Unser aus 2008 hat eine Funkuhr, der aus 2012 mit nahezu Vollausstattung hat eine Haken für Sommerzeit. Die Uhr vom Backofen müssen wir auch selbst stellen...
Funktioniert an Tag 2 denn nun alles wieder?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Unser aus 2008 hat eine Funkuhr, der aus 2012 mit nahezu Vollausstattung hat eine Haken für Sommerzeit. Die Uhr vom Backofen müssen wir auch selbst stellen...
Funktioniert an Tag 2 denn nun alles wieder?
Es geht dem TE augenscheinlich um die Shelly App und nicht um die Shelly Home App. Das Thema ist hier im falschen Bereich.
Nun haben wir schon seit 40 Jahren die Zeitumstellung und die Sonne hat sich immer noch nicht angepasst!?
Und wird diese Zeitumstellung abgeschafft, dann hat die Sonne es endlich kapiert und geht dann 2x im Jahr zur falschen Zeit auf/unter.
Die Zeitumstellung ist halt ein Alleinstellungsmerkmal. Ich weiß nicht, wie andere Länder ohne Zeitumstellung auskommen. Lasst uns doch die Uhren um 1/2 Stunde verstellen, wenn man sich nicht auf eine Zeit einigen kann.
Eine Ader fällt doch nicht einfach weg.
Hast du die Abzweigdosen geprüft? Vielleicht wurde eine Leitung z.B. auf dem Dachboden angenagt.
Kannst du ausschließen, dass die Leitung weiter beschädigt ist und es anfangen könnte zu schmoren?
Ja, ich hatte gefragt, ob der Dimmer 2 hinzugefügt wird, jedoch habe ich keine Antwort erhalten, daher gehe ich davon aus, dass die App nicht mehr gepflegt wird und bin auf Shelly Pilot gegangen.
Ich habe immer das Problem hier von Problemen zu lesen, diese in den meisten Fällen jedoch nicht nachstellen zu können. Ich bin bisher mit den Updates zufrieden und wenn etwas grundlegendes nicht funktioniert hat, wurde es sehr schnell behoben. Aber ich nutze halt nicht die Cloud, die vermutlich für die meisten solcher Beiträge verantwortlich ist.
Für zentrale Updates könntest Du die APP "Shelly home"
Leider nicht, da die anscheinend nicht weiter entwickelt wird und beispielsweise die Shelly Dimmer 2 nicht über diese App gefunden werden.
Die App, die ich jetzt verwende, heißt "Shelly Pilot", dessen Entwickler auch hier im Forum zu finden ist.
Bisher funktioniert es über die App zuverlässig. Finden die Shellies das Update nicht gleich, dann kann man diese auf Knopfdruck (aber leider einzeln) neu starten und nach ein paar Sekunden wird das Update angezeigt.
Darum, dass wenn die MAC-Adresse in Fritzbox und Switch gespeichert sind, es vielleicht nicht unbedingt heißt, dass das Gerät eine Verbindung hat, nur weil die MAC-Adresse ausgegeben wird. Ich bin aber kein Netzwerkprofi und würde es gerne verstehen.
Die ARP-Tables sollten ja auch in der Fritzbox gespeichert sein oder nicht? Von daher wundert es mich nicht.
Wenn die Module fest verbaut sein sollten, dann war es ein Griff ins Klo... Kannst du die noch retournieren?
Es heißt aber nicht, dass in beiden Modellen die gleichen LED-Module verbaut werden. Nimm es raus und Google die Type.
Prüfe, ob tatsächlich dimmbare Leuchtmittel verbaut sind. Also Leuchtmittel rausnehmen und ansehen.
Man darf vermutlich auch nicht einstellen, dass unter RSSI z.B. -75 ein neuer AP gesucht wird, wenn es keinen mit permanent so gutem Empfang gibt. Vielleicht dieses in den WiFi-Settings der Shellies prüfen.
Gehst du auf Google, tippst "Shelly 1" in die Suche ein und suchst nach Bildern, dann findest du irgendwann weiter unten eine Abbildung eines offenen Shellies, die hier liegt:
https://www.reichelt.de/shelly-1-wi-fi…-1-p267665.html
Da solltest du die Typenbezeichnung ablesen können.
An dem eigentlichen Einbauort kann ihn gerade noch im Menü der Fritzbox finden, aber er reagiert eben gar nicht mehr (auch nicht auf anpingen).
Gehe mal auf das WebUI, Settings und ganz unten auf Device Info. Welcher Wert wird bei RSSI angezeigt?
Gut, wenn erst wieder ein- und dann wieder ausgeschaltet wird, dann kommt nochmals Bewegung rein.
Hast du denn die Möglichkeit gegen den Shelly zu schnipsen, wenn es klebt?
Wie schaltest du das Relais manuell? Mehr als es über die Spule zu schalten geht ohne öffnen nicht. Es wird immer über den selben Weg elektrisch geschaltet.
Du könntest gegen den Shelly schnipsen, um zu gucken, ob es klebt, wenn die Spule nicht unter Spannung stehen sollte.
Meiner Kenntnis nach handelt es sich nicht um ein bistabiles Relais, sprich wenn ausgeschaltet, dann hat die Spule keine Spannung. Schaltest du dann nochmals, dann ändert sich daran nichts.
Daher meine Vermutung, dass der Fehler woanders liegt.
Klebt denn wirklich das Relais oder gibt es eventuell Störungen auf SW, die dazu führen, dass ein Schalten nicht immer zuverlässig erkannt wird? Hast du den Schaltzustand dabei im Web-UI kontrolliert?
Würde gerne eure EHRLIGE MEINUNG dazu hören
Auch wenn es für die meisten schwer realisierbar ist, da nicht die nötigen Kenntnisse vorhanden sind, würde ich immer versuchen auf die Cloud zu verzichten und sein eigenes System zu Hause einzurichten. Viele Probleme scheint es hier fast nur im Zusammenhang mit der Cloud zu geben.
Ich nutze die Cloud nicht und kann die Probleme, die hier oftmals geschildert werden, nicht nachvollziehen.
Ja. Ist halt die Frage, ob es nötig ist.
Du kannst den Taster auf detached setzen und dann eine Action auf Localhost anlegen, die per HTTP de-/aktiviert wird. Ein http-Befehl lässt sich z.B. per Shortcut vom Smartphone aus senden.
Allerdings wirst du dafür ein übergeordnetes System (NodeRed, ioBroker o.ä.) benötigen. Ansonsten wird es mit der Push-Nachricht eventuell schwierig. Das muss aber jemand beurteilen, der die Cloud verwendet.