Willst du die IP des Shellies denn im Shelly setzen lassen? Dann muss da die IP des Routers rein. Falls nicht, dann muss der Haken bei "Set static IP Address" weg.
Beiträge von Schubbie
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Wenn ich die Befehle von TinyMatic im Browser eingebe, dann funktioniert das einwandfrei. Der letzte Befehl steht in TinyMatic unten.
Funktioniert es bei dir per Browser?
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Unterstützt TinyMatic dein Android nicht oder woran genau scheitert es? Alles kann ja alles sein und ist nicht sehr aussagekräftig.
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Magst Du vielleicht mal den Workaround von Dewaldo in 1.11.8 testen?
Ich habe es im Hinterkopf, weiß aber nicht, wann ich dafür Zeit finde. Dafür müsste ich zu Hause sein
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Ich bin für 2x Shelly 1(PM) und Taster. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Hast du an der Stelle, wo die Shellies sitzen müssen, einen Serientaster, dann könnte es eng in der Dose werden.
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Eben, weil die Firmware 1.11.7 dieses nicht unterstützt
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Ist die Option auch noch da, wenn du per IP direkt auf den Shelly gehst und das Browserfenster aktualisierst?
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Bei mir flackerten Leuchten mehr als zuvor, aas damit ebenfalls eigentlich behoben werden sollte.
Ob es zu Schäden durch die 1.11.8 kommen kann, kann ich nicht beantworten.
Vielleicht weiß @Olsche da mehr drüber?
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Dafür sind RC-Glieder zu empfehlen, bei Shelly und RC-Snubber zu finden, falls es von Shelly sein soll.
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Hast du Android? Dann installiere dir TinyMatic. Führst du dort einen Befehl aus, dann findest du über Einstellungen -> Automatisierung die HTTP-Befehle, die verwendet wurden und als Actions eingetragen werden können. Das sollte Dir für den Anfang weiterhelfen.
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Gemessen hast du, dass keine 400V anliegen? Immerhin nutzt du Phasen zwei unterschiedlicher Geschosse auf einem Shelly.
Zu dir selbst einen Gefallen und warte auf den Elektriker. Ggf. sind 2 Shelly 1 (PM) nötig.
Detaillierter möchte ich aufgrund fehlender Fachkenntnisse nicht drauf eingehen und bitte um Verständnis.
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Schade, dann ist es bereits elektronisch gelöst und es sieht schlecht aus. Es sollte nach Wasserstand, Drehzahl und Programmzeitpunkt gehen.
Dann hast du anscheinend bereits die beste Lösung für deine Maschine gefunden, sofern es keine LED gibt, die man abgreifen könnte, was du sicherlich bereits geprüft hast.
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Dann ist deine Türverriegelung bereits elektrisch, sprich die Tür springt beim Tasten des Türöffners auf? Dann kann man da glaube ich nichts abgreifen, was hilft.
Klickt deine Maschine, bevor du die öffnen kannst oder läuft es rein Elektronisch per Zeit? Falls "Klick" muss dieses ja irgendwo angreifbar sein, ob Bimetall oder Relais.
Vielleicht hilft auch der ADC-Eingang des Unis?
Detaillierte Pläne werde ich da leider auch nicht bekommen.
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Vielleicht kannst du uns die IPs beider Boxen nennen und angeben, welche IPs die Geräte unter Netzwerk in beiden Boxen haben und ob bei beiden der DHCP-Server aktiviert ist.
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Ich habe 2003 mit 23 meinen Meister gehabt, aber nie wirklich Installationen gemacht und danach nicht mehr lange als Elektriker gearbeitet. Mein Wissen dürfte somit nicht mehr ganz aktuell sein und müsste für Aus-/Fortbildung sicherlich aufgefrischt werden
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Auch wenn das Thema bereits erledigt ist - der Plug S hat eine Taste, die eine Action (toggle) senden kann und und auch der Status des Output kann Actions senden. Wäre ganz ohne zu basteln.
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Vielleicht hat er nicht auf dem Schirm, dass lediglich der Strom unabhängig der Spannung eine Sicherung zum durchbrennen bringt, jedoch die Luftstrecke bei Auslösung je nach Spannung groß genug sein muss, damit kein Lichtbogen entsteht.
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Kommst du nicht relativ einfach an das Türschloss, um zu gucken, welche Strippen dahin gehen? Einfach Bullauge auf, Schelle runter nehmen, Faltenbalg nach innen drücken, und schon kommst du dran. Oder hast du eh schon die ganze Front abnehmen müssen?
Du hast den Schaltplan, bei dem lediglich alle Bauteile schemenhaft an die Elektronik geführt werden oder hast du noch weniger?
Ich meine, dass zumindest früher die Türschlösser 230V bekommen haben, mag bei den neueren aber anders sein.
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Über Allterco (Shelly) heißen die RC-Snubber.
Gucke nach Eltako RC12-230V, das habe ich bei mir für einen Rollladenmotor verbaut. Ist zwar um einiges teurer, dafür sauberer und ggf. reicht es in der Verteilung ja schon aus.
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Wobei ich die Werte, wenn möglich und über den Shelly Node nicht möglich, per MQTT übermitteln lassen würde. Bei MQTT gibt es die Möglichkeit des QOS, damit man sicher geht, dass der Wert auch ankommt. Bei HTTP kommt es bei mir vor, dass ein Shelly an einen anderen ein Kommando schicken soll, ich jedoch gelegentlich 2 oder 3x drücken muss, bis das Licht einschaltet. Per MQTT konnte ich das bisher noch nicht feststellen.
Zudem lassen die HTTP-Abfragen den Shelly nicht in den Eco-Mode gehen.