Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
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Eventuell bietet es sich an die Dose gleich tiefer zu senken, wenn er draußen ist, dass sich die Wärme ein wenig besser verteilen kann.
Mit dem neueren Gerät hätte man die Möglichkeit des Scripting, allerdings verbrauchen die (wenn es noch aktuell ist) etwas mehr Strom als die Gen1, was dann wohl wiederum noch mehr Wärme bedeutet.
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Ich wäre da auch bei einem kleinen DHCP-Bereich (vielleicht 10 IPs) und die IPs dann direkt in der Fritzbox ändern und festsetzen, danach den Client neu starten.
Nicht vergessen, dass die FritzBox die IPs direkt nach dem DHCP-Bereich für VPN nimmt.
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Du brauchst eigentlich nur die IPs im DHCP-Server der FritzBox festzuschreiben.
Das die Box träge ist, ist vermutlich kein gutes Zeichen.
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Die 7590 sollte es schaffen. Warum kaufst du dir noch einen Repeater, wenn du überlegst auf Ubiquiti umzusteigen?
Auch da zuvor informieren. Ich werde demnächst wahrscheinlich wieder von OPNsense auf FritzBox umsteigen und will dann auch das Gast-WLAN per Ubiquiti nutzen. Dafür wird aber ein VLAN-fähiger Switch nötig sein, den ich eh schon nutze.
Was mir noch etwas sauer aufstößt ist, dass ich dann vermutlich das SmartHome Netzwerk aufgeben muss, da ich das nicht vernünftig geroutet bekommen werde (ich überlege dafür noch, ob ich einen DHCP-Server auf der Synology einrichten kann).
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Für einen Raum 2 Repeater? Ist der 300qm groß?
-77 sollte ok sein, meine haben noch schlechtere Werte, nur viel schlechter sollte es nicht sein.
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War ein Reset oder ein einfacher Neustart notwendig?
Gehe bitte bei dem Shelly in das Web-UI unter Sertings -> Device Info und nenne den WiFi-RSSI-Wert.
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WLAN Ausfälle können auch andere Gründe haben, z.B. wenn der Shelly an der Grenze der WLAN-Reichweite ist oder ein Konfigurationsfehler vorliegt oder das WLAN zum Shelly inkompatibel ist.
Ist der Shelly denn abgestürzt, also lies sich auch per Taster nicht mehr schalten?
Web-UI erreichbar?
Ist ein Reset erforderlich oder reicht Strom kurz weg?
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Siehe oben verlinktes Thema, Beitrag #10.
Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht.
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Die Halterungen bekommt man sogar hier über das Forum:
ThemaHutschienenhalter für Shellys und Wagoklemmen in verschiedenen Varianten von Print Worth 3D
For English version please visit here
Nach einer NOCH längeren Updatepause möchte ich diesen Post doch mal wieder auf den neuesten Stand bringen
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Update 05.05.2025:- Die Halter der „Plus-Serie“ wurden zur „PWG3-Serie“ überarbeitet und umbenannt. Die Halter sind jetzt kompatibel mit folgenden Shellys: 1 Gen3, 1PM Gen3, 2PM Gen3, i4 Gen3, Plus 1, Plus 1PM, Plus 2PM, Plus i4, Plus i4 DC, Plus 0-10V Dimmer, Wave 1PM, Wave 2PM, Wave Shutter, Wave i4, Wave i4 DC.
- Die neue Halter Serie „Allstar“ ist
Print-Worth-3D27. April 2019 um 15:56 Mein Nachbar hat allerdings einen 3D-Drucker und ist so nett, dass er mir die druckt, wenn ich ihm die Vorlage sende, welche im Internet zu finden sind. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden.
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Das die Elkos nicht pfiepen ist (mir) klar, habe es aber so in Erinnerung gehabt, dass das Spulenpfiepen das erste Anzeichen eines defekten Kondensators sein kann.
Die Vermutung in dem anderen Thema ist, dass eine schlechte Wahl bei den Kondensatoren getroffen wurde und der Hersteller der Kondensatoren bei neueren Shellies gewechselt wurde.
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Das steht in den Sternen.
Ich meine, dass thgoebel (ich hoffe, dass es OK ist, dass ich dich in diesem Fall Tagge) ein Pfiepen bei defekten Elkos beobachten konnte. Es gibt dazu auch einen längeren Beitrag.
ThemaDefekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
Hatte gestern drei Shelly 2 .5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile WLAN -Verbindung bis zum völligen Ausfall. Eine Überprüfung der drei Elkos (2 HV-Elkos 4,7μF/400V, 1 NV-Elko 100μF/16V) ergab, daß in allen drei Fällen die NV-Elkos „taub“ waren: Die Kapazitätswerte reichten von einigen 100nF bis knapp 20μF. Nach dem Austausch der NV-Elkos laufen die Shellies wieder…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…thgoebel15. April 2022 um 10:34 -
Da gibt es einen Thread zu den Kondensatoren. Es kann gut sein, dass die anderen Nachziehen.
Reset: Sicherung kurz aus und nach dem Einschalten innerhalb der ersten Minute 5x den Taster drucken.
Danach neu in was WLAN einbinden, der Shelly sollte seinen AP aufspannen.
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Dann lag ich ja gar nicht verkehrt. Die IPs nach dem DHCP-Bereich wird sich die Fritte immer wieder krallen. Entweder setzt du die IPs in dem Bereich höher an oder du reduzierst den DHCP-Bereich z.B. von .200 auf .190.
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hat dann aber natürlich diese leichte Verzögerung drin und ich kenne Leute, die hektisch zu schalten anfangen, wenn sich binnen 100ms nichts rührt

Die direkt an dem Shelly angeschlossene Lampe leuchtet ja sofort, die andere dann 1 Sekunde (zzgl. Trägheit des WLAN) später. Von daher bekommt man nahezu sofort eine Rückmeldung, ob der Tastendruck angekommen ist.
Nebenbei reduziert man den Einschaltstrom, wenn man beide Lampen nacheinander eingeschaltet werden

Man muss es für sich wissen, welche Vor-/Nachteile man haben möchte. Ist ja eigentlich schnell getestet, ein paar Mal wild drücken und gucken, was passiert.
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Siehste, man muss per SSH drauf. Für den, der es nur jedes halbe Jahr macht, ist es wieder ein Akt. Kommt dann noch eine Fehlermeldung, dann steht man wie der Ochs vorm Berg.
Deshalb bin ich auf Home Assistant mit Node Red (für den Funktionsumfang) umgestiegen. Bei Node Red gab es allerdings auch kürzlich eine Fehlermeldung bei einem Update einer Palette. Ich habe dann innerhalb Home Assistant per "Studio Code Server" das Verzeichnis der Palette gelöscht (statt SSH) und nach einem Neustart holte sich Node Red die aktuelle Version der Palette und lief wieder. Die Modbus-Palette wurde per AddOn-Update für Home Assistent aktualisiert, das war auch etwas undurchsichtig. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, wenn ich bedenke, wie oft ich zuvor SSH-Befehle gegoogelt habe.
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Hier ist es beschrieben:
ThemaSammlung von HTTP-Befehlen
Da immer wieder nachgefragt, erstelle ich hier mal nach und nach eine Übersicht zu Standard-Befehlen je Gerät.
In allen Befehlen ist "192.168.xxx.xxx" durch die IP-Adresse des Ziel-Shelly zu ersetzen!
Die Befehle können per Browser, Actions im Shelly oder auch andere Hausautomationssysteme gesendet werden.
Inhalt:
#1 Shelly 1
#2 Shelly 2.5 als 2-fach Schaltaktor
#3 Shelly 2.5 als Rollladenaktor
#4 Shelly PlugS
#5 Shelly Bulb
#6 Shelly Duo und Duo GU10
#7 Shelly Dimmer und Dimmer2
#8 Alle Shelly (der…Gast1020. September 2019 um 15:17 turn=on&timer=1
bedeutet, dass eingeschaltet wird und nach einer Sekunde aus. Daher muss zum Einschalten "off" genommen werden. Durch den Timer von 1s denke ich, dass das Problem damit beseitigt werden könnte.
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Damit wird eine Verzögerung von 1 Sekunde eingebaut. Sprich das ferngesteuerte Licht geht erst 1 Sekunde später an. Schaltest du erstes Licht innerhalb dieser Sekunde aus, dann sollte das andere nicht einschalten und der Loop sollte nicht stattfinden. Musst du testen, welches die für dich beste Lösung ist
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Für ersten Fall könntest du versuchen, dass du es nochmals in den vorherigen Zustand versetzt und hinter die Actions "&Timer=1" (ohne ") setzt. On und off muss dann umgedreht werden.
Für zweiteren Fall blende einfach den Shelly aus, der den anderen nicht per Web-UI steuert.
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Probiere mal bei einem Shelly die Actions zu deaktivieren und stattdessen unter Switch turned on / off jeweils die Toggle Action an den anderen zu senden. Button Type muss dann "detached" sein.
Aber eben nur bei einem der Shellies!
Für den umgestellten gilt dann:
Schalterzustand geändert -> sende "toggle" an den anderen -> der andere sendet "on", bzw. "off" zurück.