VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Es gibt auch Serientaster mit Pfeilen drauf.
Wenn es für drin Programm solche Taster gibt, dann spricht da nichts gegen - finde ich auch optimal. Man muss halt darauf achten, dass ausreichend Adern zur Verfügung stehen, also von und zwischen den anderen Schaltstellen ein NYM-O 3x1,5 oder gleich ein 5x1,5. Bei mehreren Schaltstellen würde ich auch zwischen diesen durchverdrahten, da sonst zu viele Kabel am Shelly ankommen und es dann noch enger wird.
-
Es geht um Serientaster, du kannst auch Jalousietaster nehmen. Hauptsache Taster und es handelt sich um Schließer. Der Shelly sieht die Symbole auf der Wippe nicht.
-
Auch interessant, dass die Chinesen bei DC mit L und N beschriften. Aber was solls, ist ja auch die selbe Typenbezeichnung...
-
Parallel? Wie soll das gehen? Selbst theoretisch könnten beide eingeschaltet sein und müssten dann beide abgeschaltet werden. Welche Helligkeit gilt dann, theoretisch die des helleren.
Bestelle die BJ nicht und baut Dimmer 2 mit ganz normalen Tastern ein, bzw. lasst die Installation so machen, dass überall Serientaster verbaut werden können, sprich 3 Adern für 1x Phase und 2x Schaltdraht, um mit einer Wippe hoch- und mit der anderen runterdimmen zu können. Ansonsten eine einfache Wippe, was nicht so komfortabel ist.
Zu den Shellies immer L, N und Lampendraht sowie die Schaltdrähte und Phase zu den Tastern (parallel) legen.
Ich persönlich würde alles in die Verteilung ziehen, um maximal flexibel zu sein. Shellies dann aber wegen der Wärme mit 1/2 TE Abstand montieren und ggf. einen Repeater nahe an der Verteilung oder einen Pro mit LAN-Anschluss als Accesspoint für maximal 10 Shellies (was noch in der Beta-Phase steckt).
-
Und da die ID anders ist, werden diese dann auch als "offline" angezeigt werden.
-
Ich bin auch bei HA mit der Mode Red Integration. Allerdings stagniert bei mir alles seit geraumer Zeit aus Zeitgründen 
Home Assistant ist für mich ein klasse Host-System, mehr momentan noch nicht.
-
Ist ja optimal, dann hast du nun 2 Boxen, die als Mesh-Repeater verwendet werden können, um dein Haus/Grundstück gut abdecken zu können.
Macht ja nichts, mit FritzBoxen kenne ich mich auch nicht aus 
-
Dann würde ich es reklamieren. Der Aufdruck zeigt doch, dass die Richtung durch Anlegen der Phase an den jeweils anderen Pol geändert werden kann. Wenn das nicht der Ausführung entspricht, dann reklamieren.
-
Der Reset kann über die Weboberfläche erfolgen.
Der Reset erfolgt bei Umstellung auf lange ID automatisch.
-
Shelly mit Spannung versorgen und L und SW für einen Reset in der ersten Minute nach Spannungsversorgung 5x schließen und öffnen. Der Reset wird durch ein schnelles Klackern des Relais bestätigt. Danach sollte er sein eigenes WLAN aufspannen und du kannst ihn in dein WLAN einbinden.
-
Vielleicht magst du zuvor testen, ob das Verhalten reproduzierbar ist und postest das Ergebnis hier.
-
Man kann ein Ticket erstellen.
https://shelly.cloud/support/
Es gibt Zeichen, die nicht auf jeder Tastatur existieren.
-
Beinhaltete die Raumbezeichnung ein Sonderzeichen, wie z.B. ein "ß"? Vielleicht verursacht dieses Probleme.
-
Reboot tut gut und ist nach einigen Einstellungen notwendig, z.B. MQTT.
Ich würde immer die Konfiguration per Web-UI bevorzugen, bevor ich über eine Cloud gehe und nicht weiß, was die tut.
Wenn jemand mit selber ID eine Zeitschaltung einrichtet, dann kann es nervig werden, jedoch kann man dann immer noch aktiv werden. Die Zeit zur Umstellung muss man halt erstmal haben. Schön wäre es, wenn Shelly dafür ein Batch o.ä. hätte, welches die Einstellungen ausliest und nach Umstellung auf Lange ID zurück spielt. Aber die sehen es halt nicht als deren Problem. WLAN-Einbindung müsste man immer manuell machen.
-
Sollte ja aber eigentlich mit der 5530 gehen, wenn die Firmware aktuell ist. Aber schön, dass es geht.
-
Vielleicht hilft dir das:
https://avm.de/service/mesh/f…ter-einrichten/
Ich habe selbst keine FritzBox und kann nicht testen. Ansonsten sollte Google und die AVM-Wissensdatenbank dein Freund sein.
-
Es befinden sich beide Geräte in selben Netzwerk? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig sein kann, dass beide die selbe IP haben.
Wie kommst du auf die Router, wenn beide die selbe IP haben? Dann sollte Mal der eine und Mal der andere ansprechbar sein, je nachdem, welcher zu erst auf die Anfrage reagiert.
Wie wird es in der Netzwerkübersicht dargestellt?
-
Wie können die in einem Mesh die selbe IP haben? Eine IP muss in einem Netzwerk einzigartig sein.
-
Ich dachte, dass die neuen senden, dann wäre bei den alten die Firmware zu prüfen, aber mit den anderen ging es ja.
Die sendenden Shellies haben auch eine kurze ID und werden über die App konfiguriert? Dann unbedingt per Browser auf den Shelly und gucken, ob die Konfiguration angekommen ist und zwingend auf lange ID wechseln.
Du hattest geschrieben, dass die Steuerung per Browser funktioniert, jedoch nichts über die Konfiguration per Browser.
Das Downgrade könnte z.B. einen fehlerhaften Bit beheben. Ich tippe allerdings eher auf ein Problem mit der kurzen ID und der Cloud.
-
Du solltest, falls du die Cloud nutzen willst, die Shellies auf eine lange ID bringen, ansonsten ist eine Doppelvergabe der IP wahrscheinlich und jemand anderes kann deinen Shelly steuern. Für die Änderung ist ein Reset nötig.
Hast du die Shellies mal per Browser aufgerufen und geguckt, ob die Actions korrekt eingetragen sind?
Wenn das nicht geht, würde ich über das Firmware-Archiv ein Downgrade und danach wieder ein Update machen.