4 (L, N, O1, O2) reichen in der Regel aus. Bei dir muss so oder so eine neue Leitung gezogen werden oder du kannst den Shelly woanders verbauen und an der Stelle des Tasters einen Shelly setzen, der den für den Rollladen dann per Actions steuert. So wie es jetzt ist darf es nicht bleiben.
Beiträge von Schubbie
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So hatte ich auch gedacht, als ich es probiert hatte, bin dann aber bei Node Red geblieben. Ich werde es mir nochmals intensiver angucken müssen. Vielleicht schaffe ich es im Weihnachtsurlaub, wenn es welchen gibt, nochmals. Danke für die Infos.
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Und auf der Rechnung steht nichts? Vielleicht hat der Installateur noch Unterlagen?
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Ich würde erstmal die Anleitung zum Motot googeln.
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Danke für die Rückmeldung, ich hatte es im Januar probiert, ist ja dann auch schon ein paar Monate her. Shellies Dimmen ging da wohl nicht (zumindest ohne weitere Einrichtung) und man muss sich halt in die Bedingungen einarbeiten, um etwas zu automatisieren. Vielleicht muss ich mir da nochmals mehr Zeit für nehmen.
Bei Node Red bin ich leider mit dem Dashboard zeitlich immer noch nicht voran gekommen... Größtenteils ist es aber nur noch Copy & Paste und die Topics anpassen.
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Vermutlich meinen wir das gleiche. Den Shelly in Reihe zu den anderen Thermostaten hängen. Aber zusätzlich einen Thermostaten, der den Shelly bei unter 5°C Raumtemperatur brückt.
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Eine Fermacellplatte auf der Holzplatte würde aber sicherlich nicht schaden. Metall ist ein guter thermischer Leiter.
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Deswegen die Frage, ob es selbst in Betrieb ist. Ich fand die Beschreibungen super und war dann enttäuscht und es ziemlich schnell wieder entfernt. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Daher würde mich eine direkte Erfahrung damit interessieren, da es theoretisch eine gute Verknüpfung mit dem Smartphone bietet.
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Doch noch gefunden, 4W sind es standardmäßig.
http://[shelly-IP]/settings/roller/0?off_power=0
probieren und danach wieder auf 4 setzen. Vielleicht akzeptiert er 0W und bleibt an.
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Leider finde ich gerade den Beitrag nicht, in dem beschrieben wird, wie man die Leistung einstellt, unter der der Shelly sein Relais abschaltet. Vielleicht magst du noch suchen oder es meldet sich jemand. Müssten 3W sein, vielleicht auch 4.
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Zudem vermisse ich Zugentlastungen und Leerrohr ist echt nicht teuer und schnell montiert.
Lege mal dieses PDF dem Installateur vor:
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Als Smarthome-Zentrale würde ich HomeAsisstant nehmen.
Hast du es selbst am Laufen oder verlässt du dich auf Aussagen anderer? Ich hatte es vor einiger Zeit nur kurz getestet, da es schnell so schien, dass die Möglichkeiten im Gegensatz zu z.B. Node Red sehr begrenzt sind. Vielleicht ist es in der Zeit besser geworden und es lohnt sich ein neuer Test.
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Da ich Elektrotechnik studiert habe, sehe ich auch sonst keine Probleme.
Der Vorbesitzer unseres Hauses war Elektroingenieur, was ich hier schon alles korrigieren musste und an einer Stelle hat seine Unwissenheit meine Frau unter Strom gesetzt... Sorry, aber ein Studium (ohne entsprechende Ausbildung) befähigt nicht zu solchen Arbeiten.
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Gibt es keine Anleitung im Internet zu dem Motor zum Download?
Wenn die Laufzeit über den Shelly nicht begrenzt wird und der Shelly nicht aufgrund der Last abschaltet, warum sollte man diesen nicht mit angeschlossenem Shelly einstellen können? Weil der das Relais abschaltet, wenn der Motor kurz stoppt? Vielleicht hilft ein sofortiges neues Drücken, wenn er gestoppt hat oder die Erkennung im Shelly kann vielleicht temporär auf 0W gestellt werden, so dass das Relais nicht abgeschaltet wird. Befehl müsste ich auch suchen.
Der Relais-Mode sollte mit Vorsicht genutzt werden, falls dieses überlegt wird, da dann beide Relais zeitgleich anziehen können.
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Dort, wo auch das "Auto on" eingestellt wird, unter "Timer".
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Problem besteht in beide Richtungen?
Stoppt nur der Rolladen oder schalten die Relais des Shelly tatsächlich ab?
Die Fahrt wird automatisch in selber Richtung fortgesetzt?
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Könnte man ggf. löten, sehe ich ohne Eigenverschulden innerhalb der Garantiezeit auch nicht ein. Nachher hat er einen anderen Defekt oder geht innerhalb der Garantiezeit defekt und dann heißt es, dass man selbst dran rumgelötet hat.
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Ich hatte schon gesucht, aber oft über 25W sind mir zu viel. Das Gerät ist noch nicht alt und kommt auch mit 1W hin, wenn es denn für kurz richtig schläft. Bisher noch kein Gerät abgeraucht, an der Wohnwand sind es TV, AV-Receiver, Aktiv-Subwoofer, Switch und Blu-ray Player. Da verbraucht ein Shelly in Summe weniger und es wird halt auch nur automatisch abgeschaltet, wenn wirklich alles im Tiefschlaf ist.
Im Schlafzimmer gleiches, TV, PC mit i7, SAT-Receiver.
Vielleicht war Linux drauf und du hast dir das Dateisystem dadurch zerschossen oder konntest du den Defekt ausmachen?
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Ich kenne ein Problem. Mein Motor braucht bei 450W, nach mehrmaligem kurzen Schalten sind die Kontakte des 2.5er festgebacken und der Motor wurde gleichzeitig auf beiden Phasen bestromt. Danach klebten die Kontakte ständig und ich musste ihn ersetzen.
Ich habe dann ein 3-fach RC-Glied von Eltako (nichts anderes als ein Snubber, sieht aber schöner aus und ist wesentlich teurer) installiert, um den Lichtbogen durch die Gegeninduktion beim Ausschalten zu verringern.
Des Weiteren habe ich mir vorsorglich eine gegenseitige Verriegelung davor gebaut, womit es nun unwahrscheinlich sein dürfte, dass der Motor wieder auf beiden Phasen gleichzeitig bestromt wird.
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Durch das Abschalten eines Fernseher im Standby gewinnt man nichts
Das stimmt nicht ganz. Mein Android Smart-TV schaltet sich gerne oft und lange eigentlich unbemerkt ein, um anscheinend nach Updates zu suchen oder sonst was. Ich lasse meine Wohnwand unter 6W Verbrauch automatisch abschalten. Dann ist der Smart-TV komplett in Standby und die Akkus der Switch sollten geladen sein.