Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    5GHz hat eine kürzere Reichweite, vielleicht hast du es so konfiguriert, dass sich einige Geräte nur mit 5GHz anmelden können? (Shellies außen vor, die können nur 2,4GHz.

    Hast du die Shellies unter AP Roaming so konfiguriert, dass die sich mit dem besten Repeater verbinden?

    Leerrohre sind keine vorhanden?

    Meine sind alle per Kabel angebunden, dass reduziert die benötigte Anzahl schon etwas, da eine gute Überschneidung nicht gegeben sein muss. Allerdings musste ich die Kabel nachziehen.

    Das mit dem schlechten AP Roaming der Smartphones sollte nicht sein. Vielleicht liegt es an einem Netzwerkprotokoll, welches dein S8 nicht unterstützt. Leider kenne ich mi da mit FritzBox leider nicht aus.

    Ich würde sagen, dass sich die Netze zu weit überschneiden und die Geräte nicht wissen, was sie machen sollen.

    Sind alle Repeater per Funk angebunden oder auch per LAN?

    Ich komme mit 3 APs Kabelgebunden aus. Wie viel Hektar hat dein Anwesen?

    Ich vermute fast, dass die Unterbrechung zum Magnetventil das Beste ist. Würde dieses öffnen und die Pumpe läuft nicht an, dann verliert die Pumpe den Druck. Wir hatten nur einen Schlauch im Boden, aber hätten in dem Fall dann neu ansaugen müssen.

    Also wohl doch gut, wenn die Pumpe immer unter Spannung bleibt und ggf. Druck aufbauen kann, aber das Magnetventil durch den Schwimmer blockiert wird?

    Es bleibt immer noch die Frage offen, ob er nicht schaltet oder ob er sich nicht zuverlässig (mit der selben IP) nach dem Standby anmelden kann.

    Die Batterien sollten länger halten, vielleicht ist das Gerät fehlerhaft oder es kann sich nicht anmelden und verbraucht die Batterie für missglückte Fehlversuche.

    Ich kann es aufgrund fehlender Hardware leider nicht nachstellen, ich nutze in diesem Bereich Homematic IP, was gut funktioniert.

    Immerhin könnte man sich jedoch die Zustände anzeigen lassen, wenn man unbedingt Shellies verbauen möchte.

    So könnte man in jedem Container einen Schwimmerschalter verbauen und nimmt einen Shelly i3 oder I4, um sich anzeigen zu lassen, wie viele Container randvoll sind.

    Ein Shelly EM könnte dann anzeigen, ob die Pumpe läuft oder nicht.

    Aber die Container werden oben und unten verbunden sein, so dass alle immer gleich voll sind? Ansonsten bräuchte man ja für jeden eine Pumpe?

    Ein Schwimmerschalter könnte als Öffner auch ganz ohne Shelly einen Stromkreis unterbrechen, wie bereits erwähnt.

    Der Schwimmerschalter könnte jedoch auch an einem Shelly Plus 1 angeklemmt werden, womit Shelly und. Schwimmerschalter per 12V betrieben werden können (aber warum ist das ein Problem?) und der Schaltkontakt zur Pumpe mit 230V Betrieben werden darf.

    So wie ich es lese, geht es um einen Brunnen, in dem die Pumpe steht. Kann man da nicht eine mit eigenem Schwimmer nehmen? Dann würde die Pumpe laufen, so lange, bis der Wasserstand zu niedrig ist und automatisch anlaufen, wenn dieser gestiegen ist, außer der Shelly unterbricht die Zufuhr, was allerdings auch der Schwimmerschalter selbst machen kann.

    Beispiele Schwimmerschalter zum Einbohren von oben in den Container und für 230V zugelassen:

    https://www.conrad.de/de/o/neigungss…er-0216730.html

    Einfache Pumpe mit Schwimmer:

    https://www.kaufland.de/product/411693…on&sid=40634572

    Darauf achten, dass der Schwimmerschalter weit genug in den Container ragt, falls der letzte nicht randvoll gefüllt werden kann.

    Wenn ich auf "Device Type" gehe, dann sehe ich nur "Relay" und "Roller Shutter".

    Geht es eventuell um die Cloud / Shelly App, um Symbole anzupassen oder Szenen entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen zu können?

    Es ist eine Versicherung des Stockwerks rausgeflogen. Also entweder eine in der Hauptverteilung, die die Leitung zur Unterverteilung absichert oder es gibt noch Vorsicherungen in der Verteilung vor der 3-Phasen-Schiene. Der LS-Schalter, der nur die Leitung zum Shelly absichert, ist ebenfalls geflogen.

    Daher kommen die 2 ausgelösten Sicherungen zustande, die beide auf der selben Phase liegen. Nach Möglichkeit sollte dieses selektiv ausgeführt werden, damit nur die 16A auslöst.

    Wie schnell würde der Shelly im Falle eines Kurschluss abschalten?

    Gar nicht, wenn es tatsächlich als Szene angelegt wird und das Internet oder die Cloud nicht verfügbar ist.

    Ein Sicherungsautomat muss einen Mindestabstand bei Abschaltung einhalten. Bei hohen Anlaufströmen soll er je nach Type nicht sofort auslösen. Die Relais, die ein LS-Schalter nicht hat, dürfen nicht kleben. Die Software darf sich nicht aufhängen können.

    Für eine Außensteckdose, an die man nur eine LED klemmt und eine maximale Last im Web-UI einstellt, damit abgeschaltet wird, wenn Einbrecher eine Flex anklemmen wollen (vermutlich gehen die aber mit der Zeit und bringen sich Akkugeräte mit), dann würde es vermutlich seinen Zweck erfüllen.

    Nimm Abstand von solchen Gedanken und bringe bitte nicht andere User auf dumme Gedanken. Ein Fön gehört nicht in die Badewanne und Außenleiter auch nicht zum Spaß angefasst.

    Das mit dem IP-Adressbereich wird 1 Fehler sein.

    Es könnte Überschneidungen beim VPN geben. Die FritzBox nutzt für die Clients IPs aus dem selben Adressbereich und nimmt die ersten IPs hinter dem DHCP-Bereich. Hinter diesem bei fester Vergabe also ausreichend Luft lassen.

    Was versprichst Du die von den festen IPs in den Clients? Warum nicht DHCP? Jeder hat seine Gründe, aber vielleicht machst Du dir unnötige Arbeit.

    P.s.: man kann den Netzwerkbereich der FritzBox ändern. Eine Abweichung von 178 muss nicht zwingend falsch sein, man muss mit den Clients dann jedoch in dem festgelegten Bereich bleiben.

    Ich habe meine Shellies nicht mit Passwort versehen, da ich der Meinung bin, dass bei mir nicht irgendwer ohne Weiteres in mein Netzwerk kommt.

    https://avm.de/service/vpn/ti…oid-einrichten/

    In der Laborversion von FritzOS ist bereits WireGuard integriert, das würde ich nutzen, wenn ich eine Fritte hätte.

    Schubbie
    14. Juni 2022 um 16:49

    Web UI -> Internet & Security -> Restrict Login

    Eine Alarmanlage sollte ein sicheres Passwort haben. Was allerdings von außen nicht erreichbar ist, ist auch nicht von außen zu manipulieren.

    Von außen kannst du die ebenfalls per VPN erreichen.