So wird es vermutlich sein. Ob dann die Spannung von der anderen Phase automatisch genommen wird, müsste man testen. Ansonsten müsste man die Spannungsmessung umklemmen, was unnötiger Aufwand wäre.
Beiträge von Schubbie
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Du darfst halt keine für Holz nehmen

Auf einer steht Top Craft, also Aldi, und kann somit nicht die teuerste gewesen sein. Wenn ich die häufiger brauchen würde, dann würde ich mir auch teurere kaufen. So werden die häufiger verliehen anstatt selbst genutzt.
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Das es integriert wird, war ja schon länger in Planung. Ich verstehe nur nicht, warum ich zitiert wurde.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen, ob die Messungen nun genauer sind, auch wenn die zuvor ja schon nicht ungenau waren.
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Mit dem heutigen update ist die Funktion sehr wohl integriert!!
Muss ich das nun verstehen? Hätte ich in die Zukunft blicken können müssen? Müssen nun alle 3EM umgerüstet werden?
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Theoretisch sollte man doch mit einem Shelly Pro 1 einen Accesspoint aufspannen können und koppelt einen Shelly Plus I4 per WLAN an (wenn es nicht noch nur in der Entwicklung ist).
Wäre im ersten Moment etwas günstiger (nicht viel). Zuverlässiger wäre sicherlich der Pro 4PM, da nur ein Gerät ausfallen kann. Vom Standort her wärst du vermutlich mit erst genannter Lösung flexibler.
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Ich habe auch nur vielleicht 20,-€ Teile. So selten, wie ich die nutze, brauche ich nichts teures.
Ja, Shellies werden einzeln angelernt. Es kann sein, dass es über die App eine Möglichkeit gibt. Auch per http-Befehl sollte man die Daten ändern können (man muss dann nur die IP immer wieder auf den nächsten Shelly ändern).
Ich würde per PC und Browser in jeden Shelly gehen und SSID und/oder Passwort per SSID einfügen (natürlich, bevor es im Router geändert wird). Je nachdem, ob du die IPs statisch in den Shellies oder per DHCP vergibst, musst du den Router anpassen. Ich habe in einer Liste unter anderem sämtliche MAC-Adressen und IPs gespeichert.
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Warum sollte der Dosensenker nicht tief genug sein? Normalerweise stoßen die außen nicht an, außer du hast einen mit mehreren Durchmessern. Also wenn die Mitte immer ausgebrochen wird, dann kannst du damit theoretisch durch die Wand, allerdings ist irgendwann die Bohrmaschine im Weg.
Mit den Shelly Plus (Gen2) kenne ich mich leider noch nicht aus.
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Wenn kein N vorhanden ist, dann könnte es schwierig werden die Shellies zu versorgen. Dann holt man sich meist per Bypass über den Verbraucher oder nur über den Verbraucher den N. Dazu Schaltbild Shelly 1L ansehen.
Bei 60mm kann es dann schon sein, dass ggf. eine tiefere Dose gesetzt werden muss. Habe ich bei mir schon mehrfach gemacht. Dose rausbrechen, Leitung ggf. etwas einstemmen, und mit dem Dosensenker rein. Wenn man sich etwas Zeit lässt, dann deckt der Schalterrahmen alles ab und die Tapeten müssen nicht ausgebessert werden.
Grundsätzlich ist jeder Shelly mit jedem Shelly ansteuerbar.
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Ich kenne keine Vorschrift, die besagt, dass in jeder Schalterdose ein N liegen muss.
Kommt auf dein Schalterprogramm an. In der Regel sollte es reichen. Streng genommen sollten dann Putzausgleichsringe verbaut werden.
Bleibt meiner Ansicht nach nur die Frage, was für Shellies und wie flexibel zu sein willst.
Man könnte auch über einen Shelly i3 / I4 nachdenken und einen 3- /4-fach Taster.
Die HTTP-Befehle sind leicht über Google zu finden (bin gerade unterwegs).
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Ja stimmt, ich war auf NC versteift und "es dürfen beide angezogen sein", wobei ja dann beide geöffnet wären. War wohl mal wieder zu spät
Bei einer gegenseitigen Verriegelung ist es egal, welcher Schaltzustand wo anliegt. -
Und ist so ein Projekt anfängerkompatibel?

Nein, da eine Elektrofachkraft erforderlich ist. Programmierung wäre jedoch Anfängerkompatibel.
Nullleiter sollte ebenfalls vorhanden sein, das Haus ist erst 10 Jahre alt.
Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Messen ist hier angesagt. Bei uns sind an einigen Stellen zwar "blaue Drähte" in den Schalterdosen vorhanden, jedoch am anderen Ende nicht angeklemmt. Eventuell wurde "der Blaue" auch als Schaltdraht genommen.
Es ist zu prüfen, ob die Schalterdosen tief genug sind. Werden 2x Shelly Plug S gewählt, dann ist der Aufwand geringer und es müsste nur 1 Shelly in eine Schalterdose.
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Eine gegenseitige Verriegelung ist bei dieser Schaltung nicht notwendig, weil gefahrlos auch beide Relais eingeschaltet werden dürfen: In diesem Fall bleibt der Motor stromlos.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ohne zusätzlichem Bauteil wären doch beide Relais stromlos geschlossen und es läge an beiden Ausgängen zeitgleich Spannung an? Es dürften dann nicht beide Relais zeitgleich stromlos sein.
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Ich erachte ebenfalls ein Site2Site-VPN als zielführend.
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Was für eine Tischleuchte mit was für einem Schalter, was für ein smartes Leuchtmittel und soll der Schalter an der Tischleuchte überhaupt genutzt werden?
Falls der Schalter der Tischleuchte nicht genutzt wird, dann PluG S vor die Leuchte und das smarte Leuchtmittel durch eine LED ersetzen oder bestehen lassen, wenn es OK ist, dass diese extern geschaltet wird.
Den Schalter in der Wand ersetzt du durch einen Serientaster. SW1 ist dann für die Deckenleuchte (dimmbare Leuchtmittel vorausgesetzt), SW2 schaltet per "toggle Action" den Plug S.
Am Plug S wäre noch ein kleiner Knopf zum Schalten.
Für abdere Lösungen sind mehr Infos erforderlich.
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Welches System ist denn für einen blutigen Anfänger geeignet. (Halb ein bisschen Programmierkenntnisse.)
Home Assistant mit dem Node Red AddOn wäre da sicherlich das richtige für dich. In Node Red gibt es einen Function Node, der Java Script unterstützt. Damit sollte mit der Math-Funktion (die Werte müssen dann über 2 unterschiedliche Topics gesendet werden und über den Join Node zu einer Nachricht zusammengefasst werden) ein Aufsummieren für dich ein Leichtes sein.
Ich frage mich, ob das auf meiner Synology DS215j zu realisieren ist.
Nein, VMs werden nur von den Plus-Serien unterstützt. Deine Synology ist auch schon älter und hat nur 2 Platten. Vielleicht lohnt sich ein Upgrade.
Wobei, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es per Docker AddOn auf der Synology gehen könnte. Viel Ressourcen braucht es nicht, allerdings ist deine Synology meiner Erinnerung nach schon recht Mager mit RAM bestückt (512MB?).
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A1 kommt auf SW. Bedingung ist jedoch, dass der L des Tasters auf der selben Sicherung wie der L des Shellies liegt. Wie man das misst, weiß der Elektriker.
Ein N reicht. Bedingung ist, dass er zugehörig zu der Sicherung sein muss, was durch ersten Punkt gegeben sein sollte.
Gemessen werden muss vor Ort, das kann dir hier keiner abnehmen.
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Es ist ganz einfach mein Empfinden, als ich die Zeit eingestellt habe. Meine Frau hat mich glaube ich nicht ganz ernst genommen, als ich ihr 2 unterschiedliche Zeiten gezeigt habe. Ist halt ein Unterschied, wann das Gong nach dem Ding kommt

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Die Fensterkontakte sind doch schon in Node Red eingebunden, wenn ich es richtig verstanden habe. Ihr wollt dann die Kontakte direkt an die Shelly i3/I4 anklemmen, wenn möglich? Müsste der TE entscheiden, ob er das System für die Garage komplett auf Shelly umstellen möchte und kann.
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Sehr schön. Dann sollte es ein Leichtes sein, dass man entweder für jeden Kontakt eine Scene erstellt oder für alle Kontakte gesammelt eine Scene erstellt.
Frage ist dann noch, ob eine Änderung signalisiert werden soll oder wenn "scharfgeschaltet" ist, alles geschlossen sein soll.
Ich lasse mir per Node Red bei Abwesenheit eine eMail mit entsprechender Bezeichnung des Kontaktes senden, wenn sich der Zustand ändert, da zumindest im Obergeschoss die Fenster meist geöffnet sind.