Wurde denn ein Backup der alten Fritzbox gemacht und in der neuen eingespielt? Dann sollte eigentlich alles wieder 1:1 funktionieren.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Es macht auf mich nicht den Eindruck, als wenn du befähigt bist an 230V zu arbeiten. Es wird auch nicht nach Videos angeschlossen, sondern man misst, was man selbst vor Ort hat. Etwas stumpf nach einem Video anzuklemmen ist grob fahrlässig.
Wie geschrieben, ich gehe von einem Tastschalter aus und davon, dass es falsch angeklemmt ist. Aus der Ferne ist so eine Hilfe leider ausgeschlossen.
-
Würde Sinn machen.
-
Anfrage? Dieses ist ein Forum, welches unabhängig vom Hersteller ist

Melde dich, falls es irgendwo klemmt.
-
Du wurdest zwar schon gefragt, ob Taster oder Schalter und hast mit Taster geantwortet.
Was für ein Taster ist es?
Für mich liest es sich (habe keine Ahnung von Homebridge), als wenn du einen Tastschalter mit Wechselkontakt hast und die Lampe an L dieses angeschlossen hast und an den einen Wechselkontakt den Shelly 0 und an den anderen L angeklemmt hast.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, wäre aber hierzu meine Vermutung, da du schreibst, dass man das Relais immer hört, die Lampe dabei jedoch nicht immer geschaltet wird.
-
CoIoT
Wird bei Shelly Gen2 nicht mehr verwendet, weshalb ich bei MQTT bleibe.
-
Eigentlich wollte ich mir etwas Zeit nehmen, um es zu beantworten, schaffe es aber nicht. Daher einige Hilfestellungen.
Lade dir den MQTT-Explorer für Windows runter. Damit kann man wunderbar sehen, was über welches Topic sichtbar ist.
Auf folgender Seite findest du die Doku zu MQTT:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly2-5-mqtt
Daraus geht hervor, dass wenn du den MQTT-Node-In Node (MQTT-json Node ist auch zu empfehlen) nutzt, du folgendes abfragen musst, um die Position zu erhalten (soweit ich mich erinnere, wird die Position erst nach Stillstand übermittelt):
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/posMit folndem Eintrag im MQTT-Out Node kannst du eine bestimmte Position anfahren:
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/roller/0/command/pos
Um nur Befehle oberhalb oder unterhalb eines Wertes durchzulassen kann du den Switch Node verwenden. Auch kannst du hinter den Ausgängen (ich glaube aber auch, dass es direkt in dem Node geht) je einen Change Node setzen und somit über 50% ein "false" und unter 50% ein "true" senden und damit den "Durchgang" eines Nodes aus dem Paket "Bolean Logic Ultimate" steuern. Dieses machst du denn mit dem Node "InterruptedFlowUltimate* aus dem Paket. Der sperrt alle Nachrichten bei Erhalt eines negativen Bolean (false), bis ein positiver (true) kommt.
Es ist alles aus dem Gedächtnis heraus, muss also nicht fehlerfrei sein. Ich hoffe, dass du damit erstmal weiter kommst.
Die Shelly-Nodes verwende ich nicht, da die eh nicht vollständig sind. Lieber gleich auf die MQTT-Nodes gehen.
Gib bitte eine Rückmeldung.
-
Ich habe den Eindruck, dass der TE in diesem Falle beurteilen kann, ob es zulässig ist. Ich für meinen Teil habe nicht jeder Ader einzeln verfolgt.
-
Kommt halt drauf an, ob für die 24V Seite SELV verlangt wird. Zumindest würde ich die 24V Seite an allen Stellen, die der Revision dienen, kennzeichnen, dass im Fehlerfall 230V anliegen könnten.
-
Mit einer vernünftigen Firewall kannst du Portfreigaben auf bestimmte IPs im Internet begrenzen. Auch kannst du dann VLANs anlegen und verwalten. Da muss man sich dann aber mit beschäftigen. Ich nutze OPNsense, allerdings bin ich nicht so paranoid.
-
Dann geht es um einen Shelly (3)EM, dessen Daten du in der Cloud visualisiert haben möchtest? Dieses ginge auch in NodeRed oder Datenbank und Grafana. Damit bräuchte der Shelly nicht ins Internet. Wenn du die Daten von unterwegs aus einsehen möchtest, dann nutzt du einen VPN.
Die Themen kenne ich nicht, vielleicht verlinkt SebMai eines.
Es wäre schön, wenn gleich beschrieben wird, was man vor hat und wie die Gegebenheiten sind.
-
Richtig, kann nicht gehen. Wie soll etwas ohne Internetzugriff Daten aus dem Netz anfragen.
Ziel sollte es daher sein, dass der einzelne Shelly ohne Cloud auskommen kann und in dein Heimnetz kann.
Was soll der machen, dass der nicht ins Heimnetz darf?
-
Sprich du hast zu hause eine Fritte, in der deine Shellies und Hausautomation laufen Dann hast du einen entfernten Standort, wo ein Shelly im Gastnetz einer anderen Fritte ist. Warum ist das so? Muss es so sein?
-
Warum dann kein VPN?
Was für Router stehen an den Standorten?
-
In der Firma haben wir eine Fritte und Repeater. Mal geht das umbuchen von Fritte zu Repeater und andersrum reibungslos, meistens sieht man jedoch auf den Smartphone, dass das Netzwerk kurz getrennt wurde oder kein Datendurchsatz möglich war. Gefühlt kann Ubiquiti das besser, auch wenn ich von dem System nicht überzeugt bin. Zu Hause habe ich 3 APs am LAN.
-
-
Ich wollte eigentlich meine Homematic gegen die Shelly tauschen.
Warum?
Schade finde ich allerdings das nichts für eine Fußbodenheizung bedacht wurde

Ich finde, dass Allterco so schon immer zu viel auf einmal will und wieder etwas auf den Markt wirft, bevor anderes ausgereift ist. Lass die eins nach dem anderen machen.
Homematic hat etwas für die Fußbodenheizung, ich habe den 12-Fach-Aktor im Einsatz mit den stufenlosen Antrieben.
-
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hätte vor ein paar Tagen jemand das gleiche Problem. Lösung was dann, dass in der FritzBox "Gerät immer die selbe IP zuweisen" aktiviert wurde, so dass der Shelly per DHCP immer die selbe IP erhält. Entweder macht die Fritzbox das Routing dann nicht korrekt oder es fehlt in den Shellies eine Einstellung, wie z.B. das Gateway. Ich würde eher zweites vermuten, da hier sonst mehr Beiträge diesbezüglich wären.
-
Du kannst doch einfach den Shelly direkt per http auslesen und die Werte Parsen. Reicht das nicht?
-
Da würde ich doch lieber passende Sicherungen installieren und wie du selbst schreibst, hast du es doch anders gelöst.
Beim Shelly würde ich mich auf nichts verlassen, was der Sicherheit dienen soll, dafür passiert es hier zu oft, dass sich User melden, dass Actions auf einmal nicht mehr funktionieren oder sonstiges.
Man könnte den Ertrag einer PV messen und danach den Heizstab in der Wärmepumpe zuschalten, wenn man möchte auch einen zweiten nehmen und nur bei Überschuss schalten, aber soweit ist es bei mir noch nicht, da ich noch zu viel für meinen Strom bekomme und den nicht selbst verbrauchen muss.