VPN/Proxy erkannt
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Korrekt, aber Sicherungen sollte man da meiner Ansicht nach zusätzlich verbauen, da da vermutlich nur größere Sicherungen für die Steigleitungen sitzen. Wenn der Elektriker entsprechende Feinsicherungen dabei hat, kann man auch die nehmen.
Einen Automaten drückt man einfach wieder rein, eine Glassicherung muss man austauschen.
Da nicht selbst installiert wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Shellies nach einem Defekt wieder repariert werden.
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Man könnte auch B6 Automaten nehmen, falls vorhanden. Gegen B16 spricht nichts. Falls vorhanden könnte man allpolig abschaltende nehmen.
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Korrekt. Auch per MQTT kommt es zu Verzögerungen. Daher ist meiner Ansicht nach der Auto-Off Timer die einzige Möglichkeit. Hier ist die Trägheit des Relais zu beachten.
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Devil man kann die Zeit gleich mit dem HTTP-Befehl mitsenden, wodurch der Timer direkt ausgelöst wird. Dieses geht jedoch nur in vollen Sekunden Schritten.
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Geht leider per http nicht anders. Du kannst einen Auto-Off Timer setzen. Die Zahl ist dort mit "Punkt" einzutragen "0.4".
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Die messen in der Regel recht genau und brauchen keine N-Klemme.
Die Shellies würde ich in den entsprechenden Wohnungen installieren, sofern die Bewohner damit einverstanden sind.
Ansonsten kann man in der Hauptverteilung Sicherungen zu den Shellies setzen und die Klemmen an den Leitungen zu den anderen Verteilungen setzen.
Alle Angaben ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Fotos könnten helfen.
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Geht generell bei Geräten der ersten Generation nicht. Man kann immer nur eines der beiden zur gleichen Zeit nutzen.
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Ich würde auch nur googeln. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich würde mir da einfach einen günstigen über Google suchen.
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Auch hier läuft MQTT. Die werden anscheinend noch mit älteren Firmwares ausgeliefert. Updaten und in dem Zuge vorsorglich gleich auf Lange ID umstellen, falls doch Mal die Cloud genutzt werden sollte.
Die Schrauben des Schutzkontakts überprüfen.
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Eventuell fallen die so schnell aus, da ihr falsche Netzteile verwendet?
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Das Flachbandkabel müsste an Shelly SW und mit der anderen Ader müsste man gucken, wie es sich verhält (gemeinsamer GND).
Der LED-Driver (Netzteils) würde den Shelly und die LEDs versorgen. Das LED-Netzteil sollte mit der geringen Last des Shellies und der LEDs zurechtkommen. Eventuell benötigt dein jetziges Netzteils eine Mindestlast und es liefert Wechselspannung, was für den Shelly und LEDs ungeeignet ist.
Bist du mit den LEDs zufrieden?
Erweiterte Herausforderung wären natürlich dimmbare LEDs 
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Wer spricht von Netzspannung, wenn der Shelly an den LED-Driver kommt, sprich darüber gespeist wird. Eine Ader wird ja hoffentlich dem Taster allein gehören. Ein gemeinsamer GND zwischen Haubenelektronik und LED-Driver dürfte nicht stören.
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Nicht, wenn der Taster direkt am Flachbandkabel zum Shelly angenommen werden kann. Wenn der Trafo nicht für die Elektronik ist (wird lt. TE ja Primärseitig geschaltet, so wie ich es verstanden habe), dann kann man die Beleuchtung von der übrigen Elektronik abkoppeln.
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Beitrag #1 Bild #2. Das sollte doch einfach ersetzt werden können.
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Das könnte man auch noch machen, wenn man da Standardfassungen bekommt. Diese Stiftsockel geben oftmals eh nach und haben einen Wackelkontakt, wenn da 20W Halogen drin betrieben werden.
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Das ist doch kein Komplettumbau.
Netzteil raus, sofern es nur für die Beleuchtung ist und neues rein. Anschluss an 230V hat der TE mit dem Shelly doch bereits hinter sich, dann sollte er das auch hinbekommen. Die Leitungen zu den Strahlern bleiben, es werden lediglich LEDs anstelle der Halogenlampen in die Fassungen gesteckt.
Wenn man rausmessen kann, über welche Adern der Taster läuft, sollte es doch ein Leichtes sein?
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Sind die Kontakte des Tasters in dem Flachkabel zu ermitteln?
Ich bin immer noch für LEDs. LED Netzteil und 4 LEDs besorgen. Den Shelly an das LED-Netzteil und den Taster an Shelly SW.
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Fotografiere das Typenschild lesbar und stelle es hier ein. Es wurde ja angedeutet, dass der Schaltplan eventuell beschafft werden kann.
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Ohne Schaltplan steige ich durch die Beschreibung nicht mehr durch.
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Dann müsste vermutlich der Relaisausgang an SW und der Schalter selbst ist ggf. nicht für 230V geeignet. Relais anklemmen wie gehabt (original).