Entferne die Kontrollleuchte oder verbaue einen Schalter mit separaten Kontakten für diese.
Beiträge von Schubbie
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Demnach ist dein Schalter immer "ein". Es liegt wahrscheinlich ein Fehler in der Verkabelung vor, du hast ein Lämpchen im Schalter oder du hast zu hohe Induktion auf einer Leitung (tritt eigentlich auf, wenn von mehreren Stellen geschaltet werden kann und andere Leitungen parallel laufen).
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Wenn der TE nicht in der Lage ist zu messen, dann ist damit ausgeschlossen, dass er Fotos der Verkabelung macht, da er die Schalter dann nicht demontieren darf.
Gib mal bitte im Browser ein:
[shelly-IP]/Status
Und poste, was bei gedrücktem und nicht gedrücktem Schalter (Browserfenster während des Drückens aktualisieren) hinter "Input" steht.
Kontrollleuchte im Schalter verbaut?
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Ich habe leider noch nichts gefunden, stört aber schon etwas.
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Die habe ich und bin zufrieden:
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Im unteren Bereich muss man ein wenig mit "anti flickering debounce" probieren, um die gewünschte Mindesthelligkeit zu erreichen.
Bei Tageslicht sieht man die LEDs fast nicht leuchten, teils leuchten einige der LEDs (innerhalb eines Leuchtmittels) auch nicht, dimmt man ganz weit runter. 6 Stück (3,5W) ganz runter gedimmt dienen im Kinderzimmer nachts als Beleuchtung, so dass man gerade eben etwas sehen kann. Dreht man die auf, hat man einen schönen hellen Raum.
Auf der Terrasse habe ich 4 von den stärkeren in einer Leuchte, welche dort vollkommen ausreichend sind und auch bis kaum sichtbar dimmbar sind.
Abstrahlung beachten!
Benötigst du welche, die nach vorne raus strahlen, dann müsste ich gucken, welche ich von Phillips habe (wobei ich glaube, dass ich damals einen Restbestand aufgekauft habe, der gerade für meine Leuchten reichte und es die Type nicht mehr gibt).
Edit: beides am Dimmer2 mit N im Einsatz
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Du kannst jetzt abwarten und heute Abend die Werte vergleichen.
Wo hast du denn gekauft und wie alt ist der 3EM. Bei einem Defekt sollte eine Rückgabe generell möglich sein.
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Selbstgemachte Leiden

Ich bin froh in keinem Forum mehr Admin-Rechte zu haben. Es spart doch einiges an Zeit.
Irgendwer muss es ja aber machen

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Ich habe es lediglich per Shelly Pilot ausgelesen. Die Shelly-App nutze ich nicht.
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Ich habe auch noch einen Drehscheibenzähler.
Anliegend die Daten von heute Abend.
Drehscheibenzähler:
30,56 kWh (lässt sich nicht so genau ablesen)
30,5314 kWh
Sollte also mit der Lastart (Wärmepumpe) und im Vergleich zum Drehscheibenzähler hinkommen.
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Sorry, mit Anleitung meine ich den Beipackzettel des Shelly 1L, der vom Hersteller kommt. Aber gut, lassen wir das. Ihr werdet es schon geprüft haben.
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Wenn das denn vom Hersteller so freigegeben ist. Ich finde auf die Schnelle im Forum keine Anleitung zu dem 1L, dachte nur, dass sich der Hersteller etwas bei den Sx-Klemmen gedacht hat.
Ansonsten müsste das Lexikon in Shelly-Inside

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Andere Frage: Die SW sollen laut Hersteller über Sx gespeist werden, in wie weit entspricht das Schema dem, was im Zertifikat zu dem Gerät steht? Klinkt zwar wieder kleinkarriert, aber was, wenn was passiert?
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Als Elektriker hat man eine Bohrkrone und senkt tiefer, wobei das zu Hitzeproblemen bei 2 Shellies führen könnte, oder setzt darunter noch eine Dose.
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Der Beitrag wurde wohl erst nach meinem Geschreibsel editiert, das verwirrt etwas.
Der 1L soll in der Leuchte oder in einer Abzweigdose sitzen? In der Leuchte wird so ebenfalls ein Draht fehlen und es sollen beiden Schalter überwacht werden?
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Hat denn schon mal jemand versucht den Shelly 1L hinter dem Schalter zu verbauen, den Output auf immer an (halte ich eigentlich nicht viel von), Schalter auf "detached".
Output geht zu den Leuchten und führt die Phase zu den Leuchten, in den die Shellies sitzen, die die Lampen schalten. Der 1L sollte dann N über die beiden Shellies bekommen, die beiden Shellies Phase über den 1L.
Könnte das funktionieren oder ist mit Defekten/Ausfällen zu rechnen?
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War mir dann auch kurz danach aufgefallen, als ich auf senden gedrückt habe. Ginge nur, wenn es eine Leuchte wäre, auf die beide Schaltdrähte gehen.
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Kannst du Shellies in der Leuchte unterbringen? Von der Leuchte aus N zum Schalter, vom Schalter aus L (nicht geschaltet) zur Leuchte.
Hinterm Schalter ein Shelly i3 / i4 oder was anderes passendes.
In die Leuchte passende Shellies, die per DDD (http-Actions) per Shelly hinterm Schalter gesteuert werden.
Edit: ach Mist, im Kopf hatte ich eine Leuchte die beide Serienschalter benötigt, dadurch dann 2 Schaltdrähte in einer Leuchte ankommen, dem wird nicht so sein oder?