Darum geht's, die Gegeninduktion wird ihm zum Absturz bringen. Ein RC-Snubber ist das angesprochene RC-Glied, mit dem ich es probieren würde.
Beiträge von Schubbie
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Klingeltrafo durch einen mit 1 TE ersetzen und schon ist ausreichend Platz. Alternativ eine kleine Verteilung daneben setzen.
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Der Strahler schließt die Gegeninduktion des Netzteils kurz, was durch ein RC-Glied geschehen sollte. Zumindest wäre das meine Vermutung, die sich ja eigentlich dadurch bestätigt.
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Es gab gute Angebote, ich habe auch einen gekauft. Wird an Black Friday liegen. Wo hast du denn geguckt?
Auf Digitalo.de sollen die verfügbar sein. Der Händler hat mir bisher zuverlässig und schnell geliefert.
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RC-Glied einfach mal googeln. Das soll die Gegeninduktion der Spulen schlucken.
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Ich würde ein RC-Glied probieren.
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Musst nur alles lesen

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Für meinen "DingDong" habe ich 0,13 Sekunden eingestellt. Auch bin ich noch sehr mit dem Darlington Transistor zufrieden.
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Es gab für den Shelly 1 eine fehlerhafte Firmware, mit der man keine Actions senden konnte. Vielleicht ist der i3 auch betroffen. Hast du denn vor kurzem ein Update gemacht? Sonst mal Updates suchen oder eine ältere Firmware über das Archiv einspielen.
Post Mal die Ausgabe aus dem Browser:
http://[shelly-IP]/settings/actions
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Ich frage mich immer, wozu man die Temperatur ständig hin- und herstellen will.
Zeitprogramm eingestellt, ausschalten bei Fenster auf und für Technikaffine vielleicht eine geringe Absenkung bei Abwesenheit. Was will man mehr?
Gut, es gibt noch die Generation, die nur den Raum heizen, in dem sie sich befinden. Dort wird dann der Heizkörper aufgerissen, wenn der Raum ausgekühlt war, da die Wände Kälte abstrahlen. Ich glaube nicht, dass durch diese ganzen Absenkungen viel gespart wird, eher leidet der Komfort.
Ich senke die Temperatur über nacht ab, aber nur oben, da unten Fußbodenheizung, da es sonst beim Schlafen zu warm ist, sollte das Fenster nicht offen sein.
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Dafür findet er zielsicher nicht vorhandene Bugs in der Forensoftware

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Der schaltet per Optokoppler, die schneller als ein mechanisches Relais sind.
ThemaShelly Uni für Gong, Transistorschaltung hinter den Outputs
Moin,
da meine Klingel mit dem Shelly 1 läuft, muss etwas geändert werden.
Vorab: Gong und Netzteil laufen auf DC, derzeit läuft der Shelly 1 , der ersetzt werden soll, mit 8,7V DC. Und ja, ich könnte auch kleine Relais mit unter 100mA an die Ausgänge klemmen
Ich habe ein beleuchtetes Klingelschild bestellt, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich mit 100mA auskommen werde, über 200mA werden die LEDs vermutlich nicht benötigen.
Natürlich, wie sollte es anders sein, soll die Beleuchtung des…Schubbie27. Februar 2021 um 21:47 -
Welchen du verbauen kannst, ist von deinen Gegebenheiten abhängig. Bei einem Shelly kannst du einen Auto-Off Timer einstellen. Für Kommawerte ist z.B. 0.2 (mit Punkt) einzutragen. Bei einem Uni mit Darlington Transistor kann man sehr kurze Zeiten realisieren, bei Shellies mit Relais ist irgendwann das Relais zu träge.
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Die Reichweite von Homematic IP deckt sich in etwa mit der des WLAN. Sicherlich blöd, dass ein zweites System am laufen ist, dafür läuft es unabhängig. Als Repeater kann man Funksteckdosen nehmen, die nicht wahnsinnig teuer sind und dann auch noch einen Zweck erfüllen. Von der Bedienung her macht es im Endeffekt unter Node Red keinen Unterschied, ob die Funksteckdose von Homematic IP oder ein Shelly Plug S geschaltet wird.
Detaillierte Infos gehen hier dann aber zu weit. Gerne per PN oder im entsprechenden Unterbereich.
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Da bin ich froh bei Homematic IP zu sein. Da kauft man sich dann halt den Funkstick für eine VM, aber ist immer noch deutlich günstiger. Der Stick kostet glaube ich 30,-€, Raspberrymatic gibt's kostenlos und läuft als VM auf dem NAS.
Über 60,-€ will man sich ja gar nicht leisten und wenn die Bude beim nächsten Update kalt bleibt, dann ist das auch frustrierend - ich habe da mal gehört, dass Shelly gelegentlich Bugs in den Updates hat

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Soll auch nur mein Gedankengang dazu sein. Entscheiden muss es jeder selbst.
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Was sich jedoch erledigt, sobald der Haken entfernt ist, den man auch entfernen kann, wenn der Shelly nicht erreichbar ist. Daher würde ich es so rum machen.
Anschließenden Reboot der FritzBox würde ich vorsorglich durchführen.
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Der HT ist doch akkubetrieben, sprich er baut jedes Mal eine Verbindung auf. Steht der auf DHCP und die FritzBox vergibt ihm nicht die gleiche IP wie zuvor, dann muss man suchen und gucken, wer wer ist.
Ist es daher nicht sinniger erst die statische IP im HT festzulegen und dann den Haken aus der FritzBox zu entfernen? Eigentlich sollte die FritzBox die IP noch eine Zeit lang reservieren, aber wenn nicht, dann wird es für unerfahrene User ggf. kompliziert.
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Dann bleibe dabei, ich habe schon ausreichend Haushaltsgeräte repariert, um zu wissen, dass z.B. konventionelle Energieregler für Kochstellen nicht nochmals abgesichert sind.
Meinerseits besteht da keinerlei Diskussionsbedarf.