Die Anwesenheitserkennung läuft ebenfalls über den Standort und nicht, ob man im WLAN eingeloggt ist oder nicht.
Akkuverbrauch steigt extrem, wenn man die Positionsdaten per GPS ermittelt, was ja aber klar ist und auch bei Google sicherlich so wäre, dafür könnte man die Bewegung von Smartphones dann nahezu in Echtzeit auf einer Karte betrachten, aber wozu...
Die Zuverlässigkeit hängt dann auch damit zusammen, wie gut das Smartphone Home Assistant erreichen kann (permanenter VPN oder Portfreigabe). Da ich die Erkennung nicht per GPS habe, passiert es schon gelegentlich, dass ich die Haustür bereits aufgeschlossen habe und ein paar Sekunden später die App mich als anwesend erkennt. Da bin ich noch am Probieren, ggf. versuche ich die Traccar Integration, was allerdings wieder eine zusätzliche App bedeuten würde, jedoch kann Traccar die Position an Home Assistant übergeben. Home Assistant meldet jedoch nicht so oft, jedoch bei Zonenwechsel, daher gehe ich davon aus, dass es Akkuschonender als Traccar sein sollte, jedoch noch nicht getestet.
Die App hat bisher immer zuverlässig gestartet. Den Status der Anwesenheit übergebe ich an Node Red und Werte die Anwesenheit mit einem "oder" aus und übergebe diesen Zustand an die Homematic CCU. Das sollte auch per ioBroker gehen, denke ich.
Akkuverbrauch bitte selbst testen. Mein Pixel 4a kommt je nach Nutzung 1 Tag hin, meistens lade ich es abends, wenn ich zu Bett gehe. Ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen, habe jedoch auch einiges andere an Apps laufen.
Andererseits habe ich mir Google Home noch nicht angesehen, da ich meinen Standort ungerne angreifbar für fremde habe.