Da kenne ich mich leider nicht mit aus. Möchtest du unabhängig von MQTT und Node Red sein, ich dachte, dass du es nutzen wolltest, dann kann ich leider nichts dazu beitragen, bin aber auch dafür, dass solche Systeme möglichst unabhängig arbeiten.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ich kenne espeasy nicht, aber Shelly arbeitet mit MQTT und Node-Red ebenfalls, zudem gibt es Shelly-Nodes, wobei ich die dennoch per MQTT nutze und teils per http steuere, sofern MQTT dafür kein Command hat.
So wie der PM in der Zuleitung eingebunden ist, legt man stattdessen die Messklemme des EM um die Zuleitung. Per 3EM könnte man 3 Linien messen.
Meine beiden 3EM messen auch im niedrigen Bereich und zeigt bei meiner Wärmepumpe bei Stillstand sauber 0W an. Einen einfachen EM habe ich leider nicht, sollte jedoch ähnlich gut sein.
Vorteil des EM ist, dass du keine Fehlerquelle einbaust und die Messklammer nur um den Leiter legst und nur Spannung an selben Phase abgreifen musst.
-
Warum fragst du den Input (SW) nicht zusätzlich per Node Red ab und sendest alle 30 Sekunden ein True an das Relais?
Es wäre nicht der erste Shelly, der aufgrund induktiver Lasten abschmiert. Vielleicht ist dieses auch der Grund bei dir (Pumpe).
Warum Tasmota???
Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man wissen muss, was man tut. Was spricht dagegen die Pumpe über den dafür vorgesehenen Kontakt laufen zu lassen und die Leistung per Shelly EM zu messen?
-
Bitte die letzten Beiträge lesen:
BeitragRE: Bug-Liste für die neue App (Android / IOS) sowie home.shelly.cloud - Mithilfe erwünscht
Ja, ich nutze restricted Login. Habe es kurz getestet, es scheint tatsächlich daran zu liegen. Als Workaround ok, aber ich hoffe es wird kurzfristig gefixt.stan170424. April 2022 um 19:13 -
Es gibt den Gira 2000 oder 3000, der ohne N auskommt, aber halt nicht smart ist. Ich kann dir jedoch versprechen, dass du damit nicht zufriedener sein wirst. Ich habe erst den ohne N, dann den mit N gehabt, sprich 2x über 100,-€, und habe dann den Shelly für rund 20,-€ behalten.
-
Stimmt, der Schaltausgang ist lediglich nicht potentialfrei. Sollte der beim Schalten des Schützes abstürzen, dann ist noch ein RC-Glied notwendig. Die Chancen stehen aber gut, dass er läuft.
-
-
Evtl wäre es gut eine Kompatibilitätsliste von Leuchtmitteln zu führen.
ThemaListe kompatibler Leuchmittel
Hallo zusammmen,
die Tabelle kompatibler Leuchtmittel für den Shelly Dimmer wurde um Spalten für den Dimmer2 mit und ohne N-Leiter erweitert.
Postet bitte Eure Erfahrungen weiterhin im angepinnten Thread im Unterforum Shelly Dimmer !
So sind alle Daten in einer Tabelle und das ist übersichtlicher und pflegeleichter als separate Tabellen.
Gast1026. Juli 2020 um 13:05 Ledadvance hat die Namensrechte von Osram, Osram sind die LEDs länger nicht mehr.
Ich habe LEDs ausgebaut, die funktionierten. Die sind stark matt. Die passten von der Lichtabstrahlung her nicht zu meinen Leuchten (darum ist manchmal ein Foto der Leuchten, nicht der Lampen, sinnvoll). Ich müsste mal im Keller suchen, ich habe da 4 Stück, wie 75W, von und 5 Matte wie 60W. Allerdings habe ich immer mit N angeklemmt, da es auch mit einem teuren Gira-Dimmer nie wirklich zufriedenstellend war.
-
-
-
Passwort für die FritzBox anstelle dem für das WLAN verwendet?
-
Die Plug scheinen wohl empfindlich auf Störeinflüsse zu reagieren:
ThemaShelly Plug rebootet unkontrolliert
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu dabei und habe direkt ein Problem mit dem Shelly Plug .
Wir nutzen ca.20 Stück davon bei uns in der Firma um die Stromverbräuche zu messen.
Aktuell sind sie an all unseren Druckern installiert. Die Energiemessung dieser Geräte hat Zoll/Steuerrechtliche Hintergründe, also bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
Deswegen auch die Entscheidung für den Shelly Plug , da man den einfach installieren kann, ohne in die Tiefen der Gebäudeinstallation…Ray7620015. Dezember 2021 um 10:05 Vielleicht decken sich die Abstürze mit Schaltungen und Leuchtstofflampen, Motoren etc.?
-
Irgendwie hört sich das ähnlich eines NAT Loopbacks an, jedoch greift die App doch nicht per FQDN auf interne Geräte zu? Das würde meiner Kenntnis nach auch ein Portforwarding benötigen. Vielleicht weiß ein Netzwerker, ob es etwas in diese Richtung sein könnte?
-
Von wem kommt nun der Hinweis, dass unnötige Zitate zu vermeiden sind?

-
Meine Geräte sind durch die Anbindung des IoB immer aktuell, die updaten automatisch sobald eine neue FW kommt.
Würde ich entfernen. Es ist bisher nicht nur 1x vorgekommen, dass Firmwares aufgrund von Fehlfunktionen schnell wieder zurückgezogen wurden.
-
Ist das Leuchtmittel wirklich dimmbar?
Anschluss mit oder ohne N?
Welche Leistung?
Firmware aktuell?
Wie kalibriert?
Eventuell mit "anti flickering debounce" spielen, Wert auf 150 setzen.
Per Warm-Up müsste es sich zumindest beim Einschalten vermeiden lassen.
-
Ich habe leider keinen i3. Gibt es als Button Type "edge switch"? Bitte im Web-UI gucken, die App nutze ich nicht und kenne die Bezeichnungen dort nicht.
Du müsstest dann eventuell je eine toggle Action für Button switched on & off URL erstellen.
Shellies sind meist am besten mit Tastern zu bedienen.
-
Dann ist die Frage falsch formuliert.
Wie ist denn der Befehl für deine Leuchte? Diesen musst du eigentlich lediglich in eine URL-Action des i3 in dessen Web-UI eintragen.
Zu berücksichtigen ist, dass der i3 kein https kann.
-
Hast du den Beitrag direkt vor deinem gelesen?
Was willst du schalten, wenn im i3 kein Aktor vorhanden ist?
-
Die EM müssen zur Spannungsmessung an die zu messende Phase angeklemmt werden. Man könnte es auch anders machen, vergrößert aber eventuell die Ungenauigkeit.
Es muss darauf geachtet werden, dass es keine Rückspannung geben kann.