z.B. mit 10% Helligkeit anschaltet..
Einige LEDs müssen erst eine Schwelle überschreiten, damit diese einschalten, bzw. benötigen ansonsten in stark gedimmten Zustand, bis sie anfangen zu leuchten. Für diesen Fall kann das Warmup in Helligkeit und Dauer eingestellt werden. Muss man testen, mit welchem Dimmgrad und Dauer die LEDs maximal gedimmt einachalten. Die "blitzen" dann beim Einschalten ggf.
Mehr als schalten können die ja nicht. Schalten die über die Cloud mehrmals? Wenn es direkt per IP geht, aber nicht per Cloud, es jedoch bei beiden Varianten klackert, ist es schon seltsam.
Meine Frau bringt mich um.
Setze vorher ein Testament auf, ich würde die Shellies nehmen ![]()
Wäre anscheinend echt schön, wenn man die Cloud zu Hause hosten könnte, da die meisten sich nicht in andere übergeordnete Systeme einarbeiten können.
Allterco könnte doch einen vorinstallierten Raspberry auf den Markt bringen. Ggf. mit Wireguard GUI, damit die User einfach einen VPN aufbauen können, wobei dieses Ich über eine Fritzbox etc. ginge.
Es ist doch aber egal, welcher Shelly wann "klickt, da es sich eigentlich um 4 getrennte Lampen handelt? Daher verstehe ich auch nicht, warum es über die Gruppe nicht geht. Es ist doch eingestellt, dass die Shellies automatisch nach x.x Sekunden abschalten? Abschaltung ist in dem Timer der Shellies gesetzt? Nicht, dass die über die Gruppe ständig angezogen bleiben und das das Problem ist?