Eine kleinere Absicherung ist sicherlich nicht verkehrt, da der Shelly zur Spannungsmessung und eigenen Versorgung nur einen kleinen Strom benötigt (diese Ströme könntest du noch zur besseren Wahl eines Sicherungselementes messen).
Aber noch wissen wir gar nicht, was kaputt geht und ob eine Reparatur einfach ausführbar ist. Gerade bei SMD dürften sich einige schwer tun. Dann muss man wissen, was man bestellen muss und wie es zu ersetzen ist.
Eine kleinere Absicherung macht sicherlich Sinn, eine Vorschrift sehe ich hier nicht, da der Hersteller keine Angaben zur Absicherung macht, so dass die Sicherung nach Leitungsquerschnitt und Leitungslänge zu wählen sein sollte.
Hat man nicht vor zu versuchen den Shelly zu reparieren, dann reicht meiner Meinung nach (Stand jetzt laut Beiblatt) die 16A Absicherung.
Gegen die Ersatzteile muss man auch die Kosten der zusätzlichen Absicherung rechnen.
Hat Allterco die defekten Shellies ersetzt?
Wichtiger fände ich es den Grund für die Fehler rauszufinden und die Ursache beseitigen zu können, bzw. das Allterco, falls nötig, eine überarbeitete Version rausbringen kann.
Grundsätzlich möchte ich aber betonen, dass ich vorsorglich auch zu der kleinste möglichen Sicherung greifen würde, sollte diese installierbar sein, gehe aber davon aus, da die Shellies zertifiziert sind, dass keine Gefahr bei 16A Absicherung von denen ausgeht.
Bei z.B. einem Shelly Dimmer baut man ja auch keine Feinsicherungen davor.