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Die Shellies haben entsprechende Zertifikate und sollten keine Gefahr bei fachgerechtem Einbau darstellen.
Selbst wenn Bauteile explodieren, dann müssen dieses durch das Gehäuse des Shellies und durch den Taster/Schalter dringen, was ich für ausgeschlossen halte. Zumindest mir ist nicht bekannt, dass dort C4 drauf verbaut ist 
Schmoren kann der, aber ebenso gut kann ein Schalter schmoren. Daher achtet man auf korrekte Installation, damit kein Brand entsteht.
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Herde und Kochfelder dürften die typischsten Geräte in einem Haushalt sein. Ich hätte noch mehr Maschinen, die keine eigene Absicherung haben, aber die sind eher werkstattüblich und stehen in der Garage.
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Nicht ganz korrekt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Hersteller keine interne Sicherung verbaut und die maximale externe Sicherung vorgibt, die die internen Bauteile im Fehlerfall auslösen können ohne bis zum Brand als Heizung zu fungieren.
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Meinem Verständnis nach hat man nur einen "Roller", sprich "0" ist korrekt für beides, da man nicht die Relais einzeln anspricht, sondern den "Roller" als Einheit, der beide Kontakte benötigt.
Wie stoppst du den Rollladen?
Ich würde einen 3-fach-Taster vorschlagen. Links und rechts für auf und ab und Mitte für Stopp.
Um es per zweifach-Taster wie am Shelly selbst zu bedienen, würde ich die Logik in einem übergeordnetem System nachbilden.
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Das ist halt das, was der Hersteller laut Schaltplan vorgibt. Darüber, ob der Shelly 3EM sicher über Klemme L1 durchgeschliffen werden kann, werde ich keine Aussage treffen, da eventuell doch etwas passieren kann.
Es gibt alternativ Hutschienenhalter für Wagoklemmen und Reihenklemmen mit entsprechenden Kontakten, womit dieses Problem umgangen werden kann.
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Laut Google Fotos ist es auf der Rückseite korrekt.
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Längliche Abdeckung abziehen.
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Nach einsschalten der Sicherung alles, wenn man es testet, vor allem, wenn man es der Frau zeigt und es nach dem 5ten Druck nicht mehr geht 
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Was ich gut fände wäre, wenn die Zeit von 60 Sekunden auf z.B. 15 reduzierbar wäre. Dann würde ich nach Anschluss nicht immer so oft aus Versehen resetten 
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Praktisch wird es gehen, wenn die 1PM je an Phase 1(R), 2(S), 3(T) hängen, theoretisch ist der Kontakt jedoch nur für einen Taster/Schalter vorgesehen. Es könnte bei einem Kurzschluss im 3EM passieren, dass dir die Brücke im 1PM abraucht.
Verdrahtest du flexibel? Dann nimm Aderendhülsen für 2 Strippen.
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Kann man wohl machen. Bei mir ist allerdings gar kein Platz, dass die verrutschen könnten.
Ineinander haken kann man die damit glaube ich nicht, so dass Klammer an Klammer sitzt.
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Homematic und Homeassistant ist keine Option? Es gibt dann noch Homeassistant mit Homematic und alternativ Node Red.
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Waltas Beitrag verstehe ich nicht.
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Ich würde die 1PM dann eher für Lichter nehmen und den 1 für den Lüfter. Wenn das ein Bekannter ist, dann baut er den einen vielleicht aus und baut das stattdessen den 1 PM beim Licht ein.
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Das darf eigentlich nicht sein. Da vermute ich eher eine Fehlkonfiguration in deinem Netzwerk. Routen sollte der Router auch, wenn die IP nicht per DHCP vergeben wird. Hat sich eventuell dein DHCP-Bereich mit der im Shelly fest eingestellten IP überschritten?
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In deiner Skizze fehlt ein Kontakt.
Lege einfach eine Leitung für Phase, N und PE zum Shelly und von dort aus eine Leitung für geschaltete Phase, N und PE zum Lüfter. Beim Anschluss sagst du dem Elektriker, dass er es wie im Beipackzettel, jedoch ohne Schalter, Anklemmen soll.
Wie realisierst du die Ansteuerung?
P.s.: Vielleicht kann der Elektriker vorsorglich ein RC-Glied mitbringen, falls die Gegeninduktion des Lüfters den Shelly stört. Der Shelly 1 ist dagegen anscheinend nicht so empfindlich wie der Shelly 1 PM.
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In dem du z.B. 30% angibst. Die Lamellen fahren am Ende ineinander, womit 50% Fahrwerk nicht der Stellung der unteren Lamelle entsprechen.
Ansonsten übergeordnetes System und die Werte nach Wünschen anpassen.
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Entweder steuerst du die Ausgänge über die Eingänge oder du nutzt die Cloud oder ein lokales übergeordnetes System. Es ist per http, CoIoT und MQTT möglich. Was möchtest du?
Was verstehst du unter Outputs versorgen? Die schalten das Signal wie ein Relais einfach durch, jedoch maximal mit 100mA.
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Vielleicht hilft dir da mein Thema weiter:
Thema
Moin,
da meine Klingel mit dem
Shelly 1 läuft, muss etwas geändert werden.
Vorab: Gong und Netzteil laufen auf DC, derzeit läuft der
Shelly 1 , der ersetzt werden soll, mit 8,7V DC. Und ja, ich könnte auch kleine Relais mit unter 100mA an die Ausgänge klemmen

Ich habe ein beleuchtetes Klingelschild bestellt, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich mit 100mA auskommen werde, über 200mA werden die LEDs vermutlich nicht benötigen.
Natürlich, wie sollte es anders sein, soll die Beleuchtung des…
Schubbie
27. Februar 2021 um 21:47
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Natürlich kann man das mit Türkontakten lösen aber warum, wenn es Shellys gibt?
Weil ein Shelly eventuell nach einem Stromausfall den aktuellen Zustand nicht kennt. Man könnte jedoch angeben, in welche Richtung der Shelly steuern soll, wenn die Spannung wieder anliegt, was jedoch nur ein Workaround wäre.
Zu dem Rest habe ich leider keine Idee.