Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    In der Verteilung, wenn Platz ist, könnte man eine Reihe Sicherungen setzen, für Stromkreise, die immer an sein müssen und eine Reihe für Stromkreise, die ausgeschaltet werden können. Vor zweitere setzt man ein 3-poliges Schütz gesteuert durch einen Shelly. Dieses Schütz verbraucht dann allerdings auch Strom, wenn eingeschaltet oder ausgeschaltet, je nachdem, ob aufgrund der Abschaltzeiten Öffner oder Schließer mehr Sinn machen.

    Der Node ist nicht komplett (enthält nicht alle Shellies), daher nutze ich lieber

    MQTT in

    MQTT out

    MQTT-json

    HTTP

    In Node Red.

    Prinzipiell sollte es aber mit jedem System dieser Art gehen. Ist nur der die Frage, ob der TE ein solches hat - vermutlich nicht.

    Ist denn ein System vorhanden, welches eh permanent läuft, auf dem man eine VM oder Container laufen lassen könnte? Dann könnte ein übergeordnetes System für die Shellies vielleicht etwas bewirken.

    Man könnte dann einen Shelly 1PM vor einen Raum/Steckdose setzen, wenn es Geräte gibt, die im Standby viel verbrauchen.

    Im Wohnzimmer habe und Schlafzimmer habe ich z.B. einen Shelly 1PM in den Steckdosen für Wohnwand, bzw. im Schlafzimmer vor Fernseher, Receiver und PC. Des Weiteren habe ich Shelly Dimmer (2) verbaut und nutze zum Dimmen nur SW1, womit SW2 detached ist. Also Serientaster verbaut und die zweite Wippe schaltet per Longpush den Shelly 1PM ein. Sinkt der Verbrauch für eine Minute unter z.B. 6 Watt, dann schaltet Node Red (es gehen auch ioBroker etc.) die Steckdose automatisch ab. Frau und Kinder beschweren sich nicht und kommen mit klar und es kann vom Sofa aus per Smartphone eingeschaltet werden.

    Aber erstmal muss ermittelt werden, wodurch die Grundlast entsteht und ob diese tatsächlich minimiert werden kann und nicht hauptsächlich durch Geräte verursacht wird, die am Netz bleiben müssen, wo nicht nur Kühlgeräte sondern auch die Umwälzpumpen der Heizung zugehören (bei der Zirkulationspumpe könnte man ggf. etwas sparen, wenn vorhanden, lässt sich aber vielleicht auch direkt in der Heizung anpassen).

    Wie sieht es prinzipiell mit der Kombination 0-10V Dimmer + Shelly Uni + Netzteil + übergeordnetem System aus?

    0 - 10V Signal an ADC In und per übergeordnetem System auswerten. Wenn per Software gedimmt wird, stimmt allerdings die Position des Dimmers nicht. Oder ist das technisch nicht möglich, vorausgesetzt die Schalterdose ist tief genug?

    Ich fand die Idee auch mal ganz gut, bis ich gegoogelt habe. Kleines Rad auf dem Dach bringt nichts und ob die Nachbarn und die Gemeinde begeistert wären, wenn ich mir einen 30m hohen Masten in den Garten stelle glaube ich nicht.

    Alternative ist eine große Weide zu kaufen und diese an Windkraftanlagenbetreiber zu verpachten. Aber da springt man nun vermutlich zu spät auf den Zug auf.

    Ich habe zwar keine Cloud, aber woran machst du fest, dass die Solltemperatur nicht übernommen wurde? Wäre vielleicht hilfreich zu wissen. Das die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur nacheilt ist hoffentlich nicht das Problem.

    Browserangabe und Angabe des Betriebssystems fehlen.

    ich für meinen Teil möchte es nicht kaputt reden und finde es gut, wenn Ideen geteilt werden. Von mir aus sollte es nur ein Hinweis darauf sein, dass die Bezeichnung Wasserdicht falsch ist. Wenn das fachmännisch ausgeführt ist und erkennbar ist, dass keine Fehlerstromschutzfunktion durch das Gerät gegeben ist, dann ist es ok. Ich würde es halt nur nicht mit Stecker ständig im Regen betreiben. Das muss aber jeder selbst für seine Gegebenheiten beurteilen.

    Vorstellen kann ich es mir ebenfalls nicht, aber da anscheinend Platz vorhanden ist und die RC-Snubber fast nichts kosten, würde ich diese vorsorglich installieren.

    Auch Spannung messen würde ich empfehlen. Selten lösen sich N-Verbindungen. Löst sich z.b. der N in der HV zum HAK, dann sind die Verbraucher auf einmal Spannungsteiler für 400V. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Es würden dann auch mehrere Geräte spinnen.