Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Allerdings gebe ich zu, dass die eigene Bastelei am Niederspannungsnetz nicht ohne Risiko ist.

    Nicht nur nicht ohne Risiko, sondern ohne entsprechende Ausbildung auch verboten.

    Man sollte selbst vorab die Infos für den Monteur sammeln und damit fängt die Problematik für den Laien an. Da dieser nichts "öffnen" darf, kann dieser nicht die Gegebenheiten ermitteln.

    Der Installateur müsste also die Gegebenheiten und Möglichkeiten ermitteln, dann werden die Shellies bestellt und dann kommt der Elektriker für die Installation ein zweites Mal.

    Praktisch wäre es, wenn sich Betriebe eine gewisse Anzahl an Shellies hinlegen, um es in einem Abwasch zu erledigen, jedoch wird sich das für die meisten nicht rechnen und an anderen Systemen lässt sich mehr verdienen und es gibt keine Cloud- und WLAN-Probleme, wo der Installateur sicherlich Ansprechpartner (Gewährleistung) sein wird, wenn er diese auch geliefert hat.

    Wenn es um Geld geht, dann würde ich mich nicht auf "Bastellösungen" verlassen. Kaufe 2 alte Zähler mit Drehscheibe. Die vergessen die Daten nicht, jeder kann es direkt nachvollziehen und dürften gebraucht nicht sehr teuer sein.

    Wie rechnet ihr ab, falls die Daten eines 3EM durch ein Update oder sonst was zurückgesetzt wurden?

    Hast du bei den letzten beiden eventuell vergessen MQTT zu aktivieren (Cloud deaktiviert) oder eine falsche IP zu dem Broker eingetragen? Den Port z.B. :1883 hinter der IP hast du eingetragen?

    Hängen vielleicht nur diese beiden Shellies an einem AP und die anderen direkt am Router?

    Auch tiefer senken hat bei mir an vier Stellen keine Spuren hinterlassen (fast, in einem Kinderzimmer hatte ich einen Schraubenkittel für die Autos an, als ich mit dem Ärmel die Wand abstauben wollte, war die danach etwas dunkler...). Der Rahmen deckt es in der Regel ab.

    Natürlich ist es auch eine Alternative, sollte sich hinter der Dose eine Leitung befinden.

    Für eine Steckdose muss dann der N da sein und möglichst sollte die Phase dann nicht auf einem Lampenstromkreis liegen, der mit 10A abgesichert ist, ansonsten könnte es dunkel werden, wenn dort ein Staubsauger eingesteckt wird.

    Eine Dose eingipsen muss man so oder so.

    Dazu müsste jedoch neu verputzt werden, was bei Strukturputz so gut wie nicht möglich ist. Daher tiefer senken, ausbrechen, neue Dose rein und fertig. Beim Senken darauf achten, dass man ggf. eine kleine Tasche für die Leitungen gestemmt hat, damit der Senker diese nicht beschädigt.

    In der Küche (daher brauche ich ja den Shelly) will ich mir eine Lampe auf Rot schalten wenn die Klingel angeht sowie einen Ton über Boxen ausgeben lassen die an meinem Raspi bereits Hängen ausgeben. Das sind aber Programmiertechnische Sachen am Ende wo ich mich auch schon gut mit auskenne.

    Hört sich so an, als wenn ein übergeordnetes System verwendet werden soll. Per MQTT kann man sich den Input-State mitteilen lassen, dann ist es egal, ob man das Relais schalten lässt oder nicht, also könnte man das Relais des Shelly 1 bei "Off" einfach nicht anziehen lassen.

    Den Punkt mit Klingel Abstellen habe ich Komplett nicht mehr im Kopf gehabt und wäre echt nicht schlecht.

    Nutzt du für die Signalisierung einen Shelly 1, dann wird das Relais nicht benötigt. Du könntest das Relais also nutzen, um den Gong abzustellen. Für "ein" schaltest du den Button-Type auf "momentary" und stellst Auto-Off ein, um ein durchgängiges Klingeln zu unterbinden oder du nimmst "toggle" und das Relais zieht so lange an, wie der Taster betätigt wird. Bei sehr kurzem Klingeln ist zu berücksichtigen, dass das Relais einen kleinen Moment zum Anziehen benötigt. Läuft die Klingel auch mit 12V, dann könntest du die auch über das Relais mit deinem 12V Netzteil speisen (manchmal schreibst du 24V, du musst dich vorher entscheiden).

    Für "aus" stellst du den Button-Type auf "detached" (funktioniert die Signalisierung dann noch? Ansonsten Auto Off auf 0,05 Sekunden setzen, dann wird das Relais nicht anziehen).

    Per http-Shortcut auf dem Smartphone setzt du es entsprechend und schaltest somit ein/aus.

    Ggf. gibt es über die Cloud einen einfacheren Weg, jedoch nutze ich diese nicht.

    Ich habe bei mir einen Schalter vor dee Klingel, womit die Frau zufrieden ist.