Dann war es ja wirklich einfach, wenn man weiß wie und dass die verbaute Elektronik den Motor schützt.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Das ist ja aber nur die Ausgabe per HTTP, wenn ich es richtig sehe.
Hast du dir den MQTT-Explorer unter Windows installiert, um zu sehen, welche Topics am Broker ankommen? Dieses muss dann angepasst werden.
-
Schön, dass es die Relais des Shellies überlebt haben. Hat der Motor denn selbst abgeschaltet oder so lange gebrummt?
-
Da muss auch eine Spannung zu messen sein, wenn SW nicht belegt ist. An SW sollte ca. halbe Netzspannung anliegen.
Wenn der Taster betätigt ist, dann hat die Messung doch gar nichts mit dem Shelly zu tun, da du lediglich den Tasterausgang gegen N misst?
-
-
Bei dem Fehlerbild würde ich tippen, dass die Schraubklemmen keine Verbindung zur Platine haben. Aber gleich 2? Wo nimmst du den L für die Taster ab? Ggf. ist auch die zweite L-Klemme fehlerhaft.
-
Als meine Relais klebten, hat der Motor es überlebt. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für gegeben, dass deine Kontakte der Shellies bei solchen Spielchen ebenfalls festkleben könnten. Ich würde es auch nicht machen, außer der Hersteller gibt es vor und dann möglichst nicht über die Kontakte des Shellies. Die Geräusche, die mein Motor von sich gegeben hat, klangen sehr unangenehm.
-
Wenn der Uni z.B. per http-Action den Befehl zum Schalten an den Shelly 2.5 sendet, dann spiegelt dieser den Torstatus doch mit seinem Relaisstatus wieder? Fragst du diesen per [IP]/relay/0/Status ab, hast du schon eine wesentlich kürzere Ausgabe.
So ganz verstehe ich es aber noch immer nicht, da die Kamera ja nur Strom hat, wenn das Tor geöffnet ist, weiß ich nicht, was mit der Abfrage bezweckt werden soll.
-
-
-
Für flexible und nicht fixierte Leitungen? Ich persönlich halte nichts von Strapsen als Zugentlastung. Dann müssten die Leitungen anders fixiert werden. Vielleicht auch in einen kleinen Kabelkanal legen, wenn man dann nirgends amders ziehen kann.
-
-
Die Verschraubungen, die auf dem Foto von kingof7eleven in dem Kasten liegen.
-
Die App ist doch aber cloudbasierend? Wie soll ohne Internet die Cloud erreicht werden?
Wenn der Shelly der AP ist, dann lege dir doch ein Browser Lesezeichen auf den Startbildschirm auf die IP 192.168.33.1 ab oder probiere es unter Android mit Shelly Pilot.
-
Saldierend zu was?
Wenn es nur um senden einer Action am einen Shelly geht, dann gehe per Browser unter Eingabe der IP auf den Shelly und klicke "Actions" an. Bei mir hat er -500 als Eingabe akzeptiert, kann es jedoch nicht testen.
Die Actions findest du hier:
BeitragRE: Sammlung von HTTP-Befehlen
Inhalt:
#1 Shelly 1
#2 Shelly 2.5 als 2-fach Schaltaktor
#3 Shelly 2.5 als Rollladenaktor
#4 Shelly PlugS
#5 Shelly Bulb
#6 Shelly Duo und Duo GU10
#7 Shelly Dimmer und Dimmer2
#8 alle Shelly der Gen.1
#9 Shelly Motion
#10 Shelly Uni
#11 Shelly Pro 4PM
Bei passwortgeschützten Geräten sind im Befehl der IP-Adresse die Benutzerdaten voranzustellen, also:
(Quelltext, 1 Zeile)
user und passwort natürlich anpassen.
Shelly 2.5:
als Rollladen-Aktor
Rollladen öffnen:
(Quelltext, 1 Zeile)
Rollladen schließen:
…Gast1020. September 2019 um 15:58 Hat den Vorteil, dass nur WLAN und kein Internet benötigt wird.
-
Wie rum nun? Ist der Shelly AP oder das Handy? Wenn der Shelly den AP stellt, wie soll dann die Internetverbindung zustande kommen, um diesen der Cloud hinzuzufügen?
Vielleicht geht es, wenn du mit dem Smartphone einen Hotspot erstellst und den Shelly dort anmeldest.
-
Die Adern dürfen auf keinen Fall ohne weitere Isolierung auf dem Schrank liegen. Eine Abzweigdose mit Quetschnippeln wäre auch meine Empfehlung, sofern die Mäntel der Leitungen bis dahin reichen, anonsten würde ich die Leitungen austauschen.
Dies alles ist jedoch ausdrücklich nur durch eine Elektrofachkraft durchzuführen, bzw. falls kein Festanschluss, dann kann es vorbereitet und durch entsprechende Fachkraft VOR Inbetriebnahme abgenommen werden.
-
-
Die Pumpen adaptieren sich an den Widerstand durch die Ventile. Wenn ich 10,-€ mehr Stromkosten im Jahr habe, kann ich es verkraften. Ich denke, dass für den Bestand meine Lösung OK ist.
-
3 Adern sind zulässig, aber nicht in der Ausführung. Einen Shelly 2.5 bekommst du auch an 3 Adern, sofern diese richtig wären, nicht betrieben.
Es hätte, so wie es installiert ist, niemals in Betrieb genommen werden dürfen.
Daher neue Leitung ziehen oder an der Stelle einen Shelly als Fernbedienung setzen und gucken, ob der 2.5 woanders angeklemmt werden kann, wo alle nötigen Adern vorhanden sind.