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Man sollte beides nicht machen, egal ob nur unterschiedliche Außenleiter oder auch unterschiedliche Sicherungen.
Ist man unvorsichtig, dann stellt man die Sicherung ab, vergisst SW2 zu prüfen, klemmt den Shelly ab und bekommt eine gepflastert. Bei einem Taster nicht so wahrscheinlich wie bei einem Schalter, dennoch kann man den bei Demontage versehentlich betätigen. Zudem hängen dann sozusagen 2 Sicherungen an einem Gerät, welches nicht dafür ausgelegt ist und eben nur über einen N ableitet.
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ich habe auch vor einen Shelly 2.5 für die Steuerung von zwei Lampen (Küche / Wohnzimmer)
Ich bin mir allerdings nicht sicher wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in einem Raum mit zwei Lampenkreisen zwei versch. RCDs anzufinden
Bitte beachte meinen Beitrag über deinem. Die Antworten haben sich überschnitten.
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Du siehst es falsch. Ist der N falsch zugewiesen, dann kann es dir passieren, dass du meinst einen Stromkreis freigeschaltet zu haben, aber beim Öffnen der N-Verbindungen in einer Verteilerdose oder der Verteilung eine gepflastert bekommst, da der N nun auch von einer anderen Phase verwendet wird.
Laut VDE muss die Zuweisung des N eindeutig sein.
Zudem kann der N überlastet werden, liegen beide Sicherungen auf dem selben Außenleiter und die Schutzeinrichtung könnte ggf. nicht auslösen, da der N nicht den Auslösestrom für beide Sicherungen befördern kann.
Bei einem 3-Phasenanschluss reicht 1N in gleichem Querschnitt, vorausgesetzt die liegen alle auf anderen Außenleitern (Phasenverschiebung), z.B. Herdanschlussdose.
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Aber wer sagt, dass die Schalter an selber Phase hängen, die dann auf SW1 und SW2 schalten? Sollte dem so sein und man legt beide auf eine Phase, dann stimmt für eine Lampe die Zuordnung des N nicht mehr.
Ich finde den Hinweis gerechtfertigt.
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@66er nutzt glaube ich auch Node Red. Vielleicht da den Node für Signal angucken. Den kann man auf eine Festnetznummer registrieren soweit ich weiß.
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Dann habe ich bisher mit den Shelly 2.5 Glück gehabt, aber auch nur ca. 7 Watt an jedem Ausgang.
Ein Dimmer 2 und dimmbare Leuchtmittel/Trafo könnten dann Abhilfe schaffen.
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Sicher, dass https funktioniert oder meinst du http?
Ich habe es auch schon für Node Red in Abhängigkeit der Uptime umgesetzt gehabt (ohne Motion, ich habe keinen).
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Moin,
ist ein Netzteil vor den LEDs installiert?
Wenn ja, was für eins?
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Müsste ich googeln, dafür bin ich zu lange raus. Würde man ja erreichen, wenn ein Kontakt einen kleineren Abstand als der andere hat. Es muss gegeben sein, dass N immer anliegt, wenn auch L anliegt.
Ich glaube nicht, dass N geschaltet werden muss, jedoch empfiehlt es sich dieses zu tun oder einen separaten FI zu verbauen, da für Außensteckdosen maximal 30mA vorgeschrieben sind und die beim Brücken von N und PE auslösen und bei einem Einbruch Telefon etc. lahmlegen könnten.
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Bei Schaltung des N muss der Kontakt beim Einschalten voreilen und beim Abschalten nacheilen.
Ich müsste selbst in der VDE0100-460 und -470 nachlesen.
Wie geschrieben, es sollte als Hinweis dienen, ich habe keine Lust dieses hier auseinander zu nehmen. Da die Arbeit nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden darf, hat diese auch Zugriff auf das VDE-Regelwerk und kann bei Bedarf nachlesen.
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Er schrieb, dass er bei einem Kunden eingebaut war, daher gehe von technischen Fähigkeiten aus. Warten wir Mal ab. Die Dinger sind ja auch nicht so teuer, dass es sich wirklich lohnt zu forschen.
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Vielleicht einfach mal abklemmen, öffnen und gucken, ob etwas verschmort ist.
An Kleinspannung könnte man dann vielleicht den Taster brücken.
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Wobei dann nicht sichergestellt werden kann, dass N nicht ohne L geschaltet wird und es somit nicht zulässig sein dürfte als feste Installation.
Shelly 1 und ein zweipoliges Relais sollten ok sein.
P.s.: ich habe die Regeln nicht gemacht und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich - es soll nur ein Hinweis sein.
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Man könnte den Timer mit einem Befehl "Lüfter aus" überschreiben. Momentan fehlt mir leider die Vorstellungskraft, bin etwas müde. Vermutlich warst du mit erster Lösung am weitesten dran.
Im Web-UI kannst du sehen, ob der Timer durch eine Aktion beendet wurde.
Ich denke, dass man da mit diesem Shelly am Ende ist und ein übergeordnetes System bräuchte oder du versuchst es nochmals zu Papier zu bringen, was wie an Actions gesetzt werden müsste und probierst.
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https://www.lighting.philips.com/main/prof/led-…0002_EU/product
Das müssten die sein, die ich im Kinderzimmer habe und bin damit zufrieden. Allerdings haben die eine glatte Streuscheibe.
Man muss halt drauf achten, dass die dimmbar sind.
Dort komme ich hin, wenn ich auf "nochmals kaufen" klicke:
https://www.ebay.de/itm/Philips-LE…7-127634-2357-0
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Homeassistant scheint momentan recht beliebt und einfach zu installieren zu sein. Shelly sollte per CoIoT erkannt werden. Ich habe damit aber noch nichts gemacht und nutze Node Red, welches sich auch leicht unter Homeassistant installieren lässt.
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Richtig, der Button der Software hat nicht mit dem physischen Schalter oder dessen Einstellungen zu tun, sondern bedient den Ausgang.
Daher ist in deinem Fall vermutlich eine Szene die Lösung, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Per App willst du dann nur den kurzen Kontakt oder auch einen langen Kontakt?
Vermutlich würde ich mir, wenn möglich, Szenen mit unterschiedlichen Zeiten anlegen.
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Man kann halt leider nicht alles haben. Man kann dieses abstimmen, dass es eventuell nicht so stark auffällt und muss einen Kompromiss aus Dauer und Helligkeit finden.
Bei einigen LEDs lässt sich per "anti flickering debounce" zwischen 50 - 150 die minimale Helligkeit etwas regeln und dieses eventuell etwas entschärfen. Da muss man aber selbst testen und kann nicht aus Erfahrungen profitieren.
Bisher brauchte ich den Aufwand nur in den Kinderzimmern, damit dort bei Bedarf nachts die Deckenleuchte als Orientierungslicht dient.
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Ich verstehe nicht, was damit bezweckt werden soll. Vielleicht findet sich eine Lösung, wenn du genau beschreibst, was damit wie und warum gesteuert wird.
Ansonsten müsstest du wohl 2 unterschiedliche Szenen anlegen. Da ich die App aber nicht nutze, kann ich dazu leider nichts sagen.
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Mir ist dunkel etwas in Erinnerung, dass man 5 oder 10x kurz hintereinander die Versorgungsspannung ein-/ausschalten kann, um ihn eventuell wiederzubeleben. Bin mir aber nicht sicher, aber da er eh nichts mehr macht, kann man es versuchen.