Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Und setzt du die Hinweise nun auch um?
-
Per Node Red habe ich glaube ich den Event-Counter im Zusammenhang mit der Unixtime ausgewertet.
Seite 4 erster Beitrag müsste mein aktueller Flow sein, um per Dimmer einen Dimmer zu steuern. Sollte entsprechend umzuarbeiten gehen.
ThemaDouble Press, Triple Press Unterstützung
Hallo Zusammen,
aktuell unterstützt der Dimmer ja, wie auch der 2.5, nur die beiden Events "Long" und "Single". Damit kann man zwar in Heimautomatisierungen unter openHAB oder Homeassistent schon einiges machen, es ist aber schade das die anderen Kombinationen hier nicht unterstützt werden.
Gibt es diesbezüglich einen triftigen Grund seitens Alterco? Oder gibt es sogar bereits einen offiziellen FeatureRequest oder eine Roadmap?
VgPartone17. Oktober 2020 um 09:34 -
Ich denke auch nicht, dass wenn andere Actions funktionieren, es nicht an der Schaltung liegt.
Erstmal müssen die Actions funktionieren und dann kann man sich über die Kontrolllampe einen Kopf machen.
-
Hast du die IP-Range denn so geändert, wie ich es beschrieben habe? Dann sollte es mit der korrekten IP funktionieren.
-
Du hast ja aber bereits einen eigenen Thread eröffnet. Ich konnte keine Probleme mit meinen beiden UAP-AC-Pro und einem UAP-AC-Mesh nachstellen.
Es soll seitens Ubiquiti und Shelly Updates gegeben haben. Überwiegend waren anscheinend die HD betroffenen, daher auch mein Tipp es erstmal mit dem UAP-AC-Pro alleine zu probieren.
-
aber man muss auch über den Tellerrand blicken.
Genau das machen wir und geben es als Tipp mit, anstatt zu sagen, dass es theoretisch (am Ende des Tellers) nicht so sein sollte. Wie macwalta schrieb, ist es hier schon des Öfteren vorgekommen, dass die Taster eine andere Phase hatten (nicht jeder eine andere, das wäre dann tatsächlich der Worst Case und ein Glücksspiel, aber eine andere als die Lampe).
Hätte ich hier im Haus den Grün/Gelben aus der Klemme mit einen braunen Draht gezogen und einfach auf die anderen Grün/Gelben gelegt, da es ja theoretisch kein Schaltdraht sein kann, dann hätte es beim Schalten geknallt. Es wurde durch einen Elektriker so angeklemmt, da ein Draht für die Wechselschaltung fehlte. Ich habe es mit Hilfe eines Shelly korrigieren können, ohne Komfort einbüßen zu müssen.
Es wurde nur auf Möglichkeiten hingewiesen, die schnell zu überprüfen sind und bereits vorgekommen sind. Eine Diskussion aufgrund des Hinweises finde ich eigentlich überflüssig.
-
Ich kann nur einen vielleicht relevanten Unterschied zu meinen Einstellungen sehen.
Letztes Bild "Auto scale" deaktivieren. Stimmt die IP mit dem Bereich der FeitzBox überein?
IP/Subnet
IP-Bereich der Fritzbox mit .1 gefolgt von /24
Eigentlich sind die Einstellungen automatisch so, vielleicht ist der Adressbereich von den APs ja aber auch falsch gewählt worden.
-
Z.B Hostweiterleitungen kann das USG zwar, verliert die Einstellung jedoch nach Neustart und man muss diese per SSH neu setzen. Man kann die auch in die Conf schreiben und die Conf nach jedem Update bearbeiten. Eine Telefonanlage dahinter einzurichten ist ein Graus, wenn der Provider z.B. 1&1 ist. Ich muss mich seit Rausschmiss des USG und des Switches wesentlich seltener um etwas kümmern.
Letztens hat der Controller ein Update bekommen, abgesehen davon, dass Optionen dann auf einmal woanders zu finden sind, wurden Einstellungen mit dem Update automatisch vorgenommen, die meinen Smartphones und dem Tablet Probleme bereitet haben. Ich habe den Controller dann von Grund auf neu konfiguriert, da auch alte Clients nicht zu löschen gehen.
Das DNS-Problem umgehst du dann ja bereits.
Können die Einstellungen der APs denn gepostet werden?
Gibt es Hardware, welche 24/7 läuft, auf der ein Controller installiert werden könnte?
-
Dann scheint er ja tatsächlich durch die Action abzuschmieren, wie auch immer das geht. Vielleicht hilft ein Ticket bei Allterco. Bisher ist glaube ich nur bekannt, dass HTTPS nicht funktionieren kann und gewisse Sonderzeichen Probleme machen könnten.
Oder versuche alle "_" durch "%5f" ohne " zu ersetzen. Eigentlich sollte das Zeichen kein Problem machen, aber man weiß ja nie...
-
Ach so, er möchte noch ergänzen und hat ihn noch nicht. Ist bei mehreren vermutlich keine gute Idee. Bisher hatte ich immer eine VM, CloudKey oder Container mit dem Controller laufen.
Von weiterer Hardware von Ubiquiti würde ich jedoch abraten. APs und CloudKey sind ok, aber das war es dann auch.
-
Wozu das Security Gateway, wenn eine Fritzbox das Internet macht oder soll die Fritte ganz weg (mit dem Gateway und dem Switch von Ubiquiti bin ich nie grün geworden und es sind nach Abschaffung viele Probleme von selbst verschwunden, lediglich die APs durften bleiben)?
Die AP-Pro sollte keine Probleme machen, vielleicht erstmal ohne die HD testen und wenn es mit den Pro läuft, dann die HD probieren.
5G kann eingeschaltet bleiben, dass sehen die Shellies gar nicht.
Poste mal bitte Screenshots der WiFi und der AP Einstellungen.
Wichtig ist, dass nicht nur WPA3 zur Verfügung gestellt wird, da es die Shellies nicht können. Band Steering sollte ebenfalls deaktiviert werden.
Werden die Shellies im Controller ohne IP angezeigt? Wer macht den DHCP-Server?
-
Hattest du schon probiert, ob dass mit einer Action zu einem anderen Shelly auch so ist? Vielleicht hängen sich die Actions mit diesem Befehl, warum auch immer, auf, wenn das überhaupt geht.
-
Alles nur Kinder - heute halt etwas größer und grauer...
-
Danke für den weiteren Alternativvorschlag, sollten die Taster an mehreren Phasen hängen und der Hager, wie vom TE geschrieben, weiter verwendet werden sollen.
-
Falls die Taster mehrere Phasen haben, dann ist es doch das Einfachste den Shelly an den Ausgang des Hagers zu setzen und den Button Type auf Edge zu setzen oder nicht?
Ansonsten den Hager raus, da er demnächst sonst eh fliegen wird

-
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, wird es sich wieder ändern.
-
Wer ist wir?

Ich hatte noch keinen offen, da es für mich bisher keinen Grund dafür gab.
-
-
Der Screenshot oben zeigt jedoch die Desktopansicht.
Ich habe ein 10" Tablett rausgekramt, 1 Beitrag = 1 Seite quer, wenn man nicht verkleinert, wie im folgendem Screenshot. Lange Beiträge oder Beiträge mit langen Signaturen verschlimmerndieses. Übersichtlich ist was anderes, da man so kaum noch etwas lesen kann...
An meinen 28"ern mit 4k im Keler wird es besser aussehen, aber wer sitzt heutzutage noch privat am Desktop-Rechner, um ein Forum zu besuchen?