Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Für den Preis ok. Ich hoffe, dass ich es nächstes Wochenende mit dem Shelly Uni in Betrieb nehmen kann.

    Mal gucken, was ich noch realisiere.

    Momentan schaltet die Außenbeleuchtung für 3 Minuten zwischen Beginn Abenddämmerung bis Ende Morgendämmerung ein, wenn jemand klingelt oder für 15 Minuten, wenn Tür offen mit 1 Minute Nachlauf, wenn Tür geschlossen, außer man hat das Licht manuell über den Taster im Windfang (und nur über diesen) eingeschaltet, dann bleibt es immer an und schaltet automatisch bei Ende Morgendämmerung aus, ein Einschalten am Tage ist nicht möglich, bzw. es wird dann direkt wieder ausgeschaltet.

    Der Klingeltaster soll dann von Abenddämmerung Anfang bis Mitternacht und von 6 Uhr mis Morgendämmerung Ende leuchten. Beim Klingeln setze ich vielleicht ein Toggle-Befehl, wenn dieser zuverlässig funktioniert, damit je nach Zustand ein oder aus optisch signalisiert wird, dass der Druck angekommen ist.

    Beleuchtung Klingelschild aus bei Tür auf, außer die Außenbeleuchtung ist permanent ein, um darüber eine Rückmeldung zu bekommen.

    Soweit die theoretischen Wünsche, die per NodeRed jedoch unproblematisch zu erfüllen sein sollten.

    Bei dieser doch enormen Stromaufnahme komme ich wohl nicht drumherum, dass ich den Transistor für die Beleuchtung nicht verbauen.

    Als Stromquelle hat testweise eine Autobatterie hergehalten. Knapp 0,17W könnte man auch das ganze Jahr durchleuchten lassen, es soll aber schaltbar sein.

    Der Hintergrund könnte etwas weniger Licht abbekommen, aber ansonsten ok.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann kann man einfach Short und Long Push Actions setzen. Ist dann halt etwas umständlich. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass alle 6 Quellen nach Bedarf unterschiedlich geschaltet werden? Kann man da nichts zusammenfassen?

    Ich finde auf die Schnelle auch nur 3-fach Taster.

    Aber du musst ihn nach dem Update erneut kalibieren.. das ist zwingend notwendig und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ursache für das Flackern.

    Sicher? Wie wird man darauf hingewiesen? Ich habe gestern 5 Dimmer 2 geupdated und bisher nur einen davon neu kalibriert. Ich habe eben vorsorglich auf die Weboberfläche 2er Dimmer geschaut und bei beiden kann ich de vorhandene Kalibrierung löschen, obwohl nach dem Update definitiv keine stattgefunden hat.

    Sollte dieses zwingend erforderlich sein, dann sollte diese automatisch mit dem ersten Einschalten des Lichtes ausgeführt werden.

    Sollte es nicht reichen wird der Dosenboden entfernt, die Wände sind ja Dick genug....?

    Wäre aber nicht nach den anerkannten Regeln der Technik. Ich habe bei mir die alten Dosen entfernt, die Leitungen etwas zur Seite gedrückt und bin dann mit einem Dosensenker rein, um tiefere Schalterdosen montieren zu können. Der Rahmen deckt alles ab.

    Allerdings würden in meine tiefen Dosen vermutlch nicht 2 Shellies übereinander passen.

    Wärme könnte ein Problem werden. Man merkt schon an den Schaltern, aber nur, wenn man darauf achtet, wo ein Shelly hinter sitzt und wo nicht.

    Bei dem Problem von TB wäre mir als erstes in den Kopf gekommen, dass (wenn vorhanden) sein 2,4 und 5 GHz netz ggf. den gleichen Namen haben und sich überlagern...

    Das sind unterschiedliche Frequenzen. Die 2,4GHz Geräte können das 5GHz Frequenzband rein technisch schon gar nicht sehen. Stelle dir 2 Paralleluniversen vor und nur der Router weiß von beiden.

    Seven of Nine kann man die defekten Geräte ohne Internetzugriff und ohne Zugriff auf das eigene WLAN neu flashen? Denn das WLAN scheint ja generell zu funktionieren und die Firmware liefert das Web-UI. Vielleicht kann der Fehler so behoben werden?

    Ich habe leider selbst keine Fritzbox und nutze auch eben wegen solcher Probleme nicht die Cloud (sehe dir z.B. NodeRed, ioBroker und Co. an, wofür du allerdings zu Hause zumindest einen Raspberry oder ein NAS, welches eh läuft, brauchst).

    Die FritzBox zeigt an, dass 2 von 3 Shellies nicht ins Internet gehen (wenn man sich auf diese Anzeige verlassen kann). Sind hier Zugangsprofile eingerichtet?

    Cloud und MQTT zusammen geht nicht. Hast du bei den Shellies unter Internet MQTT deaktiviert?

    Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass die Geräte in der App wohl versehentlich in die "Hidden Devices" rutschen. Da ich die App nicht nutze, weiß ich nicht, wo dieser Punkt zu finden ist.

    Stimmt, der i3 scheint auch auf 24V DC zu laufen.

    Wenn die Shellies im Verteilerschrank sitzen können, dann ist die Größe auch nicht so entscheidend und es gibt Hutschienenhalter.

    Scenen laufen über die Cloud, sprich Anfrage geht ins Internet, Befehl kommt aus dem Internet zurück. Wenn deren Cloudserver in Bulgarien steht, dann sind 3-4 Sekunden schneller als mit dem Flugzeug ;-)

    Weiterer Nachteil ist, dass wenn das Internet ausfallen sollte, das Licht nicht mehr geschaltet werden kann.

    Daher mache ich sowas vorzugsweise direkt per Actions

    RE: Sammlung von HTTP-Befehlen

    oder per übergeordnetem System wie z.B. NodeRed, ioBroker ...