Darfst halt nur in den Actions eintragen und den Button-Type auf Detached stellen.
Aber vielleicht magst du uns deine Einstellungen mitteilen, damit wir nicht im Trüben fischen müssen.
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Darfst halt nur in den Actions eintragen und den Button-Type auf Detached stellen.
Aber vielleicht magst du uns deine Einstellungen mitteilen, damit wir nicht im Trüben fischen müssen.
Ein Taster, einen Schalter würde ich nicht nehmen. Wie geschrieben, du kannst direkt Actions für Short- und Longpush setzen. Short schaltet die eine und Long die andere.
Man müsste halt wissen, wo welche Leitungen liegen.
Was eventuell gehen könnte:
Alles durch Taster ersetzen und Phase zum Shelly schleifen, Taster parallel.
Button Type auf detached
Dann sollten sich für short- & longpush unterschiedliche Actions nutzen lassen.
Was nervig werden wird ist, dass man vermutlich den Toggle-Befehl nutzt und dann manchmal eine Lampe aus und die andere einschaltet, sofern ein Befehl beide schaltet.
Mit einem übergeordnetem System könnte man dieses einschränken.
Ja, je nachdem, wie du steuern willst.
1 Taster dimmt im Wechsel hoch und runter
2 Taster dimmen je nach Taste hoch und runter, was komfortabel ist, jedoch bei Wechsel-/Kreuzschaltungen meist nicht möglich, da Drähte fehlen.
Ich habe Serientaster an einigen Dimmern verbaut, damit ich über die zweite Taste http-Actions an z.B. andere Shellies absetzen kann.
Hast du "WiFi Client AP Roaming" aktiviert? Wenn nein, dann richte es ein. Findest es unter den Interneteinstellungen des Web-UI des Shellies.
Hast du zufällig Ubiquiti APs? Die bekamen bei mir heute Nacht ein Update, was die Neuverbindung erklären könnte, die Shellies nehmen dann den ersten AP, der sichtbar ist, sprich als erstes mit dem Update durch ist.
Dass du den anderen Shelly als AP nutzt und sich somit die IP .5 und .1 tauschen. Vielleicht sendet der AP keine Actions, der Client aber schon oder einer von beiden empfängt nichts.
Alternativ könntest du auch eine Action von dem anderen Shelly aus senden und gucken, ob es andersrum schaltet.
Wichtig ist halt, dass der Dimmer mit einem Wechselschalter zusammen arbeiten kann.
Warum keinen Shelly Dimmer 2 und per Tasten dimmen? Klar ist drehen komfortabel, per Smartphone dimmen aber auch.
Es wird vermutlich mehrere Möglichkeiten geben, es kommt dann auf deine Fähigkeiten an.
Vermutlich kann man den Wechselrichter mit einer Netzwerkkarte RS485 ausstatten, vielleicht auch Bluetooth, vielleicht ist auch schon eine Schnittstelle vorhanden, glaube ich aber nicht, da kein Logger vorhanden ist.
An diese Schnittstelle könnte man einen Datenlogger anschließen (ich habe einen SolarLog, bin aber nicht so sehr glücklich damit. Zum Auslesen reicht es, allerdings werden die SD-Karten strapaziert und müssen gelegentlich getauscht werden. Wenn man weiß wie, dann geht es).
Diesen SolarLog kann man auch z.B. per Home Assistant direkt auslesen lassen, wobei der ja selbst alle Daten speichern würde.
Dann könnte man z.B. einen RS485 zu USB-Adapter nehmen und z.B. die Software SolarView kaufen. Einrichtung habe ich selbst noch nicht gemacht.
Home Assistant und SolarView könnte man als VM auf einem NAS laufen lassen, sofern dieses VMs unterstützt. Was für einen NAS hast du?
Vermutlich ist für dich das Einfachste, wenn du einen Shelly 3EM installieren lässt, der die Daten direkt in der Verteilung misst. Dazu dann vielleicht Home Assistant und bei Bedarf mit dem AddOn Grafana. Dieses benötigt dann jedoch einiges an Einarbeitung.
Am einfachsten, wenn man sich damit nicht lange befassen will, wäre ein Datenlogger wie der SolaLog, den man installieren und einrichten lässt, allerdings sind die nicht ganz günstig.
Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Infos liefern, ggf. ein Foto. Vielleicht hat jemand auch noch bessere Ideen.
Hat man vor 12 Jahren schon abregeln müssen? Bei meinem neuen NAV habe ich darauf geachtet, dass sowas nicht drin steht. Begrenzung durch maximale Leistung der Wechselrichter. In der Firma sieht es anders aus, da rückt der Installateur das Passwort nicht raus, um den Wert nicht ändern zu können.
Ich nehme an, dass ihm eventuell ein 3EM vorschwebt, falls anderes zu aufwändig ist.
Hast du einen SolarLog oder sonstigen Datenlogger? Läuft bei dir bereits irgendein System (NAS, Raspberry...) rund um die Uhr?
Was genau möchtest Du sehen? Nur was die PV generiert hat? Bei 12 Jahre Alter speist du noch 8 Jahre komplett ein?
Und wenn man die Aufgaben AP und Client durchtauscht?
Und auch Heizstab in den Speicher ist quasi unmöglich, weil das ein Gesamtgerät ist,
Theoretisch könnte man doch mit 1 zusätzlichem 3-Wege-Ventile im Sommer den Heizkörperkreislauf kurz schließen und somit den Speicher erwärmen. Der Durchlauferhitzer muss dann halt so sitzen, dass er auch im Winter die Heizkörper mit erwärmt und es muss sicher gestellt sein, dass das Wasser dann zirkulieren kann, ggf. über das 3-Wege-Ventil (ähnlich Mischer), wenn alle Heizkörper dicht sind.
Aber ich denke auch, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird für die kleine Heizleistung.
Durchlauferhitzer müssen eventuell angemeldet werden und der Hausanschluss konnte nicht ausreichend sein.
Schön wäre dezentral an jedem Waschbecken und Dusche / Badewanne, aber auch ein großer zentraler könnte im Sommer gegenüber der Ölheizung wohl Energie sparen. Es muss halt nicht ständig der Speicher warmgehalten werden.
Ist schote nicht der Heizungsbauer hier?
Und selbst dann kann man sicherlich am Speicher einen elektrischen Heizstab oder Durchlauferhitzer betreiben. Müsste man halt forschen, ob es etwas passendes gibt. Die Ölheizung springt ja nur an, wenn der Speicher zu kalt ist und würde so etwas weniger anspringen müssen. Kleinvieh macht auch Mist.
Bei mir gehen ebenfalls nur 10% Schritte über das Web-UI.
Warum lässt du es dann nicht per OpenHab laufen, wenn du solch ein System hast? Wäre doch auch sinniger, damit man nicht suchen muss, was man wo konfiguriert hat.
Wenn man keine Durchlauferhitzer nutzt und das ganze Jahr lang seinen Warmwasserspeicher warm hält, dann könnte man gucken, ob man einen Heizstab in 3 Stufen ansteuern kann. Eventuell auch einen externen Durchlauferhitzer.
Ist aber jedoch sehr fraglich, ob sich die Investition lohnt. Im Sommer kann man den Speicher damit aber wohl zumindest auf Temperatur halten und die Heizung etwas entlasten. Überhitzungsschutz wird dann auch noch benötigt.
Super, dass du beide hast und es gucken kannst.
Viel Glück bei der Suche im Keller.
Actions werden bei mir gesendet.
Wie bereits von Muetze geschrieben, ist der Hinweis über den URLs zu den Button-Type zu beachten.
Alternativ probieren direkt im Web-UI einzutragen (falls nicht geschehen).
So ist es. Die Stromwandler sind extra beschriftet, damit diese an den korrekten Anschluss kommen.
Ne, leider am Thema vorbei ![]()
Es geht darum, wie leicht die Pins zum Flashen im Gegensatz zu anderen erreichbar sind.
5. Ich nutze auf einigen Geräten Tasmota und das passt dann auch ganz gut.
Wenn die Pins bei dem EM nicht ganz so klein sind, wie die bei Plus 1