Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

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    War denn bei Abfrage ein Schalter geschlossen?

    Falls ja, funktioniert es per App, wenn beide aus sind? (Ich favorisiere Taster)

    Hast du den Shelly nach Umschalten auf Roller-Mode versucht zu kalibrieren?

    Zum einen das mit dem Roller-Mode und war bei der Anfrage ein Schalter eingeschaltet? Laut Status war der erste Input bei Abfrage geschlossen.

    Edit: wenn Relaismode und ein Schalter immer geschlossen ist, dann befeuerst du den Motor auf rauf/runter gleichzeitig.

    Ja, das ist klar. Aber die Häufigkeit des Einschaltens sollte identisch sein.

    Wie er bereits schrieb kann es passieren, dass sie Solepumpe anläuft jedoch dann doch kein Wärmebedarf besteht. Habe ich auch schon beobachtet, dürfte jedoch die Ausnahme und am häufigsten nach einem Neustart der Steuerelektronik sein.


    Ich kann die Leistung mit einem Shelly 3EM überwachen und erhalte so eine Information über die Leistungsaufnahme.

    Ließ mich annehmen, dass bereits ein 3EM verbaut ist. Ich habe den auch zusätzlich zu meinem separaten HT/NT-Zähler verbaut.

    Kann man schlecht sehen, falls da auch nur 2.5qmm verwendet wurde, was aufgrund der größeren Vorsicherungen dann wohl nicht mehr zulässig wäre.

    Gut, Panzertape als Endkappen und mit "N" beschriftite blaue Klemmböcke nimmt man auch nicht für die Phasen.

    Warten wir ab, was der TE noch schreibt. So ist es fischen im Trüben.

    Da hast doch den Fehler. Die einzige, die nicht geflackert hat, ist mir Aderendhülse auf dem N ;-)

    Ich habe gerade eine flackernde Lampe in eine Fassung mit konventionellen Schalter geschraubt. Ca. 1/2 Std. habe ich kein Flackern vernommen, bleibt dann vermutlich auch so.

    In der Tat ist der N gut versteckt. Da man den nirgends in die Verteilung kommen sieht, ist der quasi unsichtbar verlegt. Wäre natürlich ein grober Fehler, sollte der tatsächlich fehlen.

    Es ist nur sporadisch bei mir. Mal ein paar Mal (vielleicht 3x) kurz hintereinander oder in 15 - 30 Minuten nur 1x, halt ganz unterschiedlich.

    Daher ist ein Test auch schwierig. Um ein Flackern sichtbar auf dem Video zu haben habe ich bei 40 Videos gemacht. Meist wenn die Kinder ankamen oder irgendetwas war, so dass ich nicht gefilmt habe, flackerte es ;-)

    Da das Netzteil vorhanden ist würde ich vermutlich einen Shelly 1 (Plus) mit Relais mit Wechselkontakt vorziehen. Der Zustand des Ventils, welcher am längsten ansteht, würde ich für den abgefallenen Zustand wählen.

    Damit ist auch ausgeschlossen, dass doch mal beide Relais anziehen können.

    Ich habe auf selben LS-Schalter

    2x Dimmer 1, darunter 1x die Osram E27 die nicht flimmern

    3x Dimmer 2, darunter 2x die Osram E27 die flimmern

    Ich meine, dass ich die E27 auch schon durchgetauscht habe und der Fehler mitwandert, müsste ich aber sicherheitshalber nochmals testen.

    Wozu den Shelly 1, wenn ein 3EM vorhanden ist? Dem kannst du im Web-UI sagen, dass er sein Relais per Action bei Leistung X schalten soll. Genauso kannst du per Action eine URL ansprechen.

    Wir genau soll signalisiert werden?

    Verwendest du die Cloud? Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Benachrichtigung möglich ist.

    "Es gibt ne Einstellung wo man die RSSI für autom. Wechsel angeben kann."


    Was genau ist damit gemeint?

    Per Browser auf das Web-UI des Shelly.

    RSSI unter den Settings ganz unten ansehen und merken, wenn der Shelly sich auf dem gewünschten AP befindet, ansonsten Shelly neu starten und wiederholen.

    Internet & Security wählen

    WiFi-Client AP Roaming wählen

    Checkbox anwählen

    Den gemerkten Wert -5 oder -10 (also bei z.B. ausgelesen -72 dann z.B. -80) eintragen und speichern.

    Ich habe von Philips und Osram je eine Glow Dim, beide unauffällig. Es ist nur in dem einen Raum bei der einen Type von Osram feststellbar. Im Nachbarraum bei gleicher Typer mit anderer Leistung besteht das Problem nicht (ebenfalls 2 Dimmer, alles mit N).

    Ich kann auch nicht feststellen, dass in dem Moment irgendetwas schaltet.

    Ganz so negativ würde ich es nicht sehen, daher fragte ich zuvor, ob es sich um einen 2,5er Querschnitt handelt, womit es bei einem B32 auf der Strecke im grünen Bereich wäre.

    Auch wird nicht der Querschnitt ums 4-fache vermindert. Zum einen hängt je Shelly nur ein B32 davor, zum Anderem ist der N nur für den Shelly und die geschalteten Verbraucher werden separat auf N geführt. Ich würde daher nicht von einem größeren Spannungsabfall ausgehen.

    Die passenden LS-Automaten werden in der Verteilung links daneben sitzen.

    Einen Kühlschrank würde ich auch nicht dranhängen, dafür wäre eher ein Shelly EM angebracht.

    Wie geschrieben, ich gehe von induktiven Lasten aus, die die Shellies zum Absturz bringen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass die Schalter durch Taster ersetzt wurden und noch ein Draht zum Shelly an der Lampe für den SW des Shellies verfügbar war, dann kommt das Verhalten damit hin, dass ein Öffner- anstelle des Schließerkontakts angeklemmt wurde, die anderen Taster wären somit ohne Funktion.

    Ist im Web-UI der kleine blaue Strich im Powerbutton an, wenn das Licht ausgeschaltet und kein Taster gedrückt ist?

    Alternativ poste die Ausgabe im Browser:

    [shelly-IP]/status