Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wenn ein Shelly den anderen per Action schalten soll, dann trägt man die IP des anderen ein. Soll sich der Shelly selbst schalten, dann Localhost, außer bei alten Firmwares, da muss dann die eigene IP verwendet werden.
BeitragRE: Sammlung von HTTP-Befehlen
Inhalt:
#1 Shelly 1
#2 Shelly 2.5 als 2-fach Schaltaktor
#3 Shelly 2.5 als Rollladenaktor
#4 Shelly PlugS
#5 Shelly Bulb
#6 Shelly Duo und Duo GU10
#7 Shelly Dimmer und Dimmer2
#8 alle Shelly der Gen.1
#9 Shelly Motion
#10 Shelly Uni
#11 Shelly Pro 4PM
Bei passwortgeschützten Geräten sind im Befehl der IP-Adresse die Benutzerdaten voranzustellen, also:
(Quelltext, 1 Zeile)
user und passwort natürlich anpassen.
Shelly 2.5:
als Rollladen-Aktor
Rollladen öffnen:
(Quelltext, 1 Zeile)
Rollladen schließen:
…Gast1020. September 2019 um 15:58 -
Button Type: detached
Actions - Button switched on URL
http://localhost/relay/0?turn=off&timer=5
Timer - Auto off: 10 Sekunden
-
Lässt du die anderen an deiner Lösung teilhaben?
-
-
In Shelly Gen2 wurde die Struktur von MQTT geändert. Du müsstest über die Suche etwas finden.
Vielleicht hilft das weiter:
ThemaShelly pro 4pm in FHEM einbinden
Leider hat bisher keiner eine MQTT2_Device-Template für den Sehelly pro 4PM geschrieben und wegen der neuen Befehls- und Status-Strukturen habe ich mich da auch nur rudimentär eingearbeitet.
Alles, was ich i.A. brauche, ist, die Schaltkanäle in 4 jeweils einzelnen Geräten an-/ausschalten zu können, um sie auch von meiner Frau problemlos in FHEM-Native schalten zu lassen.
Dazu habe ich den Shelly automatisch von FHEM importieren lassen und keine Template dazu ausgewählt. Dann habe ich 'attr…wing35012. November 2021 um 14:48 ThemaShelly Pro 4PM MQTT switch command
Hallo! Ich möchte den Pro4PM per MQTT lesen und schreiben. Die Firmware hat die Version 0.9.0-beta2.
Mir fehlt im Unterschied zu meinen anderen Shelly's das "announce" und, viel schlimmer, er reagiert nicht auf Kommandos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder hat diese Generation dieses Möglichkeit überhaupt nicht mehr, sondern nur noch RPC?
LGpeter6525. Oktober 2021 um 12:40 -
Kenne ich, mein längster Arbeitstag war bisher 26 Stunden, damit alles vorm Urlaub weg ist. Muss halt auch passen und jemand da sein, der einen vertreten kann.
-
Ich sehe es anders. Jeder hat rund 24 - 30 Tage Urlaub. Dafür haben die jetzt arbeitenden wann anders frei und ohne Kinder fand ich es nicht schlecht durchzuarbeiten. Es war schön ruhiges arbeiten.
-
Per i4 sehe ich gute Chancen, daher auch zuvor empfehlen. Da kannst du dann auch z.B.
Taste 1 alles aus
Taste 2 alles 25%
...
oder Taste 2 = alles Dim Up, Taste 3 alles Dim down. Aber halt nicht synchronisiert, man müsste dann alle auf min. oder max. dimmen und dann hoffen, dass es passt, wenn man alles parallel per HTTP-Action dimmt. Daher würde ich es mit den festen Werten und dem i4 vorziehen, da man meist eh immer gleich einstellt und so hätte man 3 Möglichkeiten (und mehr, wenn man Long-, Double-, ...-Push noch hinzunimmt), die relativ einfach zu realisieren ist und den Zentral-Aus.
-
Meine Wallboxen haben einen AP, der immer erreichbar ist, auch wenn die mit einem anderen WLAN verbunden sind (nervt mich etwas, da meine APs immer den Kanal wechseln wollen). Für diesen gibt es Zugangsdaten für die Ersteinrichtung. Ein Web-UI gibt es nicht, MQTT etc. muss man aktivieren. Man muss für die App seinen Account angeben, um etwas einfach steuern zu können, in dem dann die Wallboxen zu finden sind.
Also ohne Zugangsdaten für die eigenen APs oder Cloud-Daten ist da nichts zu machen, außer vielleicht, wenn andere Schnittstellen freigegeben sind.
Ich nutze keine PS4, aber wenn ich eine hätte und jemanden einlade, dann würde ich vielleicht per Smartphone oder Tablet (Connectify) einen Hotspot für diesen Anwendungsfall erstellen.
-
-
-
Moin,
Experte ist übertrieben. Hier da Thema, welches man vorab lesen sollte:
ThemaDimmer über Dimmer bedienen
Hallo Ihr,
kann ich folgendes Szenario mit den Dimmern abbilden?
Dimmer 1
Input 1 - Schaltet ganz normal eine Lampe
Input 2 - Schaltet über Action Dimmer 2
Sprich kann ich zb einen LongPress als Dimmfunktion bei einem anderen Dimmer verwenden?
GrußMarkus H14. April 2020 um 14:25 Ich habe die Logik des Dimmers in NodeRed nachgebaut, Seven of Nine per Script(?).
Also ich sehe da die Notwendigkeit eines übergeordneten Systems, wenn man alles annähernd realisieren möchte.
Der SW2 ist leider von der Art der Auslöser für Actions begrenzt. Ich vermute, dass du mit separaten 4-fach-Tastern und Shelly i4 näher an dein Ziel kommst.
Problem, selbst mit übergeordnetem System, wird deine gewünschte Synchronisation zwischen den Dimmern sein. Mit dem i4 hinterlegst du fixe Werte, die dann von allen angenommen werden. Denn z.B. der Toggle-Befehl weiß nicht, welcher Dimmer an und welcher aus ist, sowie der Cycle-Befehl nicht weiß, welcher Dimmer bei nächster Aktion hoch- oder runterdimmen wird.
-
Liest sich so, als wenn es funktionieren sollte, es führen ja sicherlich keine Einzeladern in die Verteilerdose?
-
Und wo in deiner Skizze soll der Shelly sitzen. Welche Adern führen in die Schalterdose und gehen wohin?
Hast du einen Elektriker, der dir helfen kann? Ich vermute, dass du uns lediglich mit Farben dienen könntest.
-
Das heißt, dort wo der Shelly hin soll, habe ich L, N und "L" zum Schalter.
Oder "L" zur Lampe? Dann würde es vermutlich reichen.
Hast du gemessen oder nach Farben geguckt?
Kannst du es skizzieren?
-
So einen Beitrag hätte ich mir gleich am Anfang gewünscht, dann hätte ich meine Taster früher nochmals getestet, ob ich damit ebenfalls nahezu verzögerungsfrei schalten kann. Danke.
-
Dem Shelly ist es egal, ob er hinter einem Schalter oder Taster sitzt. Ich würde Taster bevorzugen. Bei einer Wechselschaltung lassen sich eher Shellies mit Tastern realisieren.
-
Um HP-IP allgemein.
Ich habe als Reverenz jedoch nur Fensterkontakte und die Displaytaster. Die Fensterkontakte benötigen länger zum Senden, die Displaytaster vermutlich bis zu einem Update X ebenfalls. Ich war davon ausgegangen, dass die Verzögerung der Taster immer noch besteht.
Wenn du bei anderen Tastern bestätigen kannst, dass diese auch nahezu Verzögerungsfrei schalten lassen, dann ist es kein Problem (mehr) und ich habe mich durch die Fensterkontakte und irreführen lassen. Ich habe die Taster direkt bei Erscheinen bekommen, vielleicht war die Firmware da noch nicht ausgereift, zumindest habe ich größere Verzögerungen am Schreibtisch in Erinnerung.
-
Mit dem Schalten des Lampendrahts zwischen BWM und Leuchte hast du natürlich recht, das sollte beachtet werden. Oder man sagt sich, dass die LED 1x am Tag mehr eingeschaltet weniger Strom als der Bewegungsmelder den halben Tag verbraucht.