Als erstes muss mit dem Vermieter gesprochen werden, ob dieser diesem Umbau zustimmt, da man als Mieter (und nicht EFK) nichts an der Hausinstallation verloren hat.
Es muss gemessen werden, ob alles benötigte da ist. Wenn die beiden freien Adern ihrer Bestimmung nach angeklemmt sind, dann sollte es gehen.
2 Dimmer in eine Dose ist schwierig bezüglich Wärmeentwicklung, da muss zumindest eine mit Tank eingesetzt werden, besser 2 Stück jeweils mit Tank, dann hat man es angenehmer beim Abklemmen und die Shellies haben es kühler.
Es kann auch je ein Shelly per Serientaster betrieben werden, dann ist eine Seite für heller, die andere für dunkler oder man nimmt SW2, um z.B. Actions zu senden und dimmt nur mit einer Wippe.
Man kann aber auch mit einem Serientaster 2 Shelly Dimmer bedienen.
Ich mache es nicht so, dass ich mit einer Wippe hell und mit der anderen dunkel mache, da ich es aufgrund von vorherigen Wechselschaltungen im Haus nicht realisiert bekomme dieses an jedem Dimmer so auszuführen und es zu Verwirrung führen könnte.
So nehme ich SW2 z.B. dazu, um im Wohnzimmer den Strom für die Wohnwand per ferngesteuerten Shelly 1PM einzuschalten oder in einem anderen Raum das Licht zu schalten (sofern sinnvoll).