VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Sollte länger halten. Ich habe eine APC mit 700VA mit 2x12V je 9Ah Akkus. Bei 100W reicht das 50 Minuten. Mein 65" Fernseher mit Dolby 7.1 AV-Receiver und Subwoofer benötigt rund 150W. LEDs benötigen auch nicht viel.
Vermutlich wird man die Akkus bald tauschen müssen.
-
Zudem bedenken, dass 2 Dimmer in einer Schalterdose wahrscheinlich zu warm werden, daher beide in unterschiedliche legen.
-
Der Monteur hat dadurch keinen Vorteil, wenn sich der Mitarbeiter im Büro das anschaut, außer das dieser abschätzen kann, ob der Betrieb auf den Auftrag Lust hat.
Falls der Monteur Zeit haben sollte, dann könnte der schon draufgucken. In den meisten Firmen, die ich kenne, werden die Monteure jedoch morgens eingeteilt und dann geht's los und die Monteure bekommen meist nicht alle Infos, die der Büromitarbeiter bekommen hat.
-
Wenn es 4x die gleichen Shellies sind, ist es natürlich einfacher. Von 15 Minuten sind auch 3 Minuten ein erheblicher Anteil.
Einfach vor Beauftragung fragen, ob sich der Installateur damit auskennt, woum es hier ja geht, oder sich einarbeiten muss.
ITler werden hier mit ca. 2 - 2,50€ pro Minute abgerechnet. Wird daraus resultieren, dass die häufig Fortbildungen etc. benötigen.
-
Hier wird über Einschaltstrombegrenzer diskutiert, scheint zu helfen:
Thema
Hallo zusammen und frohes neues Jahr.
Ich habe ein Problem. Habe 3
Shelly 1L bestellt um damit Deckenlampen zu steuern. Einen habe ich bereits in einem Kreuschalter Schema integriert und funktioniert soweit problemlos. Jedoch hängt sich das Relays auf. Ich muss dann immer gegen den Shelly klopfen, damit es sich löst. Kennt jemand das Problem oder konnte es beheben? Es muss dabei gesagt werden, dass hier eine Leistung von gerademal 36 Watt gezogen wird da es sich um LED Spots handelt. Ein…
Pacifer
3. Januar 2022 um 10:53
-
Die Inputs sind ")Eider" beide aus, scheinst also die korrekten Kontakte erwischt zu haben.
Invert Inputs hast du nicht angewählt oder?
-
Hier auch die Antwort auf die Frage, wo es steht:
Paragraph 13, Absatz 2
https://www.buzer.de/gesetz/7430/index.htm
-
@neo-v ist gerade online und übernimmt sicher gerne.
-
Die Elektriker hier im Forum, zu denen ich auch gehöre, dürfen Laien nicht dazu animieren an dem Niederspannungsnetz zu arbeiten und können eventuell selbst dafür haftbar gemacht werden, daher kann und darf dir diesbezüglich leider keine Hilfe gegeben werden.
Auch die Einrichtung gehört zu den Shellies, zu der du nach Installation hier sehr gute Infos bekommen kannst.
-
Wenn die Firma es nicht regelmäßig macht, dann muss die Anleitung gelesen werden
Kommt halt drauf an, wen man beauftragt. Jemand, der es häufiger macht, muss sicherlich nicht die Anleitung immer wieder lesen.
-
Dir fehlt leider das Fachwissen, um es selbst machen zu können, auch wenn wir hier gerne helfen würden.
Eine Wechselschaltung funktioniert nur mit 2 Schaltern, darüber hinaus ist es eine Kreuzschaltung. Du jedoch hast einen Stromstoßschalter und somit wahrscheinlich Taster verbaut haben.
-
dann gehe ich davon aus, dass die Anleitung NICHT in der von mir bezahlten Arbeitszeit gelesen wird.
Wann denn dann? Wenn die Firma es nicht regelmäßig macht, dann muss die Anleitung gelesen werden, wofür der Monteur auch von der Firma bezahlt werden will und die Firma muss diese Kosten ebenfalls decken und ich würde dieses nicht zu den Gemeinkosten zählen., da es kundenspezifisch ist.
-
Und zwar ganz einfach das Einschalten des Lichts direkt über Action im Shelly vorzugeben.
Thema
Hallo Ihr,
kann ich folgendes Szenario mit den Dimmern abbilden?
Dimmer 1
Input 1 - Schaltet ganz normal eine Lampe
Input 2 - Schaltet über Action Dimmer 2
Sprich kann ich zb einen LongPress als Dimmfunktion bei einem anderen Dimmer verwenden?
Gruß
Markus H
14. April 2020 um 14:25
Ist doch alles schon längst getestet 
-
Wenn ich Zeit hätte, dann hätte ich es schon fertig und nicht schon einen Monat ohne großen Fortschritt installiert.
Eigentlich muss ich nur Backups erstellen, einspielen und Ports anpassen.
Meistens geht es nachts vom Schlaf ab
-
Mit Homeassistant habe ich noch nicht viel Zeit verschwendet. Entweder ich habe gleich einen Erfolg oder ich lasse es, da ich ja eh alles in Node Red automatisiert habe, was ich brauche, der Rest ist Spielkram, was ich nicht unbedingt haben muss.
Homeassistant habe ich drauf, da ich Node Red, Unifi Controller und Raspberrymatic umziehen sowie AdGuard und Grafana dort einrichten möchte. Mich nervt es alles VMs warten zu müssen und hier hat man alles unter einem Hut und muss mein Linux updaten, wobei Upgrades eventuell eine Neuinstallation nach sich ziehen und muss keine Updates per SSH machen. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich es drauf habe und so nach und nach immer Mal wieder eine halbe Stunde probiere/umstelle, wenn Zeit ist.
-
homeassistant: So recht hab ich nicht gefunden, wie man HA an einen MQTT-Server anflanscht.
Da bin ich froh, dass ich da nicht allein bin.
Hast du in Homeassistent das Node Red Addon probiert? In Node Red könnte man sich die Shellies in Reiter aufteilen und sollte über die Homeassistant Nodes dieses auch in Homeassistent übertragen können und wohl dann auch nur das, was man braucht. Aber bisher es das meine Vorstellung, wie es laufen könnte, ich bin noch nicht dazu gekommen.
-
Seite 4, erster Beitrag:
Thema
Hallo Zusammen,
aktuell unterstützt der Dimmer ja, wie auch der 2.5, nur die beiden Events "Long" und "Single". Damit kann man zwar in Heimautomatisierungen unter openHAB oder Homeassistent schon einiges machen, es ist aber schade das die anderen Kombinationen hier nicht unterstützt werden.
Gibt es diesbezüglich einen triftigen Grund seitens Alterco? Oder gibt es sogar bereits einen offiziellen FeatureRequest oder eine Roadmap?
Vg
Partone
17. Oktober 2020 um 09:34
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es aktuell ist, sollte es aber.
-
Dann muss ich mir überlegen, ob ich die Dimmer alle auf Node Red umstelle. Aber das könnte Ärger geben, wenn das WLAN ausfallen sollte. Die Reaktionszeit von Node Red ist trotz WLAN und MQTT schneller (wird bei ioBroker und Co. auch so sein). Damit das Licht direkt einschaltet warte ich den Doublepush nicht ab sondern lebe damit, dass das Licht dann für den Bruchteil dieser Sekunde runter dimmt, sollte es bereits an sein, was ich weniger störend finde.
-
WIe geschrieben kostet das Glied etwas mehr, aber sieht dafür gut aus 
-
Kann dann aber halt auch leider so sein, dass ein Neuling auf ein anderes System geht und somit auch keine anderen Geräte von Shelly kauft, da er bereits einmal enttäuscht wurde.
Aber zum Glück ist das nicht unser Problem.