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Ich war von einem Serienschalter ausgegangen, da es ansonsten Standard ist und der Platz im Gespräch war.
Je nachdem, wo was ankommt (hauptsächlich ist der N wichtig), musst du wählen zwischen:
Shelly 1
Shelly 1 PM
Shelly plus 1
Shelly plus 1 PM
alle mit N
oder
Shelly Dimmer 2
Shelly 1L
Shelly Plus ??? (die habe ich noch nicht so auf dem Schirm)
wenn kein N vorhanden ist, wobei der Dimmer für beides geht.
Am einfachsten ist es auf Taster umzubauen, dann hat man in der Regel immer die Möglichkeit die Phase aus der ersten Dose in die zweite zu verbinden, wo dann den Lampendraht und idealerweise ein N liegen.
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Wenn beide Leuchten über die selbe Phase laufen, dann bietet sich ein Shelly 2.5 im Relais Modus an.
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Ich habe es in Homematic mit Homematic gemacht. Die Logik wird die gleiche sein. Ich lasse die Umwälzpumpe nur laufen, wenn ein Ventil über 4% geöffnet ist (darunter ist zumindest bei mir der Heizkörper eh kalt) und die Außentemperatur unter 16°C beträgt.
Wenn
Hzk1 Ventil über 4%
Oder
Hzk2 Ventil über 4%
Oder ...
Und
Außentemperatur unter 16°C
Dann
Pumpe ein
So wie ich es sehe, habe in Homeassistent noch nichts automatisiert, benötigst du eine Automatisierung für "ein" und eine für "aus".
Ein:
Alle TRVs als Auslöser einfügen.
Aus:
Alle TRVs als Auslöser einfügen.
Alle TRVs als Bedingung einfügen, damit nur ausgeschaltet wird. Wenn alle TRVs keinen Bezug haben.
Vielleicht hat es schon jemand realisiert, ansonsten kannst es ja testen 
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Ich habe leider nur ein altes Oszilloskop, für das ich keine Strippen habe. Eigentlich wollte ich es schon längst umsetzen...
Anbei ein Video.
Von links nach rechts je an separatem Dimmer:
3-flammige Deckenleuchte
2-flammige Wandleuchte
2-flammige Deckenleuchte
2-flammige Wandleuchte
Leider sieht man es nur ganz kurz vorm Ende insgesamt dunkler werden. Hält man die Kamera drauf, dann flackert es natürlich nicht, hält man nicht drauf, dann flackert es auch ein paar Mal kurz hintereinander.
https://youtu.be/7ASQeYwGW7o
Ich kann an den Wallboxen manchmal Spannungssprünge sehen, so als wenn der Trafo im Trafohäuschen je nach Last nachregelt, damit die Spannung nicht einbricht oder nicht so hoch wird. Aber sowas ist doch gar nicht möglich und wird auch nicht gemacht oder?
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Also wumpe, ob man solch einen Tarif nutzt oder nicht oder?
Unser Umschaltrelais musste getauscht werden, da es nicht mehr über das Signal geschaltet hat.
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Auch mit dem neuen HT/NT-Empfängerrelais ist das Flackern noch vorhanden.
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Geht er über einen Repeater ins WLAN?
Hat der Internetzugriff von dem Router / der Firewall freigegeben?
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Ein Isolationsfehler ist auszuschließen, da ansonsten der RCD auslösen würde.
Ein Isolationsfehler kann auch zwischen L und N vorliegen, das würde der RCD nicht mitbekommen.
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Würde ja schon das Netz hinter einem Trafohäuschen reichen. Geht es durch das gesamte Netz des EVU über die Trafostationen Hinweg? Ich habe mich nie damit beschäftigt, jedoch wird dieses Signal ja nicht auf einzelne Haushalte beschränkt sein oder?
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Der "Anti flickering debounce" Wert ist im Shelly selbst als "zcross_debounce" hinterlegt, also zero cross debounce und wird vermutlich bedeuten, dass der Shelly, wenn der 0-Wert erkannt wurde, danach für eine gewisse "Ruhezeit" nicht mehr versucht, erneut die 0 zu erkennen, sondern den erkannten Wert als echten Wert zu nehmen.
Meinst das? Meiner Beobachtung nach würde ich sagen, dass es gegen Flackern auf niedriger Dimmstufe ist. Dimmt man weit runter, kann man damit eventuell den niedrigsten Dimmwert feinjustieren, wenn die LEDs nicht flackern.
Bzgl. dem Steuersignal, müssten dann nicht alle User betroffen sein, da das Signal doch dann im gesamten Netzt hängt und nicht nur die User erreicht, die auch einen entsprechenden Empfänger haben?
Ich werde mich noch melden, ob das Flackern mit dem neuen Relais für HT/NT verändert ist.
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Gegen das Glimmen könntest du probieren N und L an der Lampe/Leuchte zu tauschen, sofern du dazu befähigt bist.
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Ein kurzes Dimmen beim Ein-/Ausschalten gibt es wohl immer. Die Dauer des Dimmers verändert sich, ist aber nicht ganz 0. Vielleicht kannst du es beim Einschalten etwas durch die Option "warm up" machen, allerdings blitzen dir LEDs beim Einschalten eventuell kurz auf.
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Ich habe einen. Soll um 22 und 6 Uhr schalten. Der wurde gestern erneuert, dann muss ich mich mal wieder in Wohnzimmer setzen und es beobachten, jedoch sitze ich dort selten...
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Scheibentönung wird in % angegeben, desto höher der Wert, desto dunkler wird es.
Bei unserem Terrassenrolladen will ich durchgehen und würde sagen 100% ist geöffnet. Ob es dafür eine DIN gibt? Ansonsten wohl Ansichtssache.
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Mehr Infos wären gut. Was kommt alles nach der EM Klemme? Wird der Verbrauch des anderen Shellies gemessen? Liegt dahinter eine größere Leitungsstrecke, auf der es einen Isolationsfehler geben kann? Gerne auch Fotos.
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Moin,
wenn du Windows hast, dann installiere dir den MQTT-Explorer, dort wird dir alles angezeigt, was der Shelly ausgibt und du kannst danach das Topic wählen, welches du benötigst.
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Die Option ist auch im Uni anwählbar.
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Meinst du dieses?
Thema
Hi,
habe einen Dimmer2 mit aktueller SW. Leutmittel GU10 Osram 7W. Schaltertype Mode: one button mode
Taster 230V an SW1. Action für button 1 short pressed:
http://localhost/relay/0?turn=toggle eingefügt
calibration: leading edge ausgeführt.
Bleibe ich zu kurz auf dem Taster passiert garnichts.
Kann ich das einstellen?Aktuell muss ich ca. 1 Sekunde am Taster bleiben, dass das Licht ein/aus geht.

Das finde ich echt unangenehm.
Hoffe mir kann jemand Tipps geben.... Danke im Voraus!
Stefan86
19. November 2020 um 17:59
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Zur Erklärung, damit nicht doch ein Shelly 1 genommen wird:
Die Shelly 1 haben keine ausreichenden Isolationsabstände zwischen 230V und SELV und dürfen daher nicht hierfür verwendet werden, sofern diese mit 230V betrieben werden.
Bei der neuen Generation wurden diese Isolationsabstände vergrößert, womit das Mischen von Netzspannung (230V) und SELV möglich ist.