Meiner Meinung nach braucht man keine Cloud, wenn man MQTT nutzt und andersrum. Das sorgt nur für Konflikte zwischen den beiden Systemen.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Versuche den LAN Stecker zu ziehen und starte das Gerät neu, geht es dann über die 192.168.33.1 ?
Seven of Nine es gab doch von dir für ältere Shellies den Hinweis, dass diese in einem Testmodus laufen und dieser eventuell vor Auslieferung nicht beendet wurde. Ist es hier vielleicht gleicher Fall?
-
Die Netzwerkschnittstellen haben jede ihre eigene MAC-ID und werden somit als separate Geräte im Netzwerk gehandelt, ist dann halt die Frage, über welche der Shelly seine Daten primär schickt, oder ob über beide Wege, anscheinend versucht er es primär per WLAN. Er sollte über 2 IPs im Netzwerk erreichbar sein, wenn beides konfigurierbar ist. "She" sieht doch aus, als wenn der bei Allterco im Netz hing (Vermutung), vielleicht vor Auslieferung nicht resettet, bzw. hat da der Reset schon nicht geklappt, wurde jedoch nicht kontrolliert.
Wenn du per 192.168.33.1 drauf kommst, dann solltest du ihn doch per Web-UI resetten können, bzw. einfach die WLAN Konfiguration löschen, würde es dann aber deaktivieren, damit kein ungeschützter Zugriff möglich ist. Als Hintertür hat der doch noch Bluetooth?
-
Es sollte lediglich verdeutlichen, dass es gängig ist mehrere Adern durch den Messewandler zu führen.
-
Dann meinst du CoIoT, da MQTT derzeit bei den Plus vorhanden ist.
-
Wie MQTT ist passe? Ich dachte, dass das bestehen bleiben soll. CoIoT ist doch das, was gestrichen wurde ich wollte auf lange Zeit bei MQTT bleiben.
-
Eine Elektrofachkraft, die dieses Gerät anschließen sollte, wird wissen, dass das Gerät berührungssicher verbaut werden muss.
-
Wenn du das Messgerät wieder falsch eingestellt hast, dann ist es nicht verwunderlich.
-
Hast du einen niedrigen Strom zu messen und der Messewandler ist in dem Bereich ungenau, dann führst du die Leitung z.B. 10x durch den Messewandler und teilst das Ergebnis durch 10.
-
Sehe ich ebenso. Kannst ja beide Geräte einzeln einschalten und danach beide gemeinsam und gucken, ob die Einzelwerte mit der Summe hinkommen. Ich wüsste aber nicht, warum dieses nicht passen sollte.
-
-
-
Moin,
anbei aktueller Flow nebst Screenshots.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das sind die Nodes, die im Screenshot unten nicht verbunden sind, damit geht es leider nicht.
-
Ne, ich brauche Serientaster, wobei Drehdimmer schon sexy sind (vom Handling, nicht von der Optik).
Es scheint bei mir zu laufen, der Doublepush funktioniert ja auch direkt oft nicht, von daher ist die Nachbildung perfekt, wenn die auch nicht immer funktioniert
Ich nehme aber an, dass es auftritt, wenn man zu schnell ist, der Dimmer beim Ausschalten z.B. noch in der Dimmphase ist, man aber schon einen Doublepush ausführt.Was mir nun noch fehlt ist ein Workaround, wenn der Dimmer auf 100% steht, jedoch Last Dim = down ist, da er dann erst hochdimmen möchte und 2 Longpush nötig sind.
-
Ich habe es nochmals überarbeitet, nun wird endlich gerechnet. Manchmal ist es etwas hakelig, was es ja aber auch über die Standardfunktio Doublepush = 100% ist, aber es kommt glaube ich, wenn ich zu wild hin und her schalte. Vielleicht hat ja jemand Lust es zu testen.
Das Problem mit dem Runterdimmen bei 100% besteht immer noch.
-
Funktioniert bei einer stabilen und guten mobilen Internetverbindung im Keller mit meinem alten Smartphone als mobiler Hotspot
Siehe erste Antwort von Seven of Nine
und teste, was funkenwerner angemerkt hat
falls Hotspot geht, Bedenke das manche Handy den nicht Dauerhaft halten

Ggf. kann man den mit z.B. Automate automatisch neu starten, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dafür Root erforderlich ist. Es wurde mir eben nicht explizit angezeigt.
-
Beachte, dass du Teils in den richtigen Pfad musst, um den tatsächlichen Status zu erhalten:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly2-5-settings
-
Moin,
wenn du die Möglichkeiten hast, dann ist es für dich auch einfacher, ich möchte möglichst wenige Systeme installieren. Man kann in Node Red dafür auch z.B. in eine Datei schreiben, sollte gleiches bewirken. Sieht man ja, was ich davon habe

Meine Frau beschwert sich mittlerweile regelmäßig über die Verzögerungen, per Warm-Up halte ich die möglichst gering, da die LEDs auf kleiner Stufe sonst noch länger brauchen, bis die an gehen.
In MQTT arbeite ich mit Cycle, was man auch nicht auswerten kann oder meinst du noch etwas anderes?
Ich hätte auch gedacht, dass der Function-Node den letzten Wert behält, ich setze mich da nochmals dran. Ich mache es ja auch nur nebenbei und häufig habe ich alles wieder vergessen, bis ich das nächste Mal Zeit finde. Schwierig, wenn man nicht ständig mit solchen Dingen zu tun hat.
-
Seltsam, dass es funktioniert hatte, was es wohl nicht hätte tun dürfen. Der Function-Node wertet anscheinend nur die letzte Nachricht aus, sprich beide Werte müssen in einer Nachricht eintreffen, was per JOIN-Node realisierbar sein soll. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.