Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Wenn man es weiß, worauf man sich einlässt, dann kann man es so machen. Aber es könnten sich viele Leute solche Dinger kaufen und negativ Werbung machen, da die Basics nicht beherrschen. Zu den Basics zähle ich zu, dass ein Fensterkontakt verknüpfbar ist, und nicht was die User vorschlagen, um gegenüber billigeren Lösungen einen Mehrwert zu haben.

    Mal ehrlich, wer will 70,-€ für ein Heizungsthermostat ausgeben, welches er dann nicht mit seinem Fensterkontakt verknüpfen kann. Und wie ist das Gefühl das Teil endlich in den Händen zu haben und dann zu erfahren, dass solch eine einfache Sache noch nicht möglich ist?

    Hoffentlich müsst ihr nicht so lange darauf warten, wie man auf einen Shelly Smoke wartet.

    Wir sind hier zwar etwas Shelly-Verrückt und für "Insider" mag es ok sein, aber ich denke nicht für die, die meinen ein bereits funktionierendes System zu kaufen. Da könnten Retouren vorprogrammiert sein und eben die negative Werbung, die Allterco Geld kosten könnten. Dann lieber das Release einen Monat später. Mag aber auch sein, dass das nur meine Ansicht ist.

    Theoretisch geht alles schnell. Unsere Monteure meckern auch regelmäßig, wenn ich mich verschätze, aber wenn ich die Frage, wie lange die brauchen, bekomme ich auch keine Antwort oder wenn ich 2 frage, auch 2 komplett unterschiedliche und dann denkt man auch selbst mal eben etwas fertig zu machen und sitzt davor.

    Bei meinem EM3 musste ich die ganze Hutschiene samt Automaten lösen, damit ich die Klemmen dahinter friemeln kann. Sah nach Platz aus, bis ich die Klemmen drüber setzen wollte. Dann muss man gucken, ob man an vorhandene Automaten gehen kann oder neue setzen muss. Ich glaube die erste 1/4 Stunde ist schon damit weg, dass der Elektriker sein Werkzeug reingeschleppt hat und du ihm den Shelly und den Einbauort gezeigt hast und dann guckt er sich die Anleitung an.

    Handwerker sind halt teuer, wobei das auch relativ ist, wenn man bedenkt, dass die ein Fahrzeug benötigen und im Büro jemand den Auftrag anlegen und eine Rechnung stellen muss.

    Mit der App kenne ich mich leider nicht aus. Aber kann man sich da nicht eine Szene anlegen, die den Rollo bis x% fährt und die Zeiten direkt im Shelly nimmt man wieder raus?

    Das müsste jemand beantworten, der die Cloud nutzt

    rt = rot

    sz = schwarz

    Vielleicht hier noch eine Anregung, falls der Gong auch auf DC läuft:

    Schubbie
    27. Februar 2021 um 21:47

    Heißt, dass du die Position über Zeit steuerst, sprich bei jedem Mal drücken darf nur x Sekunden gefahren werden und du musst 2x drücken, um 100 oder 0% zu erlangen?

    Ich würde irgendwo einen Schalter montieren, der den Rollos ein "fahre auf X%" sendet und die Rolloschalter in ihrer Funktion so belassen, wie es angedacht ist.

    Auch ein HTTP-Befehl vom Handy aus wäre möglich.

    Haben die zufällig, wie es im Treppenhaus üblich ist, Kontrolllämpchen im Taster?

    Hätte ich auch gedacht, auch dass eventuell ein Offner- anstatt eines Schließer Kontaktes verwendet wurde, aber dann müsste eigentlich der Strich im Powerbutton des Web-UI blau sein, auch die Inputs stehen im Screenshot beide auf 0.

    120W ist doch eine geringe Last. Der Shelly soll 16A schalten können, warum soll er bei 0,0.....A verkleben?

    Korrekt, aber der Einschaltstrom kann hoch sein und eventuelle Störeinflüsse beim Ausschalten. Bei mir haben die Relais geklebt, als ich einen 450W Motor ein paar Mal hintereinander geschaltet habe.

    3. ? soll er sich selbst ausschalten wenn er auf off geht? oder meinst du etwas anders?

    Wäre bei "Output switched off URL" die Action mit Timer eingetragen, die für den SW2 vorgesehen ist, dann würde man das Verhalten.ot dem direkten Einschalten und erneutem Ablauf des Timers vermutlich erreichen.

    Ich hatte vorgeschlagen ist Anzahl der Leuchtmittel zu reduzieren, hast du das gemacht?

    Ich habe 3 Vermutungen:

    1. Last zu groß, Relais klebt, beim Ausschalten werden Störungen verursacht.

    2. Tastschalter statt Taster verbaut, aber eher unwahrscheinlich.

    3. Output switched off URL I'm Shelly 2.5 gesetzt.

    Ich würde als erstes eine geringere Last probieren, vielleicht eine LED mit ca. 6W.

    Gib im Browser ein:

    Http://[shelly-IP]/status

    Ziemlich in der Mitte findest du 2x Input. Der zweite in der Folge ist SW2 und sollte 0 anzeigen. Wenn du den bestätigst, dann aktualisiere das Fenster und er sollte eine 1 anzeigen. Wenn nicht, dann könnte er defekt sein. In eine Richtung (Polarität des Messgeräts) müsstet du zwischen SW1/2 und L einen Widerstand im MOhm Bereich messen können. Kannst du dieses nur bei SW1, dann ist vermutlich die Lötverbindung von SW2 nicht in Ordnung.