Ich hatte zuvor etwas zu IP gepostet und wusste nicht, ob es in Bezug dazu stehen sollte, da es hier ja eigentlich darum geht, ob eine hohe Anzahl von Shellies das Web-UI der Fritzbox verlangsamen.
Beiträge von Schubbie
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https://avm.de/service/wissen…-die-FRITZ-Box/
Und weiter steht:
Zitat1 IP-Telefone: Bei einem Gespräch mit einem IP-Telefon, das für den Anschluss "LAN/WAN" eingerichtet ist, werden zwei Verbindungen aufgebaut. Daher können Sie mit IP-Telefonen maximal zwei Gespräche gleichzeitig führen und die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich.
Beispiele: Wenn mit einem IP-Telefon ein Gespräch geführt wird, können an den anderen Anschlüssen noch drei weitere Gespräche geführt werden. Wenn mit zwei IP-Telefonen Gespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen noch ein weiteres Gespräch geführt werden.
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An der Tur sitzt vermutlich ein Schalter. Wenn die Schalterdose tief genug ist, dann könnte dort ein Dimmer, falls Deckenlicht dimmbar sein soll oder ein Shelly 2.5 Platz finden. Der Dimmer 2 ginge notfalls auch ohne N.
Was für Gegebenheiten hast du am Bett?
Ohne Strippen keine Kreuzschaltung und ich wäre dann auch eher bei Tastern. Bisher sehe ich aber 2-3 Shellies, die je ein Toggle an die Stehlampe senden.
Plug S oder Shelly hinter der Steckdose und auch der Einsatz von Shellies hinter einem Taster/Schalter hängt natürlich von deinen Fähigkeiten und Anforderungen ab.
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Das es geht ist mir bewusst, aber ich würde MQTT gerne probieren. Ist ein Tick von mir, dass ich alles möglichst einheitlich habe und ich habe mit MQTT und Node Red angefangen, daher würde ich gerne auch die Shellies per MQTT in Homeassistent testen. Klingt schwachsinnig, aber jeder hat seinen Tick

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Theoretisch kannst du alles nehmen, was einen HTTP-Befehl an den Shelly absetzen kann.
Auch ein Shelly Uni auf Kleinspannung wäre denkbar.
Du schreibst von anderen Schaltern, die noch nicht vorhanden sind. Ich habe z.B. Lichtschalter mit dahinter Shelly Dimmer. Über SW1 kann ich das Deckenlicht schalten und dimmen, über SW2 (Serientaster) kann ich andere Shellies per WLAN schalten. Hier bietet sich ein Longpush an, damit nicht versehentlich die Steckdose geschaltet wird.
Möglichkeiten gibt es viele, vielleicht kannst du deine Wünsche noch präzisieren.
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Wenn ich mich nochmals kurz einmischen darf... Ich bin noch nicht so glücklich damit, dass ich für Homeassistant CoIoT aktivieren müsste und die neuen Shellies es nicht unterstützen, auch wenn die Integration beides unterstützt. Ich habe mich auf MQTT mehr oder weniger eingeschossen.
Gibt es eine simple Lösung, wie ich die Shellies per MQTT in Homeassistent bekomme ohne irgendwo kompliziert Dateien bearbeiten zu müssen (ist das dann auch für jeden neuen Shelly nötig?). So ganz blicke ich da nicht durch.
Meine Wallboxen können auch MQTT, werden aber ebenfalls nicht angezeigt.
Im MQTT Explorer kann ich alles inklusive Homeassistent sehen.
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Sorry, so viel Langeweile habe ich nicht. Entweder sagst du, was du willst oder du lässt es. Ich habe keine Lust auf Ratespielchen.
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Wenn ich deine äusserung hier so lese sollten wir mal über deinen Status als Shelly-As nachdenken. Ich tendiere auf Anfänger oder Schüler würde eher passen.
Das lässt mich darauf schließen, dass du davon ausgeht, dass das WLAN nur über die FritzBox läuft und auch kein Switch für Repeater eingesetzt wird. Wenn ich 200 Shellies lese, dann gehe ich eher davon aus, dass APs, bestenfalls hängen diese an einem Switch, eingesetzt werden.
Vielleicht sollte man erstmal darüber reden, von was man ausgeht, bevor man solche Äußerungen von sich lässt.
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Mit "kollidieren" meine ich, wenn man einen Aktor verbaut, der die Hue ebenfalls schaltet, sprich stromlos schaltet. Das ist nicht der Sinn denke ich, daher nur einen i3 zum Steuern, auf Relais kann man dann vermutlich verzichten?
Bei den Hues bin ich allerdings raus, da ich die noch nie in der Hand hatte.
Bzgl. der Steckdose müsstest du sagen, was wohin geht. Wenn ein 3-Ader zum Schalter und von dort aus noch ein 3-Ader zur Steckdose geht, dann lässt sich ein Shelly hinter dem Schalter realisieren.
Denkbar ist aber auch ein Shelly hinter der Steckdose, der ausschließlich per WLAN angesprochen wird.
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Ich bin da auch nicht angetan von, dafür gibt es DDD per WLAN, zudem dürfte Störeinflüsse durch Induktivitäten oder Kapazitäten aufgrund der höheren Leitungslänge noch wahrscheinlicher sein. Wer es probieren will und weiß, was er tut, kann es gerne machen, ich würde es jedoch auch nicht empfehlen.
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Deine Bezeichnungen können für Verwirrung sorgen.
Es gibt
Schalter
Taster
Tastschalter (haptisch Taster, von der Funktion Schalter)
Es können Schalter oder Taster sein, wobei ich Taster bevorzuge, da man immer auf die gleiche Stelle drücken muss und die Taster immer gleich stehen. Für icht smarte Schalter habe ich dann die Tastschalter genommen, die von der Bedienung her gleich der Taster sind.
1) sorgt doch für Verwirrung? Zum Ausgeben des Zustandes des Schalters geht eigentlich fast jeder Shelly. Aber ich denke, dass Schalter und App kollidieren werden und du noch nicht ganz zuende gedacht hast.
2) Was fehlt dir denn für einen Shelly 1 (PM / Plus) in der Dose? Kann man den Shelly vielleicht in eine Abzweigdose setzen? Für einen 1L (ohne N) müsste in der Steckdose immer ein Verbraucher eingesteckt sein, ansonsten bekommt der keinen N.
3) Gucke dir normale dimmbare LEDs und den Dimmer 2 an in Verbindung mit Tastern.
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ok verstehe.
thgoebel hat ja netterweise einen Test gemacht, demnach es funktionieren sollte, jedoch muss man da dann noch mehr aufpassen, dass man nicht unterschiedliche LS-Automaten und somit N-Leiter mischt oder 400V an einen Shelly legt. Da sollte man dann schon wissen, was man macht.
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Eventuell hat sich mein letzter Beitrag mit deinem überschnitten.
Schalten und Dimmen EINES anderen Shellies funktioniert mit der kleinen erwähnten Einschränkung.
Du kannst nicht mehrere SW2 mit einem Schalter ansprechen, da jeder Shelly am SW eine Spannung ausgibt und diese sich dann gegenseitig stören würden, um es einfach auszudrücken. Daher muss es über WLAN laufen.
Ich weiß leider nicht, wie viele Dimmer man parallel ansprechen kann, sollten aber mindestens 4 sein, das wird Seven of Nine aber vielleicht wissen, wie viele URLs pro Auslöser funktionieren.
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Vermutlich ja. Macht ja keinen Sinn dem i4 per App einen Befehl mitteilen zu wollen, den man auch direkt an den entsprechenden Shelly senden kann. Zudem hat der ohne Relais auch keinen Status, den man schalten könnte.
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mit der Einstellung 1 Taster stehen für für SW2 insgesamt zwei URL befehle zur Verfügung, einen für Short-Press, den anderen für LongPress. Die reichen aber nicht um an/aus zu schalten und vor allem nicht um zusätzlich zu dimmen.
Dem muss ich wiedersprechen, siehe meinen verlinkten Beitrag. Allerdings sollte man damit nur einen anderen Dimmer steuern und derzeit ist ein Longpush zum Einschalten nötig.
Kurz (SW2):
Longpush: Dim=cycle
Shortpush: Light=toggle
Button-Off: Dim=stop
Detaillierter in oben verlinktem Thema. Allterco antwortete zwar auch mein Ticket, dass die gucken, ob sich der Longpush umgehen lässt, antworteten aber nicht mehr. Daher habe ich es mir in Node Red selbst gebaut, damit ich einen anderen Dimmer 1:1 über SW2 bedienen kann.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann eine Kommunikation zwischen i4 und den Dimmern über WLAN? Da bin ich mir nicht sicher, wie ich das dann finde.
Das wäre auch von SW2 zu anderen Dimmern der Fall. Mit dem i4 wirst du jedoch glücklicher werden.
An SW2 würde ich in deinem Fall höchstens per Serienschalter short=alles aus, long=alles an realisieren, da du von mehreren Dimmern in einem Raum sprichst.
Mit einem i4 wirst du vermutlich am einfachsten den größten Komfort erreichen.
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Wenn die Kerne nicht funktionieren, dann probierst halt danach die RC-Glieder, wie von Allterco bereits für vorherige Shellies empfohlen (siehe Beschreibung der RC-Snubber https://shop.shelly.cloud/rc-snubber-wif…home-automation ).
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Wie die IPs vergeben werden ist Geschmackssache, ich für mich vermeide es möglichst die IPs fest in den Clients einzutragen, andere fahren da gut mit, in beiden Fällen sollte man sich mit der Technik beschäftigen.
Zumindest meine Androiden fragen, ob sie trotz keiner Internetverbindung mit dem Netzwerk verbunden bleiben sollen, aber ich bin auch noch auf Android 11 unterwegs, da ich vor dem Upgrade auf 12 erst unrooten möchte, daher bin ich da noch nicht aktuell.
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Bei der Performance des Netzwerkes konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
Es laufen ja auch nicht alle Daten (Internet ausgenommen) über die FritzBox. Diese sagt den Teilnehmern nur, wo die Pakete hin müssen.
Auch wenn ich selten oder gerade da ich selten auf FritzBoxen unterwegs bin, konnte man mit vergangenen Updates schon feststellen, dass das Web-UI wieder schneller geworden ist. Die Boxen sind halt keine Performancewunder und für die 99% der User gedacht, die da ein Telefon anklemmen und mit vielleicht 4 Geräten ins Internet wollen.
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Ohne WLAN habe ich verdrängt.
Ein alter Router sollte sich finden lassen oder auf anderem Wege einen Hotspot aufbauen.
Aber richte es dir so ein, dass du gleich eine SSID und Passwort nutzt, die du später nutzen willst, um dir später Arbeit zu ersparen, wenn der richtige Router kommt.
App heißt Shelly Pilot, ich korrigiere es.
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Hallo Janina Ulrich,
falls du Android nutzt, dann kannst du Shelly Pilot verwenden.
Auch ein übergeordnetes System wie Node Red, ioBroker, Homeassistent etc. ist möglich.