Gibt es denn mit Shelly eine Möglichkeit prozentual zu steuern und kann man die Logik leicht nachbauen? Stellantriebe, die bei geöffnet immer Strom brauchen, kosten ja auch. Ich würde da auf Homematic zurückgreifen (habe es auch im Einsatz). Ob man nun andere Temperaturfühler nimmt muss man selbst wissen. Ich habe so ein unabhängiges System.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Es gibt einen Homematic 12-fach Fußbodenheizungsaktor für den es stufenlose Stellmotoren gibt. Dazu die Wandthermostaten und eine CCU3 (alternativ Raspberrymatic auf einem Raspberry, NAS oder sonst wo + USB-Funkstick).
Das System ist dafür gedacht.
Wie werden jetzt die Temperaturen gemessen? Oder ist die so gut eingeregelt, dass eine Steuerung nicht stattfinden darf?
-
Warum ist er endgültig kaputt? Was hast du gemacht? Hast du einen Fehler gefunden?
-
In der FritzBox kannst du unter
WLAN -> Funkkanal
den Kanal festsetzen. Sollte es daran liegen, kannst du es testen.
Mit der eventuellen Zwangstrennung stimmte die Schaltung nicht überein? Hast du VDSL (über 16MBit/s) dann sollte diese nicht nötig sein.
-
Die eine Klemme sitzt doch ziemlich eindeutig am N des Schutzschalters. Allerdings werde ich aus der Verdrahtung nicht schlau. Demnach dürfte ja nur eine Phase verwendet werden. Auf jeden Fall kann man mit dem Schema nichts anfangen, da das nicht zu der Verteilung passt.
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Fachmann raten. Wie lange läuft die Verteilung so schon und wer hat die verdrahtet?
-
Kenne ich von mehreren Vorlieferanten. Kann daran liegen, dass mal eben Abteilung mit Corona zu Hause ist. Sollte schneller gehen, jedoch kann man zur jetzigen Zeit niemanden einen Vorwurf machen. Nach einer Woche Erinnern ist doch ok. Ärgerlich für den Enduser, aber momentan nicht unüblich.
-
-
Theoretisch sollte es gehen. Du wirst dann aber wohl über ein übergeordnetes System gehen müssen, da du wohl nicht laden willst, wenn der Eigenbedarf zu hoch ist. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt (habe noch kein eAuto und speise meinen Strom noch komplett ein), habe die aber dafür gekauft.
Der Support von go-e antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden
, dort könnte vorsorglich nochmals explizit gefragt werden, ob die Steuerung per http möglich ist und auch der Ladestrom per http bestimmt werden kann. Bei MQTT sind anscheinend weniger Parameter möglich.
Könnte sogar per http gehen:
https://github.com/goecharger/go-…main/http-de.md
https://github.com/goecharger/go-…/cloudapi-de.md
https://github.com/goecharger/go-…PI%20v1%20DE.md
-
Du kannst einen Offset nach Sunrise setzen. Also mehrere Schedules mit z.B. Offset 15, 30, 45, 60 ... Minuten eintragen (ich weiß nicht, wie viele gehen), so dass das Licht maximal 15 Minuten an ist.
-
Würde ich wie folgt lösen:
Unter weekly schedule setzen, dass bei Sonnenuntergang das Licht an geht.
Unter Timer ein Auto Off setzen, der dann auch unabhängig davon, ob per Taster/Schalter oder schedule geschaltet wurde, das Licht nach Zeit x ausschaltet.
Button Type "edge", wenn du Schalter verwendest.
-
Hat Seven of Nine vielleicht eine Idee?
-
Hast du einen Link zu dem Angebot, wo du den gekauft hast?
Sieht für mich auch alles etwas seltsam aus.
-
Was kommt bei
IP/Status
?
-
Manchmal sind auch die Schraubklemmen nicht gut gelötet oder wurden beim Anschluss zu fest gezogen. Daher könnte man so gucken, ob ein Nachlöten helfen könnte.
-
Die Aussage lässt vermuten, dass du es nicht getestet oder nicht verstanden hast.
Obiges dient dazu um zu prüfen, ob der Schaltzustand an Klemme SW korrekt erkannt wird.
Momentary wäre bei einem Taster korrekt.
Sind in diesem Shelly Actions an Localhost gesetzt?
-
Gib in Browser IP/Status (IP = IP des Shellies) ein und gucke, ob der Input auf 1 oder 0 steht. Dann den Taster gedrückt halten, die Seite aktualisieren und gucken, ob sich der Zustand ändert.
-
Stimmt schon, nicht jeder schaltet den PM nur zum Waschen an. Da wäre ich dann wieder bei einem Shelly EM, wenn es nur um die Messung geht.
-
Für WaMa und Trockner nimmt man den Sjelly Plug oder Plug S
Maximale Belastbarkeit der Plugs sowie die Anschlusswerte der Geräte beachten. Das ist bei einem 1PM unproblematischer.
-
Vielleicht wäre ein Hinweis im Web-UI schön (falls nicht vorhanden), dass diese bei manueller Einrichtung auch manuell deaktiviert werden müssen?
Könnte man per Ticket an Allterco anfragen.
-
Ich vertraue den Shelly und ein Fehlverhalten gab es diesbezüglich noch nicht.
Das meine ich ja. Und bei einem Fehler - warum sollte es dann einen Shelly nach dem Restart-Shelly treffen und nicht diesen Shelly selbst?
Das gleiche autom. Überwachungsprinzip setze ich übrigens bereits seit langem in meiner Shelly-betriebenen Heizungssteuerung ein.
Und es hat noch nicht neu gestartet, außer bei provozierten Fehlern?
Man baut sich meiner Meinung nach nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein. Ein per Shelly angesteuerter Öffnerkontakt reduziert diese zusätzliche Fehlerquelle oder nicht?