Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

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    SW ist eine Eingang für einen Schalter/Taster.

    N gehört gebrückt an Netz, Wechselrichter und Shelly.

    L zum Wechselrichter ist der "Verbraucher" "Glühlampe" und wird per O geschaltet.

    Das was auf dem Shelly gezeichnet ist, spielt sich außerhalb des Shelly ab, ausgenommen des Relaiskontakt zwischen L und O.

    Ist da kein Beipackzettel bei?

    Der EM misst in beide Richtungen (mit Angabe +/-) und verhindert im Fehlerfall nicht die Einspeisung.

    Hört sich so an, als würdest du die App nutzen.

    Hast du schon probiert die Namen direkt per Web-UI des Shellies einzutragen?

    Dazu per Webbrowser über die IP des Shellies auf das Web-UI und unter Settings die Kanäle benennen.

    OK, wenn das gemeint ist. Ich dachte schon, dass ich wegen der Schaltung etwas mit den Augen habe ;-)

    Es stören ja nicht alle Lüfter und ein RC-Glied kann Abhilfe schaffen. Natürlich ist es sinnvoll gleich einen nicht so anfälligen Shelly zu nehmen.

    Ich verstehe nicht, warum ein Shelly 2.5 nicht gehen soll, wenn man dafür sorgt (falls nötig), dass Relais 1 mit anzieht, wenn Relais 2 anzieht. Dann müsste es bei der Schaltung doch egal sein, ob die Kontakte parallel oder in Reihe liegen?

    Die Strahlen können laut Meinung einiger die Tief- und REM-Schlafphasen stören oder verhindern. solltest du nach einiger Zeit feststellen, dass du nach dem Schlaf nicht mehr so erholt wie früher bist, dann solltest du dir Gedanken machen. Ansonsten handhabe es wie wahrscheinlich 99% der Bevölkerung und mache dir da keine Gedanken drüber. Man muss ja nicht mutwillig möglichst viel nahe am Bett installieren.

    Bezüglich der paar Clients würde ich mir bei einer modernen FritzBox keine Gedanken machen. Wenn du Bedenken hast, dann solltest du auf ein anderes System gehen, also vernünftige kabelgebundene APs installieren und z.B. einen OPNsense, PFsense oder ähnliches betreiben. Dieses hat aber den Nachteil, dass du ein Modem brauchst, dann die Firewall und dahinter eine Telefonanlage, was wiederum eine einfache Fritte sein kann (als PBX nutze ich eine Starface VM, will aber als nächstes 3CX probieren). Willst du dich mit all dem nicht beschäftigen, dann nimm eine FeitzBox ;-)

    Ich habe über 40 HMIP-Komponenten, auch das funktioniert. Je nach Gebäudegröße und Standort der CCU (bzw. Antenne, ich nutze Raspberrymatic mit USB-Stick) ist ein Repeater notwendig. Als Repeater reicht eine HMIP-Funksteckdose, die man vielleicht eh irgendwo einstecken will.

    Ich denke, dass sichergestellt sein muss, dass die Klappe aufgeht und das Licht einschaltet, was man wiederum theoretisch über zusätzliche Shellies machen könnte.

    Oder der Motor nur auf Anschluss 2 beschaltet zurecht kommt, müsste man probieren.

    Nur per Shelly Gen1 (ohne Cloud) erscheint es mir nicht sinnvoll.

    Beim Shelly 2.5 könnte man eine Actions an Relais 1 senden, wenn Relais 2 eingeschaltet wird, so dass beide eingeschaltet werden. Aber was macht man zum von Stufe 2 auf Stufe 1 schalten? Man will ja dann nur Stufe 1 anwählen müssen, ohne Stufe 2 selbst zu deaktivieren.

    Per ioBroker, Node Red etc. sicherlich leichter lösbar.

    Es gibt jedoch noch die Shelly Gen2, die Scripte unterstützt. Hier könnte der Shelly Plus 2 ausreichend sein, habe ich jedoch noch nicht verwendet.

    Gibt es nicht viele Fälle wo Kontakte durch "Abschalten" später verkleben?

    Sogar hier im Forum... ein bekannter User hier hat zum Schutz vom Shelly 2.5 an ner Markiese das etwas aufwändiger gelöst.

    Der Motor meines Rollladen zieht auch Mal über 450W. Beim mehrfachem Schalten klebten die Kontakte und ich musste schnell zur Sicherung rennen. Von Unterwegs aus schwer möglich, vermutlich wäre der Motor dann hin gewesen, da er für beide Laufrichtungen bestromt wurde und sich unglücklich anhörte.

    Ich habe dann eine zusätzliche gegenseitige Verriegelung davor geschaltet und zusätzlich RC-Glieder verbaut, um die Lichtbogen zu vermindern.

    Der Shelly muss bedingt durch die vorhandene Installation die zusätzlichen Relais schalten, die dann den Strom schalten. Der Strom fließt durch den Shelly, der dadurch nur beim Einschalten in den ersten Millisekunden, bis das andere Relais geschaltet wird, entlastet wird.

    Beim Ausschalten muss der Shelly jedoch den gesamten Strom abschalten. Dafür sind die RC-Glieder und die zusätzlichen Relais schalten auch sofort ab.

    Hier war mir die zusätzliche gegenseitige Verriegelung mit größer ausgelegten Relais wichtig. Die Relais haben je NO & NC. Der NC ist jeweils vor dem anderen Relais geschaltet.

    Falls es kleben sollte, wird der Rollladen bis in die Endlage fahren, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass er nochmals gleichzeitig in beide Richtungen bestromt wird.

    Ich finde es gut, dass wir endlich Gewissheit haben, dass bei einem manuell gebrückten Relais die Leistung nicht gemessen wird. Auch ich hatte es alternativ zu einem Shelly EM vorgeschlagen, mit dem Hinweis, dass ich nicht weiß, wie der Shelly darauf reagiert.

    Meine Empfehlung ist immer noch ein Shelly EM (der misst laut dem, was ich im Forum gelesen habe genauer und unterbricht im Fehlerfall nicht die Stromversorgung), gepaart mit einem vernünftigen Relais/Schütz, wenn Leistungen geschaltet werden sollen. Ist teurer, aber wer billig kauft kauft 2x.

    Und diesen Drehdimmer hast du in die 230V Zuleitung des Trafos geklemmt?

    Der Shelly wurde dann anstelle des Drehdimmern vor den Trafo geklemmt?

    Mit welchen der Trafos hat es mit dem Drehdimmer funktioniert?

    Sind normale Trafos mit Spülen. Wichtig ist, dass der Trafo per Phasenab- oder -abschnittsdinmer dimmbar ist, nicht über 150VA hat und zu den dimmbaren LEDs passt.

    Leider hast Du noch nicht genannt, um welche LEDs es sich handelt.

    Ein Starter ist dabei, wenn es ein konventionelles Vorschaltgerät ist, aber das Vorschaltgerät ist doch dennoch angeklemmt?

    Aber ob dieses mit dem überbrücktem Starter stören kann? Müsste man probieren, allerdings muss dieses ein Elektriker rausklemmen. Bei meinem konventionellen waren es nur beide Strippen aus dem Vorschaltgerät ziehen und diese zusammenklemmen.

    Wenn es mehrere Shellies betrifft, kann es aber auch gut aus einer ganz anderen Ecke kommen. Die betroffenen Shellies hängen alle an einem LS-Schalter?

    Klar gibt es Fälle, auch wenn die Stecker nicht gut erreichbar sind, kann man es sich bequemer machen. Die Shellies sind ja zum Spielen da ;-)

    Es hörte sich für mich aber so an, als wenn Netzteile abgeschaltet werden, um Strom zu sparen. Wenn die Shellies dann mehr Strom verbrauchen, als das Netzteil ohne Last, dann ist es halt sinnfrei. Darauf wollte ich hinweisen.