Ich probiere derzeit parallel Homeassistant zu Node-Red. Es zeichnet sich jedoch ab, dass ich Homeassistant lediglich als Host für Node Red und andere Systeme verwende.
Ich fragte, da man auch einiges per Actions ohne Cloud erledigen kann.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Ich probiere derzeit parallel Homeassistant zu Node-Red. Es zeichnet sich jedoch ab, dass ich Homeassistant lediglich als Host für Node Red und andere Systeme verwende.
Ich fragte, da man auch einiges per Actions ohne Cloud erledigen kann.
Das hört sich doch schon gut an und wenn es mobil und unsichtbar gelöst werden kann, dann umso besser. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Danke, dann kann ich wieder beruhigt schlafen, da ich auch noch einige 6-stellige betreibe, aber keine Lust auf einen Reset habe - im Alter wird man bequem ![]()
Oder hier, wenn es etwas detaillierter sein soll:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Overview/…Services/Shelly
Danke @Muetze . Aber eigentlich habe ich direkt gefragt, da ich interessiert bin, da helfen mir solche Antworten leider nicht weiter.
Auch wenn es nicht hilft - wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder froh alles Lokal gelöst zu haben - vielleicht eine Überlegung wert, auch wenn es Einarbeitung erfordert.
Wozu brauchst du die Cloud denn, dass die Erreichbarkeit so wichtig ist?
Bei 6 stelligen ID's kann es zu Doppelungen mit den letzten 6 Stellen der neuen 12-stelligen ID's kommen.
Ich bin etwas verwirrt über diese Aussage. Wird eine 6-stellige ID nicht anders als eine 12-stellige erkannt, auch wenn die letzten 6 Stellen identisch sind?
Ich dachte, dass die 6-stelligen IDs ausgegangen sind, da Allterco nicht mit so höher Beliebtheit gerechnet hat, IDs dann doppelt vergeben wurden, die Cloud jedoch nicht mit den doppelten IDs zurecht kommt, da diese nur nach den IDs, jedoch nicht nach dem Benutzerkonto, bei der Ansteuerung der IDs geht, wodurch Shellies anderer User mit gleicher ID dann ungewollt geschaltet werden.
Sprich 6-stellige IDs müssen nur geändert werden, wenn man die Cloud verwendet.
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, so hatte ich es bisher jedoch immer verstanden.
Homekit nutze ich leider nicht.
Müsste man probieren, ob der seinen AP aufspannt, wenn man deaktiviert, dass er sich in ein WLAN einwählt. Blöderweise kommt man ohne Reset nicht mehr drauf, falls er ihn nicht aufspannt. Vielleicht kann das jemand testen?
Du hast ja dann auch eine alternative Firmware?
Meiner Erinnerung nach dürfte es egal sein. Der AP sollte aufgespannt werden. Ansonsten Sicherung raus und wieder rein, dann innerhalb der ersten Minute 5x schalten.
@Wesmartify_Support mag sich hier vielleicht dazu äußern?
Ja, aber leider ist nichts Näheres zu deiner Konfiguration bekannt, wie z.b. Routermodelle und ob Mesh oder wie verbunden.
Bzgl. WLAN kann auch ich keine Abbrüche erkennen - ebenfalls kein Freund von fixen IPs im Client.
Was aber auffällt ist, dass ich beim 2.5er öfter den Taster im Roller-Mode drücken muss, bei dem im Relay-Mode kann ich dieses nicht beobachten. Die Shelly Dimmer flackernden mehr als zuvor.
Per MQTT gab es mit dem ECO-Mode bei mir noch keine Auffälligkeiten.
Akzeptiert der I4 denn die Sonderzeichen in der URL? Ansonsten könnte man die versuchen zu ersetzen #URL-Encoding
Zweites ist klar und darum geht es. Die Frage ist, wo diese Einstellung vorzunehmen ist.
Unter "Mesh" gibt es die Einstellung ebenfalls.
Scrollt man auf der Seite es ersten Screenshots runter und geht auf IPv4, dann lässt sich dort der DHCP-Server deaktivieren.
Ich habe leider selbst keine, jedoch Zugriff auf eine 7490. Dort finde ich folgendes im Anhang. Es müsste meinem Verständnis nach die 2te Option (IP-Client) für die 2te Box gewählt werden.