Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Soweit ich verstehe, werden die Hausgäste und die Shellies das gleiche WLAN benutzen?

    Sofern die Gäste und Shellies jedoch eine eigene SSID haben und diese unterschiedlichen VLANs zugeordnet sind, ist das kein Problem. Es kann dann z.B. auch jedes Ferienhaus eine eigene SSID bekommen, der Betreiber kann jedoch überall eine nutzen, um in sein Netzwerk zu kommen. Das stellt kein Problem dar, so lange die Gäste nicht per WLAN von eigenen Geräten aus schalten sollen.

    Sprich eigentlich hast du nur ein Problem?

    Sind die Shellies im eigenen Netz oder in der Cloud (App) nicht erreichbar, wofür auch das Internet stabil sein sollte?

    Mein Eindruck ist, dass die meisten Probleme, über die hier Themen erstellt werden, auf der Nutzung der Cloud beruhen.

    Vom Preis her merkt man bereits, dass es kein High-End ist, aber schlecht sind die dafür auch nicht.

    Für das neue Haus würde ich, wenn möglich, für alles Leitungen zentral in die Verteilung ziehen, so bleiben einem dann weitere Möglichkeiten offen und theoretisch brauchst du dann nur einen Accesspoint neben dieser Verteilung. Ist natürlich viel Kabelsalat, aber würde ich bauen / sanieren, dann würde ich es nach Möglichkeit so machen, um auf ein anderes System wechseln zu können.

    Falls deine Probleme nur in der Cloud auftreten, dann ist vielleicht eine eigene Hausautomation etwas für dich. Z.B. Home Assistant, Node Red, ioBroker ... was alles auf einem entsprechenden NAS oder Raspberry läuft.

    Was meinst du mit puffern? Beide Shellies befinden sich in einem Raum, die Aussetzer scheinen zu unterschiedlichen Zeiten zu sein, mal die eine Leuchte und mal die andere. Es ist leider so kurz, dass man es nicht genau ermitteln kann.

    Wären es Spannungsaussetzer, dann wäre es mir bei den anderen LEDs im Haus bestimmt auch schon aufgefallen oder die USV würde sich mal melden. Wie geschrieben, bei einer Firmware, es war glaube ich eine 1.9.4 oder kurz davor, schienen diese Aussetzer nicht aufzutreten.

    Das wäre ja ungünstig, wenn der Adapter vom ioBrocker die Shelly 2.5 nicht "schlafen" lässt.

    Unter Shelly Pilot wird ständig alle paar Sekunden die Temperatur aktualisiert, bleibt jedoch auf dem niedrigen Wert.

    Bei MQTT ist mir auch noch nichts aufgefallen, alles per Node Red läuft. Habe aber noch nicht in den MQTT-Explorer geguckt.

    Seven of Nine wie sieht es mit Homeassistant per CoIoT aus? Kannst du das testen oder hast es schon getestet, ob die Temperatur sinkt?

    Wenn es sich nur um einen Dimmer handelt, dann ist der Verlust nicht sonderlich hoch, sofern man selbst umrüsten kann. Taster + Shelly Dimmer 2. Ich habe 2 Gira-Seriendimmer für je über 100,-€ verbaut und wieder rausgeworfen, weil ich damit nicht zufrieden war. Ich konnte damit nicht weit runterdimmen (einer ohne, der zweite mit N-Anschluss). Nun kann ich mit Shelly runterdimmen, habe aber alle paar Minuten den kurzen Aussetzer. Dafür waren die Shellies günstiger.

    Glühlampen sind wohl immer noch am besten zu dimmen, jedoch möchte niemand mehr den Strom zahlen.

    Wie quatscht der ioBrocker denn ständig mit denen? Dann müsste ich mal gucken, ob meine nun seltener MQTT-Nachrichten senden. Denn eigentlich senden die sich von sich aus und werden nicht ständig angesprochen? Oder ist das bei CoIoT anders oder wie sind die bei dir eingebunden?

    Eben, macht man es gleich "vernünftig", dann richtet man es einmal ein und kann erweitern. So würde ich den Tipp abgeben, dass lange mit den Actions probiert wird, die dann alle wieder entfernt werden, da man doch mehr will und dann Homeassistant (da der TE damit Erfahrung hat) einsetzt.

    Aber ich mag mich auch irren.

    Zudem habe ich es gelegentlich, dass ein Shelly Dimmer per SW2 an meinen Shelly 2.5 eine Action nicht weiter reicht oder der 2.5 diese nicht empfängt (habe es nicht weiter verfolgt, ich drücke dann nochmals). Wäre ja schön bei einem Oberlicht dieses zu kontrollieren und die Action ggf. nochmals automatisiert zu senden.

    Ok, danke. Ich dachte schon, dass ich etwas verpasst habe.

    Mit den URL-Actions ist klar, die werden direkt in den Shellies per Web-UI gespeichert.

    Wäre denn ein Raspberry mit Homeassistant so dramatisch? Man muss den ja nicht updaten, wenn es läuft und hat keine Wartung.

    Ich lasse es auf meinem NAS per VM laufen und habe so Snapshots, falls etwas abstürzen sollte und speichere die VMs zwischenzeitlich auch komplett weg. Bei einem Raspberry wäre ein Backup/Restore auch simpel.

    Leider nicht, liest man aber immer öfter. Ich bin auch betroffen. Es scheint an den Leuchtmitteln zu liegen. Ich habe es nur bei 2 Dimmern mit gleichen Leuchtmitteln.

    Was hast du für welche? Bei mir sind es Osram E27 Filament matt. Die gleichen mit etwas mehr Leistung scheinen das Problem nicht zu haben, allerdings hängen die an einem Dimmer 1 und nicht am Dimmer 2.

    Ich würde ein Ticket erstellen, damit die merken, dass es kein Einzelfall ist.

    Man sollte beides nicht machen, egal ob nur unterschiedliche Außenleiter oder auch unterschiedliche Sicherungen.

    Ist man unvorsichtig, dann stellt man die Sicherung ab, vergisst SW2 zu prüfen, klemmt den Shelly ab und bekommt eine gepflastert. Bei einem Taster nicht so wahrscheinlich wie bei einem Schalter, dennoch kann man den bei Demontage versehentlich betätigen. Zudem hängen dann sozusagen 2 Sicherungen an einem Gerät, welches nicht dafür ausgelegt ist und eben nur über einen N ableitet.