Ich hätte da einen Verdacht, da es hier anscheinend nur FritzBoxen betrifft.
Wir haben in der Firma eine FritzBox. Obwohl es kein Update gab, verliert mein Handy regelmäßig, manchmal mehrmals innerhalb von 5 Minuten, die WLAN-Verbindung zur FritzBox, obwohl diese nur einen Raum weiter steht und ich eigentlich immer mit 75 MBit/s runterladen kann, so schlecht kann die Verbindung also nicht sein.
Manchmal meldet mein Handy, dass das Netz kein Internet hat, obwohl vorhanden oder kann sich nicht gleich wieder anmelden.
Meine Vermutung wäre, dass der Shelly ähnliche Probleme beim Login hat, es irgendwann aufgibt und sein Netz aufspannt, damit der User wieder Zugriff zu dem Shelly erlangen kann, falls vielleicht sein Router defekt ist und er die SSID samt Passwort nicht mehr wieder herstellen kann.
Vielleicht kann man bei Allterco nachfragen, ob der Shelly nach mehreren fehlgeschlagenen Loginversuchen so reagiert.
Falls ihr Android habt, könnt ihr vielleicht die App "Server Monitor" runterladen und eure FritzBox alle 15 Sekunden anpingen. Sollte die nicht erreichbar sein, bekommt ihr eine Nachricht.
Alternativ z.B. aProfiles in der freien Version und ein Profil anlegen, welches aktiviert wird, wenn euer Netzwerk erreichbar ist und ein Profil, wenn es nicht erreichbar ist, jeweils mit zugehöriger Regel. Im Log könnt ihr dann sehen, wie oft das Profil gewechselt wurde. Vielleicht verlieren auch andere Geräte kurz das WLAN, buchen sich jedoch unbemerkt wieder ein.
Wir haben noch Firmware 7.20 in der Firma auf der FB und einen Fritz Repeater (aber keine Shellies).