Ich bin ja immer noch bei dem doppelten NAT durch 2 Router hintereinander...
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
2 Router hintereinander? Die FritzBox wird ja auch noch als Router fungieren, wenn du die Telefonie und DECT drüber laufen lässt, womit du ein doppeltes NAT hast?
-
Funktioniert bei mir ohne Probleme in Node Red.
Vielleicht magst du mehr Infos geben?
Edit: nachdem MQTT aktiviert wird, muss das Device neu gestartet werden.
-
Welche Firmware?
Welche Leuchtmittel?
Trafo?
Leading-/trailing Edge?
Anti flickering debounce testweise auf 150 gestellt?
-
Eine Sache habe ich noch vergessen. Es gibt, je nach Hersteller, auch Taster oben/unten. Wäre auch eine Alternative.
-
Korrekt.
Du brauchst Taster oder Serientaster.
Die Helligkeit fängt an zu dimmen, wenn die Zeit abgelaufen ist, in der es ein Shortpush hätte sein können. Man kann die Dimmgeschwindigkeit jedoch einstellen. Da kann man dann für sich einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Genauigkeit finden.
-
Es würde beides gehen. Ohne Sperre wird wohl günstiger sein. Nachteil an Tastern gegenüber Drehdimmern ist, dass es schwieriger ist die gewünschte Helligkeit zu treffen.
-
Die Unixtime in Zeile 16 ist also immer "0" bei den batteriebetriebenen Geräten oder hatte er sich die Uhrzeit noch nicht geholt (Uptime=1)?
-
kannst du die Ausgabe posten? Sendet der nicht den Unix-Zeitstempel mit?
-
Das ein Ein-/Ausschalten nicht über den Drehdimmer gemacht werden darf, da dann der Shelly nicht mehr schalten kann, wenn der Drehdimmer ausgeschaltet ist, außer du hast einen geeigneten Nebenstelleneingang oder einen Dimmer für eine Kreuzschaltung, zudem ist dimmen per Smartphone dann nicht möglich.
An einen Shelly Dimmer gehört ein Taster und kein Schalter. Am besten mit 2 Wippen, eine für heller, eine für dunkler, was in einer Wechselschaltung jedoch meist schwierig ist.
-
Auf dem Smartphone tippt es sich nicht so schnell. Aufgrund des Alters müsstest du ja generell langsamer sein

-
WIFi-Mode Client = reguläres WLAN (hat mit Internet erstmal nichts zu tun, erst wenn es darüber erreichbar ist.
WiFi Backup: wird genutzt, falls ersteres nicht erreichbar ist. Hier kann ein anderes Netz eingetragen werden, welches bei Ausfall des ersten genutzt wird.
WiFi-AP: Spannt ein eigenes WLAN auf. Wird hauptsächlich zur Einrichtung und wenn ausschließlich Geräte untereinander genutzt werden sollen, da man dann keinen Router benötigt.
Du solltest ein Mesh mit gleicher SSID aufspannen und die Einstellung "AP-Roaming" verwenden. Hat der AP, welcher genutzt werden soll, z.B. -60dB, dann würde ich -70dB eintragen. Fällt der dann aus, dann wird der zweite schlechtere genommen und liegt dessen Qualität unter -70dB, dann scannt der Shelly regelmäßig nach einem besseren AP.
-
-
-
Handelt es sich um Gen2 Geräte? Dann bitte neu starten und berichten.
BeitragRE: Achtung: Kritischer Bug in allen Gen 2 Shellies (Pro und Plus Serie)
Hab die Zeitpläne alle deaktiviert, reicht das oder muss es der Zeitserver sein, das wäre viel Aufwand....
Haben die ernsthafte die Umstellung von Sommer auf Winter Zeit vergessen? Die brauchen dringend ein paar deutsche MitarbeiterCrimsonSilence5190226. März 2022 um 22:45 -
Das kann man auf der Herstellerseite sehen. Da sieht man dann, ob der Drehdimmer noch Eingänge für Wechselschalter oder Taster hat. An beides ließe sich ein Shelly anklemmen (2.5 für Wechselschaltung, Shelly 1 als Taster) sofern alle Drähte vorhanden sind. Leistungsmessung wird schwierig und der Shelly wird vermutlich nicht ermitteln können, ob ein- oder ausgeschaltet ist. Ich müsste mich da tiefer mit befassen.
Google mal nach "Drehdimmer mit Nebenstelleneingang".
-
-
Gucke in deinen Netzanschlussvertrag. Die müssen in einem bei einem Energieversorger eingetragenem Unternehmen arbeiten. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, wenn ich sehe, was der Vorbesitzer unseres Hauses so verzapft hat, der ebenfalls Elektroingenieur ist.
Aber demnach dürfte ich auch nichts machen

Aber wie gedenkst du es nun umzusetzen?
-
Meine Meinung nach muss der mit einem Piggy Pack (Netzwerkkarte) ausgestattet werden und dann benötigt man einen Datenlogger oder man nimmt einen Shelly 3EM und baut sich selbst etwas zusammen, was die Diagramme darstellen kann.
Aber selbst dein Nachbar darf ja vermutlich nicht an Niederspannung arbeiten.
-
Du hast doch selbst am Sonntag 15:30 Uhr einen Screenshot gepostet. Lese mal, was hinter der Checkbox unter der Auswahl steht, die ein wenig eingerückt ist.
Für manche Scenarien muss detached Switch gewählt werden.