Super, vielen Dank. Dann warte ich mit dem Feature Request noch ab. Dein Weg wird der schnellere und effektivere sein ![]()
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich soll einen Feature Request erstellen. Es ist doch aber so, dass es beim Dimmer fehlt und bei anderen Shellies vorhanden ist, also kein Feature sondern ein Bug?
-
Wir wissen ja aber nicht einmal, um was für eine Heizung es sich dreht. Meine Wärmepumpe wurde mit der Leistung nicht auskommen und wäre unwirtschaftlich, wenn fast jede Nacht aufgeheizt wird.
Bitte mehr Infos!
-
Bei jetzigen Witterungsbedingungen müsste eine Heizung häufiger anspringen. Sieht für mich nicht so aus, als wenn elektrisch (z.B. Wärmepumpe) geheizt wird. Vielleicht Waschmaschine, Geschirrspüler oder Trockner ggf. mit Startvorwahl.
-
Aber nur kurzfristig, bis er zu heiß wird.
-
Wieso stört sich eigentlich keiner daran, dass links am Diagramm [kWh] und nicht [kW] steht? Da stellt ja nicht jede "Stufe" eine Stunde dar.
-
leider habe ich keinen Pro4. Die Befehle müssen vermutlich über ein Topic mit /command gesendet werden. Vielleicht findest du hier was
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview
Man kann nicht alles per MQTT ansprechen, das mache ich dann einfach per HTTP.
-
OK, ich habe gestern ein Ticket bei Allterco erstellt, da ich weiterkommen wollte.
Rückfrage war bisher ein Anschlussschema und der Output von Status und Settings. 1st Level-Support

-
Die FritzBox ist für 99% der Heimanwender. Wenn du da nun etwas aus der Reihe machen willst, dann musst du dich auch mit der Technik befassen.
Wenn Adressen doppelt vergeben sind, dann kommt es zu solchem Verhalten. Im eigenen Netz wird die 100 wohl (teils) korrekt geroutet, aus dem Internet jedoch eventuell nicht.
Wenn du dich damit wenig auskennst und keine batteriebetrieben Shellies hast, dann würde ich dir empfehlen, dass du bei DHCP bleibst. Du kannst dann in der FritzBox den Shellies immer die selbe IP zuweisen und die Shellies bekommen alle benötigten Angaben per DHCP. Die FritzBox sollte meckern, wenn eine IP auf diese Weise doppelt vergeben wird.
-
Da du die IP selbst belegst, kann die FritzBox diese IP immer noch für sich selbst beanspruchen. Bei einer Doppelbelegung kommt es zu Problemen. Probiere eine andere IP oder reduziere den DHCP-Bereich auf bis z.B. 230 oder 240.
-
Wird so sein, wie Olsche schreibt. Leider finde ich keine Dokumentation, was passiert, wenn man sich nicht an die Anweisungen von AVM hält.
-
-
Ich sehe das eigentlich eher an den Steckern als an dem Preis. Aber gut, dass ihr es erkannt habt, wenn auch nur an dem Preis...
-
Vielleicht ist es ja ex-geschützt.
Ich habe von unserem alten Haus in Erinnerung, dass da der Monteur von den Stadtwerken gesagt hat, dass wenn der Hahn abgedreht wurde eine Sicherheit eingebaut ist und zum wieder aufdrehen ein Monteur notwendig ist, da sich der Hahn nicht wieder ohne Weiteres öffnen lässt. Falls es so ist, dann wären Fehlauflösungen und Tests nervig.
-
-
Läuft aber immerhin schon 25 Tage unauffällig. Actions laufen auch. Dafür, dass einige die Cloud nutzen, kann ich nichts

Das WLAN hat lediglich eine separate SSID, läuft aber alles über die gleichen Accesspoints (Ubiquiti).
-
Wenn darum geht, ob die Firmware läuft, bei mir scheint die schon länger drauf zu sein. Bisher keine Auffälligkeiten, die Klingel und Klingelbeleuchtung funktionieren noch einwandfrei.
-
Nochmals nachgedacht, funkenwerner hat da Recht, auch wenn die Begründung fehlt.
1. Sind die LS-Schalter auf selber Phase (gleiche Sinuswelle), dann könnte der N überlastet werden, bei unterschiedlichen Phasen (z.B. Herdanschlussdose) wird der N aufgrund der Phasenverschiebung nicht überlastet. Man kann bei getrennten Phasen jedoch nicht sicherstellen, dass es so bleibt, falls es jetzt so sein sollte. Z.B. könnte auch ein LS ggf. nicht bei Kurzschluss auslösen, wenn beide Phasen auf einer Sinuswelle liegen, wenn über den anderen beteiligten LS-Schalter ein großer Verbraucher läuft und der N damit bereits ausgereizt ist.
2. Die Zuordnung sollte eindeutig sein. Löst man in z.B. einer Verteilerdose nach Ausschalten des vermeintlich richtigen LS-Schalters die N-Klemme, wenn zusätzlich mit einem anderen Stromkreis der N befeuert wird, dann hat man auf der "N-Ader" aus dem anderen Stromkreis plötzlich Netzspannung ggü. Erde und auch dem N über die angeschlossenen Verbraucher. Wurde bei uns im Haus teils so gemacht, daher messe ich nach Trennung der N immer nochmals, sollte aber nicht so sein.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde im Forum bereits teils geschrieben, dass man doch einfach auf den N der darunter liegenden Steckdose gehen könnte, wenn hinter dem Schalter keiner ist. Dieses sollte dann vorher geprüft werden, ob es aufgrund der oben aufgeführten Gründe zulässig ist. Muss ich in Zukunft Mal drauf achten.
Auch die Phase der Steckdose kann nicht einfach an den Shelly gelegt werden, wenn man deren N nutzt, da die Leuchte dann wiederum am "falschen" N klemmen würde.
Manchmal ist Auffrischung durch solche Themen ganz gut

-
Das sieht der Elektriker dann vor Ort. Aber wenn ich einen Leuchtenstromkreis habe und unter dem Schalter ein Steckdosenstromkreis ist, warum sollte ich mit dem Leuchtenstromkreis nicht den N des Steckdosenstromkreises nutzen, vorausgesetzt die werden nicht auf 2 FIs aufgeteilt. Möchte es nur wissen, da mir so kein Grund einfällt, warum man es sonst nicht tun sollte.
-
Moin Seven of Nine ,
konntest du es reproduzieren?