Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

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    Ich habe 2 Zeichnungen erstellt. Sind diese so korrekt?

    Könntest Du mir Bauteile hierfür vorschlagen?

    Mit diesen beiden Schaltungen könnte ich alles Möglichkeiten abdecken, ob die Beleuchtung nun über oder unter 100mA hat. Die Stränge kann ich ja kombinieren.

    Den Gong habe ich gemessen und die Stromstärken in den Skizzen notiert.

    Vielen Dank!

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    Kannst du es mir nicht irgendwie schön reden? Geringerer Verschleiß, schnelleres Schalten, unanfälliger, geringerer Stromverbrauch?

    Ich habe mich eigentlich auf die Option mit den Transistoren versteift und würde es gerne realisieren. Vermutlich einfach um zu gucken, ob es funktioniert... Der Materialeinsatz ist ja auch nicht groß. Ich kann ja 2 Relais und 2 Dioden für den Notfall überher bestellen ;-)

    Schalten an GND heißt also, dass ich mein "-" direkt an GND legen muss, so wie ich es mit dem "+" gemacht habe?

    Wärst Du denn so lieb und könntest mir Bauteile dafür vorschlagen? Ich werde die Zeichnung dann ändern.

    Vielen Dank.

    Da bin ich per Google zufällig über ein BIld gestolpert:

    https://www.simon42.com/smarter-wlan-tueroeffner-diy/

    doomsoul

    Bitte auf deiner Seite den Vorschlag wieder entfernen, dass der Shelly direkt an 230V angeschlossen werden kann. Dein gezeigtes LED-Netzteil hat das Symbol für die entsprechende Isolierung.

    Siehe:

    Achtung! Installation Shelly1 im "Mischbetrieb": Netzspannung und SELV/PELV

    &

    Shelly 1 darf nicht in bzw für Sprechanlagen verbaut werden? Link im Text

    Moin Rolly,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe einen Klingeltaster mit beleuchteter Plexiglasscheibe bestellt, weiß jedoch nicht, wie viele LEDs verbaut werden. Der Hersteller antwortete leider nicht darauf, wie hoch der Stromverbrauch sein wird. Aber sei es drum, sehen wir den Transistor als Sicherung für den Shelly, falls die Beleuchtung unter 100mA haben sollte.

    Die langen Birnen, meist für Kennzeichen- und Innenraumbeleuchtung, heißen Sofitte.

    Als Angabe gibt der Hersteller für die Beleuchtung 6 - 24V an und lt. Schaltplan kann die direkt ohne Vorwiderstand angeklemmt werden, also sozusagen anschlussfertig.

    Ich habe einen ähnlichen Gong von Grothe gefunden und der ist mit 12 VA angegeben. Mag sein, dass meiner weniger benötigt, ich würde dieses aber annehmen, da ich keine Angaben finden kann. Alternativ kann er mit 4 Babyzellen betrieben werden (hilft jedoch nicht weiter). Grothe Köln Gong 72.

    Die 4k7 Ohm habe ich von meinem Onkel, er meinte, dass man das probieren müsse, hatte hier aber auch einen anderen Transistor angegeben. Halbleitertechnik war leider nie mein Gebiet...

    Ja, die LED über dem BC140 ist die Klingelfeldbeleuchtung.

    Stimmt, eine Sicherung könnte man noch verbauen, könnte allerdings eng werden (muss alles hinter einen Schalter in die Schalterdose, da nur dort von jedem Teilnehmer ausreichend Drähte ankommen). Das Netzteil macht laut Aufdruck 1,25A.

    Ich wäre Dir dankbar, wenn du dich der Typen annehmen könntest und die Widerstände ermitteln kannst. Ich möchte ja nicht, dass ich mir einen Uni bestelle und dieser gleich defekt geht ;-)

    Die Zeichnung habe ich als PNG exportiert und hochgeladen. Ich habe eben einen Screenshot gemacht, vielleicht geht das besser.

    Bzgl. des Nachtrags, ich schalte doch nach GND? Oder verstehe ich es falsch?

    Für Verbesserungsvorschläge oder Vereinfachungen wöäre ich ebenso dankbar.

    Mein Onkel hatte im Nachgang noch den ULN2804A vorgeschlagen. Dieser hat den Freilauf für die Dioden gleich integriert. Für den Gong müsste man mehrere Arrays parallel schließen, allerdings nimmt dort eines auch schon 25mA auf?

    Moin,

    da meine Klingel mit dem Shelly 1 läuft, muss etwas geändert werden.

    Vorab: Gong und Netzteil laufen auf DC, derzeit läuft der Shelly 1, der ersetzt werden soll, mit 8,7V DC. Und ja, ich könnte auch kleine Relais mit unter 100mA an die Ausgänge klemmen ;-)

    Ich habe ein beleuchtetes Klingelschild bestellt, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich mit 100mA auskommen werde, über 200mA werden die LEDs vermutlich nicht benötigen.

    Natürlich, wie sollte es anders sein, soll die Beleuchtung des Klingelschildes in der Abenddämmerung eingeschaltet und nachts ausgeschaltet werden (nicht wegen des Stromverbrauchs).

    Der Gong benötigt vermutlich ca. 12VA, daher reichen hier die Ausgänge definitiv nicht.

    In der Skizze (erstellt mit TinyCAD) ist am linken Transistor die Beleuchtung und daneben der Klingeltaster und am rechten Transistor der Gong gezeichnet.

    Zur Funktion:

    Klingeltaster geht an den Input 1, dieser Input soll direkt den Output 1 schalten und ich setze einen auto off Timer im Shelly Uni, sprich der wird auch als "momentary" gesetzt.

    Beleuchtung wird per Node Red über den Output 2 geschaltet.

    Vor dem Gong sitzt ein Wechselschalter. Da der zweite Input frei ist, würde ich mir da per Node Red anzeigen lassen, ob die Klingel an oder aus ist. Unnötig, aber der Eingang ist frei, der Schalter vorhanden und so muss man nicht zum Schalter laufen, um den zu kontrollieren.

    Da ich in Halbleitertechnik eine Niete bin, habe ich bis hierhin meinen Onkel dazu befragt - vielen Dank hierfür.

    Nun die Frage, ob der Shelly Uni so richtig angeklemmt ist und ob es so funktioniert, oder ob ich da Fehler drin habe oder etwas nicht bedacht oer falsch verstanden ist.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung bezüglich der Transistoren und Widerstände, ob dieses tatsächlich so klappt.

    Die 10k Widerstände sollen die Basis sauber runterziehen, wenn der Transistor "aus" ist.

    Für den Gong, da der eine Spule hat, sollte ich eine Diode setzen, kann ich die angegebene nehmen?

    Die Typen haben wir bei Reichelt rausgesucht.

    Vielen Dank für die Mühen.

    Shelly Uni und die Bauteile muss ich erst noch bestellen.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas

    Ich sehe gerade, dass die Auflösung reduziert wurde:

    An Shelly GND 4k7 Ohm

    Basis zu "-" 10k Ohm

    Transistor für Beleuchtung BC 140-16

    Transistor für Gong TIP 112 STM

    Diode am Gong BAW76

    Bei Android einfach einen dauerhaften VPN nach Hause aufbauen, Automate installieren und per Standortabfrage je nach Zustand einen http-Request an den Shelly senden.

    Dazu muss allerdings der VPN zuverlässig funktionieren. Man könnte auch den Port der Shellies freigeben, dann kann jedoch jeder drauf, also ist dann ein Passwort im Shelly das mindeste.

    Sprich der Shelly soll nur signalisieren und der Schaltkontakt das Licht schalten?

    Das funktioniert, wenn der Schalter auf "detached" gestellt wird.

    Jedoch musst du gucken, was du für eine Beleuchtung hast. Ist es eine LED 12V 10mA, dann hat die 0,12W und kostet somit ca. 25 Cent im Jahr, wenn diese dauerhaft leuchtet.

    Ich mache mir gerade Gedanken über ähnliches. Wenn die Beleuchtung meines favorisierten Klingeltasters unter 100mA benötigt, dann würde ich vermutlich meinen Shelly 1 durch einen Shelly Uni ersetzen. Diese hat 2 Ausgänge. An den einen würde ich ohne Relais die Beleuchtung hängen (max. 100mA), an den anderen Ausgang mit Relais den Gong (den Gong möchte ich von der Dauer begrenzen, da wir viele Kinder in der Nachbarschaft und auch eigene haben).

    Mit einigen Repeatern gibt es anscheinend derzeit Probleme, daher wenn möglich erstmal ohne Repeater probieren. Wird nur schwer, wenn man die FritzBox nicht dicht genug zu den Shellies bekommt.

    Den Softwarestand der Shellies siehst du nur, wenn du per WLAN darauf zugreifen kannst. Dann deren IP im Browser eintippen und unter Settings gucken. Geht auch nach einem Reset, wenn der Shelly seinen eigenen AP aufgespannt hat (192.168.33.1).

    Schwierig, wenn die sich nirgendwo melden.

    Hast du die Shellies und Fritzbox und Repeater stromlos gemacht? Dann erst FritzBox, dann Repeater und dann die Shellies eingeschaltet?

    Oder kannst du mit dem Smartphone die WLAN der Shellies sehen, dass die sich eventuell selbst resettet haben?

    Am ersten Schalter kommt vermutlich die Phase für die Beleuchtung an. Ich kenne es so, dass Steckdosen und Licht nach Möglichkeit auf unterschiedlichen Sicherungen liegt.

    Nimmst du Taster, dann kannst du diese Phase zum Shelly durchschleifen und die Taster parallel schalten.

    An N der Steckdose kann man gehen, sofern der Steckdosenstromkreis nicht an einem extra FI hängt.

    Aber beides ist bei dir anscheinend nach nicht der Fall, von daher könnte es so ok sein, aber das ist nur vor Ort zu beurteilen.

    Viele Schalter kann man per Feder zu Tastern umrüsten.