Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ein Elektriker wird wissen, womit er wogegen messen darf und kann. Ohne Grundkenntnisse wird es nichts, außer für alle Beteiligten gefährlich.

    Oftmals hat man doch einen Elektriker im Bekanntenkreis, der einen Blick drauf werfen kann.

    Ich rate Dir dringend davon ab selbst Hand anzulegen.

    Das ist dem Shelly egal. Wenn man runter tastet, dann läuft der Rollladen runter, auch wenn der Taster losgelassen wird, und man kann direkt hoch tasten, während der Rollladen runter fährt. Der 2.5 hat im Shutter-Mode aber von sich aus eine kleine Verzögerung eingebaut. Ich meine, dass es 250ms sind, wurde hier irgendwo mal gemessen.

    Ich habe nicht mehr alle Beiträge im Sinn nach der Zeit, aber meistens reicht die Anzahl der Drähte nicht aus, um an beiden Punkten Serienschalter zu setzen. Kommt am 1. eine Phase an und es gehen 2 Drähte zum 2., dann würdest du am 2. die selbe Phase an selber Sicherung benötigen, woran es meist scheitert, da die Phase über einen der korrespondierenden von 1. zu 2. durchgeschliffen wird und der zweite als Tastdraht verwendet wird.

    Edit: Theoretisch müsste man in 1. einen i3 setzen können, der den Dimmer fernsteuert, dann ginge es mit 2 Serientastern. Allerdings kollidiert dann der Befehl für Dim=Stop, der beim Loslassen des Tasters gesendet werden muss, mit dem Shortpush für das Einschalten, da beim Einschalten langsam hochgedimmt wird, müsste man den Taster lange drücken und hat somit nicht die zuvor eingestellte Helligkeit. Mit einem übergeordnetem System ließe sich das jedoch regeln.

    Sicher, dass da die Vorlauftemperatur geregelt wird? Die Regler von Homematic IP regeln stufenlos und wenn die Regler alle unter 3% geöffnet oder draußen > 16°C sind, lasse ich die Umwälzpumpe für die Heizkörper abschalten. Eine ständig andere Vorlauftemperatur stelle ich mir schwierig vor und würde einen Mischer für den Heizkörperkreislauf benötigen.

    Bei einer Fußbodenheizung macht es Sinn, aber auch bei Heizkörpern?

    VPN muss nichts zusätzlich kosten, außer Zeit. Die meisten Router können VPN, mein NAS kann ein VPN (z.B. Open VPN) zur Verfügung stellen, auch per VM. Wenn man es einmal am Laufen hat, dann ist man glücklich ;-)

    Übrigens habe ich nur ein Modem, einen kleinen PC mit ca. 6W Verbrauch als Firewall und ein Synology NAS mit VM-Wares (Telefonanlage, Unifi Cloud Key, Raspberrymatic (Homematic-IP) mit USB-Funkstick, WireGuard VPN (soll bei Zeiten auf die Firewall, wo es hingehört), Node Red, AdGuard (noch nicht eingerichtet) und Home Assistant zum Test, welches einige der VMs mit seinen Plugins ersetzen könnte) sowie Kalender- und Kontaktsynchronisation von Synology. Sonst steht da nur noch ein Switch und PoE-Injektor für Telefone und Accesspoints, was ich eh brauche. Also keine vielen kleinen Rechner, wo ich auch kein Freund von bin.

    Einziges, was mir bzgl. Stromverbrauch ein Dorn im Auge ist, ist dass ich ein Modem neben der Firewall brauche, welches mir für die simple Aufgabe zu viel Strom benötigt (meine gerade mal derzeit 19 Shellies brauchen mehr, sonst nur Homematic IP für die Heizung).

    Ich kümmere mich auch nur nebenbei darum, wenn ich Zeit finde, leider nicht beruflich, also weit weg von Spezi.

    Aber ich kann es verstehen, da es über die Cloud einfach ist (nehme ich an, habe ja keine). Wenn man aber nur teils Zugriff hat, da man zwar über die Cloud bedienen kann, aber nicht auf seine Hausautomation kommt, hat man sicherlich nach einiger Zeit das Bedürfnis diese auch von außen zu erreichen und ist wieder bei einem VPN oder Portfreigaben.

    Ist halt immer ärgerlich wenn etwas ging und dann nicht mehr verfügbar ist, wie hier bei den neuen Shellies und das Konstrukt dann wie ein Kartenhaus zusammen fällt. Deshalb versuche ich alles möglichst unabhängig zu halten und hoffe auf die richtigen Protokolle zu setzen, was für mich derzeit MQTT ist.

    Ich hätte nur als Longpush Open und Shortpush Close oder andersrum. Aber stoppen ist dann vermutlich nicht möglich und es könnte passieren, dass ohne Pause umgeschaltet wird.

    Funktionieren die Relais ohne Kalibrierung im Roller Mode? Dann könnte man die Actions auf die Ausgänge eines zweiten Shelly 2.5 legen.

    Ein i3 (bald gibt es den i4 glaube ich) bietet dort bessere Möglichkeiten.

    Hallo, ich habe eine Frage...Ich habe einen shelly 1 mit einem Taster an das Licht installiert. Funktioniert. Danach habe ich einen Shell 2.5 an einem Rollladen installiert, ohne Schalter oder Taster oder sonst was. Kein Schalter, nur den Shelly 2.5. Funktioniert auch per app. Jetzt möchte ich den Rolladen betätigen ueber den Shelly 1 Taster, durch die URL Funktion. Bei dem Taster kann ich z.B. was einstellen durch lang drücken. Ich suche deswegen ein HTTP command fuer den shelly 2.5 der mir den Rolladen immer toggelt. Heisst z.B.: lang den Taster drücken fährt der Rolladen runter. Nochmals lang drücken stoppt der Rollladen. Nochmals lang drücken fährt der Rolladen Hoch...usw. Gibt es sowas? Wenn nicht, hat jemand einen Tipp wie es sonst ginge? danke.


    Hoffe das ist besser?

    Machen wir es so.

    VPN ist meiner Meinung nach stand der Technik.

    Bzgl. AdBlocker gucke dir bei Root AFWall+ und ohne Root Netguard an, wobei Netguard vermutlich eher deinen Bedürfnissen entspricht.

    Wenn dein Internet zu Hause schnell genug ist (ist es bei mir leider nicht), dann empfiehlt es sich, dass man den Datenstrom vom Handy per VPN über einen AdBlocker (z.B. AdGuard) leitet, so wie es nun vermutlich über den VPN-Provider läuft.

    Mag sein, dass es der Anbieter besser hinbekommt, aber sicherlich ist er aufgrund der Menge an Usern ein beliebteres Angriffsziel.

    Per Firewall habe ich z.B. meine nötigen Ports der Telefonanlage ausschließlich für die IPs der Provider freigegeben, womit die Blacklist der Firewall in der Telefonanlage leer bleibt. Für ein Smartphone allerdings schwierig.