Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

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    Der Shelly muss ja aber laufen, um die Zeit zu registrieren. Bei den Kontaktschaltern wird er durch Bewegung geweckt. Also könnte man bei dem Shelly 1 vermutlich nur beim WLAN sparen, dessen Verbrauch kaum messbar sein dürfte. Die Shellies verbrauchen unter 1W, sprich 2,-€ im Jahr. Ich bin auch immer fürs sparen und es summiert sich, macht in diesem Falle vermutlch aber keinen Sinn.

    Du kannst es höchstens als Vorschlag an Allterco senden, ob die eine sinnvolle Möglichkeit sehen.

    Der Auto-Off Befehl läuft ab und nichts passiert.

    Manchmal gehen die LED's aus manchmal nicht ...

    Deckt sich vielleicht mit meinem Problem, dass der Timer nicht zuverlässig funktioniert.

    Schubbie
    22. März 2021 um 11:36

    Ich habe seit einigen Firmwares das Problem, dass das Auto off nach 6 Stunden nicht funktioniert.

    Auto Off steht auf der Startseite des Web-UI auf 0 Sekunden (bzw. direkt beim Öffnen auf -1 Sekunde).

    Kann das jemand bestätigen, dass lange Auto Off Timer nicht zuverlässig funktionieren?

    Auch im Status steht bei beiden, dass der Timer abgelaufen ist.

    Dimmer 1

    Code
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    Dimmer 2

    Code
    "rssi":-61},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"time":"11:33","unixtime":1616409236,"serial":27,"has_update":false,"mac":"40F52001A156","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"lights":[{"ison":true,"source":"input","has_timer":true,"timer_started":1616365618,"timer_duration":21600,"timer_remaining":-1,"mode":"white","brightness":11}],"meters":[{"power":3.72,"overpower":0.00,"is_valid":true, "timestamp":1616412836,"counters":[3.806, 3.811, 3.798],"total":3348}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":7},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"tmp":{"tC":44.89,"tF":112.80, "is_valid":true},"calibrated":true,"calib_progress":0,"calib_status":0,"calib_running":0,"wire_mode":1,"forced_neutral":false,"overtemperature":false,"loaderror":0,"overpower":false,"debug":0,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210318-141630/v1.10.0-geba262d","old_version":"20210318-141630/v1.10.0-geba262d"},"ram_total":48224,"ram_free":35364,"fs_size":233681,"fs_free":116966,"uptime":201249}

    Stimmt, er muss localhost anstelle der IP eintragen. Glatt übersehen. Seltsamerweise schreibt er es im Beitrag mit localhost, tippt es dann aber anders ein.

    Es wird anscheinend keine Leistungsänderung während der Kalibrierung festgestellt. Ich hatte auch einen Dimmer auf FW 1.9.4, den ich reklamieren musste. Dieser hat unplausibele Werte bei der Leistung angezeigt und konnte nicht kalibrieren.

    Schubbie
    29. Oktober 2020 um 07:30

    Wenn alle anderen Produkte an Ubiquiti funktionieren, dann läge es wohl nicht an denen.

    Mir fallen aus meinem alten Setup mit Ubiquiti zwei Parallelen ein, die in ferner Weise damit zu tun haben könnten. Ich habe einen SolarLog, der sich spätestens alle 2 Wochen aufgehängt hatte und nicht mehr über das Netzwerk ansprechbar war und kurz vom Netz getrennt werden musste, um wieder zu funktionieren. Der sendet seltener Daten ins Portal, ähnlich wie die Shellies wesentlich häufiger an die Cloud (wenn verwendet). Da die Shellies wesentlich häufiger Daten senden, ist dieser Punkt vermutlch wesentlich früher erreicht. Dieses hätte gar nichts mit dem WLAN zu tun sondern vermutlch mit dem Routing von Ubiquiti. Seit dem ich Gateway und Switch von Ubiquiti rausgeworfen habe, hatte ich mit dem SolarLog keinerlei Probleme mehr.

    Bei einer Telefonanlage muss man bei Ubiquiti auch tricksen, da nicht, wie z.B. bei einer FritzBox, die internen Hostweiterleitungen automatisch gesetzt werden und trotz Feature Request und Anfragen bekommt das WebUI keine Option hierfür und man muss es per cfg-Datei oder SSH einstellen, dass eine Anfrage zu einem FQDN nicht erst ins Internet zum DynDNS-Provider geht und wieder zurück kommt zur Telefonanlage, sondern die Anfrage z.B. PBX.dynDNS.de im eigenem Netzwerk direkt zur Telefonanlage geleitet wird. Macht man dieses nicht, hat es ebenfalls zur Folge, dass das Gateway teils abschmiert und Netzwerkgeräte nicht mehr erreichbar sind.

    Ist zwar etwas hergeholt, aber vielleicht gibt es ja doch Parallelen?

    Vielleicht könnte jemand testweise sein Ubiquiti-Gateway / DreamMachine durch die FritzBox seines Providers ersetzen? Ist aber auch nur noch ein Griff nach einem Strohhalm...

    Das mit falscher, fehlender 1/2 AC hat oft andere Ursachen, nicht nur ne Glimmbirne im Schalter

    Er hat ja berichtet, dass die 6-8V vom Taster bei abgeklemmten SW1 gegen N gemessen wurden, daher würde ich von einer Induktion oder Kapazität ausgehen.

    Kann man nicht testweise mit N auf die Taster gehen? Per N schalten sollte doch gehen? Da muss man dann auch, gerade in einer Verteilung, nicht so aufpassen, dass man immer den richtigen L erwischt.

    Dieses ist aufgrund des Schutzes jedoch erst ab V3 zu empfehlen?

    Gast10
    3. April 2020 um 17:56

    Alles im Forum zu finden. Beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigen Titel.