Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

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    Google "Home Assistant Raspberry Pi", dort findest du die Tutorials. Ich habe leider keinen Pi, sollte aber easy gehen und würde gleich einen 4er nehmen.

    Das gute ist, dass du in Home Assistant ganz einfach über die Weboberfläche die Add-Ons installieren und testen kannst. Dort sind dann auch Node Red simpel verfügbar (ioBroker gibt es wohl leider nur als Integration und nicht als Add-On).

    Ich gehe aber davon aus, dass dein Vorhaben bereits ohne Add-On realisiert werden kann.

    Für umfangreicheres würde ich dann jedoch Node Red (oder ioBroker) empfehlen.

    Zur direkten Umsetzung in Home Assistant kann sicherlich Seven of Nine Hilfestellung leisten, bei Node Red könnte ich bedingt behilflich sein, ioBroker ist hier glaube ich mehr vertreten (vielleicht gibt es im Community Store ein Add-On).

    Edit: Ist der Dimmer denn für dein Vorhaben geeignet? Wie genau wurde dieses umgesetzt, dass der Heizstab geregelt werden kann?

    Mein Tipp:

    Raspberry oder NAS welches VM-fähig ist (oder hast du sonstige Hardware 24/7 am Laufen?) nutzen.

    Am einfachsten fand ich die Installation und Wartung von Home Assistant. Hier sollte es direkt bereits funktionieren.

    Ich nutze unter Home Assistant das Node Red Add-On und lasse darin einen MQTT-Boker (Aedes) laufen (auch ioBroker o.ä. würde gehen).

    Ich würde derzeit auf jeden Fall wieder den Weg über Home Assistant gehen, da hier meiner Meinung nach Installation und Updates am einfachsten sind.

    Erstmal müssen wir also wissen, welche Gegebenheiten gegeben sind.

    Mich würde auch interessieren, ob am Shelly Plus überhaupt etwas am Ausgang hängt. Ansonsten würde ich die Button-Type auf "detached" setzen (Relais schaltet nicht), ein Auto-Off setzen (falls das Relais doch Mal geschaltet wird) und die Befehle bei Button switched on/off eintragen, jedoch mit =toggle. Dann kann der Plug S auch anderweitig geschaltet werden, ohne dass man 2x schalten muss.

    Hängt etwas an dem Shelly 1 Plus, dann ist es hinfällig. Hängt nichts dran und der Shelly ist nicht vorhanden oder kann anderweitig eingesetzt werden, dann ginge auch ein Shelly i3 oder I4, der hat erst gar kein Relais.

    Dazu finde ich diese Seite interessant, da mich interessiert hat, wie es sich mit einem Li-Ion Akku verhält:

    https://accundu.de/lithium-ionen-akku-tiefentladen

    Verbaut ist laut Shelly (bei der Kapazität sollten es 2 parallel sein)

    3.6V 6500mAh NCR18650BD Panasonic

    Akku

    https://shop.shelly.cloud/shelly-trv-wif…-automation#597

    Kurz zusammengefasst:

    - wenn tiefentladen, dann entsorgen, da gefährlich

    - die Akkus entladen sich auch ausgebaut langsam, also zwingend vorher aufladen. Bei der angegebenen Laufzeit im eingebauten Zustand sollten die dann locker ein halbes Jahr liegen können.

    Bei Homematic kenne ich es jedoch so, dass die Ventile regelmäßig betätigt werden, um Ablagerungen vorzubeugen. Falls Shelly dieses auch macht, dann würde ich die TRV und Akkus verbaut lassen und falls nicht, dann wäre es einen Feature Request wert.

    Ich schalte einfach ab 16°C Außentemperatur die Umwälzpumpe für die Wandheizkörper ab und wenn ich meine, dass es warm genug ist (Winter vorbei), dann in der Heizungsteuerung alle Umwälzpumpe aus, bzw. zum Winter ein.

    Ich meinte die persönliche Auslegung, die dann begründbar sein muss - ich habe ja nichts zitiert.

    Ist der Text nicht vollständig zitiert? Denn das könnte man wie unser erstes Missverständnis auslegen. In der Verteilerdose ist ein Neutralleiter vorhanden, somit darf Blau ausschließlich als Neutralleiter verwendet werden, somit wäre ein NYM-O anstelle eines NYM-J zum Schalter zu verwenden. Da wären wir dann wieder bei der Auslegung, da dieses Zitat meiner Meinung nach auch nicht eindeutig ist.

    Ich hatte da halt nur eine einzelne Leitung betrachtet - war leider nicht eindeutig.

    Dass der blaue ausschließlich als Neutral-/Mittelleiter genutzt werden darf, halte ich auch für ausgeschlossen. Ich nehme an, dass dieses als Missverständnis aus den ganzen Regeln entstanden ist.

    Ich habe es so gelernt, dass der Blaue als aktiver Leiter genutzt werden darf.

    Der Skepsis, ob der Elektriker alles nach den Regeln der VDE ausgeführt hat, kann ich mich nur anschließen, wenn ich allein sehe, was in unserem Haus so angestellt wurde.

    Vielleicht ausführlicher formuliert:

    Wenn ein Neutralleiter in einer Leitung mit farbig gekennzeichneten Adern vorhanden ist, dann muss deren Farbe blau sein.

    Als Schaltdraht also erlaubt, da es wohl eindeutig sein dürfte, dass zu einem Schalter nicht nur ein Neutralleiter und eine Phase führen wird und auch in einer Abzweigdose dürfte dieses leicht erkennbar sein - so wäre zumindest meine Auslegung dazu.

    Ich müsste nach Feierabend Zuhause nachgucken. Müsste irgendwo bei DIN VDE 0100-510 oder DIN VDE 0100-520 stehen.

    Das mit dem Neutralleiter hatten wir erst vor Kurzem.

    Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist und die Adern farbig gekennzeichnet sind, dann muss die Adernfarbe blau sein.

    Bei durchnummerierten schwarzen Leitern ohne blauen Draht kann der Neutralleiter über einen schwarzen nummerierten Draht geführt werden.

    Der blaue Draht darf für andere Zwecke verwendet werden, sofern eine Verwechslung auszuschließen ist.

    Die Zuordnung muss eindeutig sein.

    Die Frage ist, wie der Dimmer dieses ohne Kalibrierung und Leistungsabnahme umsetzt. Daran könnte es schon scheitern.

    Wie du die Actions anlegen kannst, steht in meinem ersten Beitrag. Dieses zu testen wäre erstmal das Einfachste.

    Soll ein übergeordnetes System verwendet werden, dann musst du für dich entscheiden, welches Du möchtest. Ich schrieb, was ich verwende, es gibt allerdings auch ioBroker etc. Wegen der Umsetzung müsste ich selbst gucken.

    Ich hatte Mal die Idee einen Mischer mit einem Shelly 2.5 zu regeln, habe es dann aber doch mit der Heizungsanlage hinbekommen und verworfen. Für den Poti könnte man einen Motor suchen und müsste sich Endlagen basteln. Allerdings müsste dann die minimale Leistung des Antriebs im Shelly angepasst werden (ich glaube, dass der Shelly unter 4W abschaltet, kann man anpassen). Ob es klappt, wäre allerdings ein Versuch.

    Du kannst mit dem 3EM Actions an einen Dimmer 2 senden. Es dürfen jedoch nicht unendlich viele Actions sein (2 laut Web-UI empfohlen), das schafft der Shelly irgendwann nicht mehr.

    http://192.168.x.x/light/0?turn=on&brightness=x

    Dann darf die Leistung des Heizstabs jedoch eventuell nicht durch den 3EM gehen, da er dann ständig hin- und herschalten würde.

    Per z.B. Node Red (läuft bei mir unter Home Assistant als Host, ich nutze MQTT) sollte es feiner zu regeln sein, müsste ich mir aber auch Gedanken machen.

    Wenn dem Dimmer 2 keine Leistung abgenommen wird, könnte es sein, dass er mit Error 2 aussteigt.

    In einigen Jahren, wenn die Förderung ausläuft, muss ich mich auch drum kümmern. Ich wäre an der hardwareseitigen Umsetzung interessiert, wenn es klappt. Auf jeden Fall würde ich einen Thermostaten vor den Heizstab setzen, damit das Wasser nicht zum Kochen gebracht wird, sollte die Regelung einen Fehler haben.

    Eine Liste sollte man so oder so fuhren.

    Die Anmeldung könnte bei fester IP minimalst schneller sein, aber eben nur dann und man wird es nicht merken.

    Bei batteriebetriebenen Geräten mag es einen Vorteil im Millisekunden Bereich haben, dass kann ich nicht testen, aber ansonsten kann man diesen Punkt meiner Meinung nach außer acht lassen. Eine Messung wäre mal interessant, aber vermutlich kaum möglich.