VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Was passiert wenn du den Shelly schaltest, schafft er es das Relais zu schalten?
Bei 11VDC geht der Shelly1 v3 noch.
Der läuft bei mir auf 8,7V an einer Klingel und wird durch die Kinder auch mal strapaziert. Häufiges Klingeln hintereinander ist kein Problem, also absolut stabil.
Ich würde mir darüber Gedanken machen, wie viel Strom der Shelly verbraucht, sollte das Fahrzeug eine Woche lang stehen. Der Bus wird seine Ruhestromphasen vielleicht nicht erreichen.
-
Das Bedienen über die App funktioniert auch. Nur steht der Schalter auf "ein" und du schaltest per App auf "aus", dann musst du den Schalter erst aus- und wieder einschalten, wenn der nicht auch "edge" steht.
In den Anschlusschemen ist immer ein Ersteller aufgeführt, frage diesen am Besten.
Ich habe immer SW1 genommen und SW2 als detached, um andere Shellies über den Dimmer per Actions zu steuern.
Wird SW1 und SW2 gemeinsam genutzt, dann ist der eine zum auf- und der andere zum abdimmen.
-
Ist das nicht etwas für den "night mode"?
-
Ich habe einen Shelly permanent mit 8,7V laufen und er hat keine Aussetzer. Nach oben hin habe ich es nicht getestet.
-
Nicht ganz. Nur bei Unterschreitung des eingestellten RSSI-Wertes.
-
ich habe leider das Problem nach dem Update , dass MQTT nach ca 5 min nicht mehr funktioniert.
Den Broker vorsorglich auch Mal neu gestartet?
-
Ich kann mit Unifi AP AC Pro und AP AC Mesh (ohne Unifi-Switch und ohne Unifi-Gateway) mit mehreren Dimmer 1 & 2, mehreren 1 PM, einem 1, einem 2.5 und einem 3EM immer noch keine Probleme diesbezüglich feststellen. Alles läuft stabil. Ich nutze nicht die Cloud. Updates sehe ich daher eher unkritisch an.
-
Nein, ich bin hier ganz normaler Mitleser. Bei Seven of Nine und
@Olsche sieht dieses anders aus.
Mein Video, welches ich hier verlinkt habe, ist übrigens von einem Shelly Dimmer 1. Mir ist bisher beim Shelly Dimmer 2 keine größere Verzögerung als beim Shelly Dimmer 2 aufgefallen. Beide haben auch die Funktion 100% bei Doppeldruck.
-
Ich kenne leider die Cloud nicht, aber sollte dieses nicht über "Gruppen" gehen oder geht dort nur ein/aus?
Ansonsten könnte man es per NodeRed, ioBroker und Co. realisieren, was jedoch aufwändiger ist.
-
Er hat den rückkommenden Schaltdraht vom letzten Taster gegen N und PE gehalten, um auszuschließen, dass ein Taster klebt oder ähnliches. Eine Isolationsmessung wäre besser, aber so weiß er, dass er wenn dann nur einen kleinen Schluss hat. Es kann ja z.B. auch ein Nagel + etwas Feuchtigkeit der Auslöser sein.
-
-
Oder falls die Beleuchtung an einer Sicherung hängt, dann einen Shelly im Sicherungskasten installieren, der die anderen dann abschaltet.
-
Das wird deine einzige Chance sein, die ich jedoch als sehr gering einstufe.
-
Wie viel kostet es denn?
Ein altes Smartphone oder Raspberry kosten ebenfalls nicht viel. Ein Backup ist nicht nötig, da keine Daten gespeichert werden. Ein zweites Gerät, welches man bei Ausfall des einen schnell anklemmen kann, würde reichen, wenn Bedarf besteht.
Smartphone per VPN (kann ja fast jeder Router) verbinden und fertig.
Meine Synology läuft eh, von daher kann der Broker dort "kostenfrei" laufen.
Ich bin dafür, dass ich das Licht schalten kann, wenn das Internet ausgefallen ist.
-
RedMatic lauft direkt auf der CCU3. Auch da kann man sich ein Dashboard bauen.
-
Steuerst du mit einem Shelly einen anderen, dann muss die IP verwendet werden. Nur wenn sich der Shelly selbst per Action steuern soll, dann ist "localhost" zu verwenden.
-
Es macht doch aber beim Einschalten gar keinen Sinn auf den Doppeldruck zu warten. 1er Druck ein, zweiter Druck innerhalb von x ms = Helligkeit 100%. Das Licht sollte doch unabhängig davon beim ersten Klick starten können.
Einen anderen Doppeldruck kennt er doch gar nicht oder gibt es diese Option in der Cloud? Dann wäre es vielleicht etwas anderes, jedoch wäre das Delay bei deaktivierter Cloud dann nicht nötig.
-
Ist ja kein Problem. Es ist immer schwer zu sehen, wie weit jemand im Thema ist.
Öffne am PC oder Smartphone den Webbrowser und Tippe in der Adresszeile die IP des Shellies ein, in den die Action eingetragen werden soll.
Gehe auf Actions und wähle den entsprechenden Auslöser.
Ein Beispiel, wo Localhost eingetragen werden muss anbei. Sprich einfach die IP durch das Wort "localhost" ersetzen.
-
Der Shelly muss ja aber laufen, um die Zeit zu registrieren. Bei den Kontaktschaltern wird er durch Bewegung geweckt. Also könnte man bei dem Shelly 1 vermutlich nur beim WLAN sparen, dessen Verbrauch kaum messbar sein dürfte. Die Shellies verbrauchen unter 1W, sprich 2,-€ im Jahr. Ich bin auch immer fürs sparen und es summiert sich, macht in diesem Falle vermutlch aber keinen Sinn.
Du kannst es höchstens als Vorschlag an Allterco senden, ob die eine sinnvolle Möglichkeit sehen.
-
Der Shelly gibt auf SW1 ca. halbe Netzspannung aus. Kann diese gegen N oder L abgeführt werden, dann wird geschaltet. So die Theorie. Praktisch kann es zu Störungen kommen.