Im Winter?
Ich füge dir einen Screenshot unserer 9kWp-Anlage vom Dezember 2021 an. Ausrichtung ist nicht optimal und auch in mehrere Richtungen. Aber dann bekommst du vielleicht eine Idee zu den Dimensionen.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Im Winter?
Ich füge dir einen Screenshot unserer 9kWp-Anlage vom Dezember 2021 an. Ausrichtung ist nicht optimal und auch in mehrere Richtungen. Aber dann bekommst du vielleicht eine Idee zu den Dimensionen.
Ich gehe nicht davon aus, dass er ein Schwimmbad betreibt und die 1200kW/h nicht 1200W Leistung darstellen sollen.
Und warum ist es keine Inselanlage mehr, wenn man die Verbraucher automatisch umschaltet (kleine Pause notwendig, da Wechselrichter nicht mit dem Netz synchronisiert) und die Anlage niemals einspeisen kann?
Das geht meiner Meinung nach nur über die Cloud, die dass per Scene löst. Dazu müsste sich dann jedoch jemand melden, der die Cloud nutzt.
Ich persönlich bevorzuge für sowas ein übergeordnetes System auf einem kleinem Rechner oder NAS, was in Deinem Falle jedoch etwas übertrieben wäre. Ob es jedoch zu Verzögerungen durch das Internet kommen könnte, kann ich nicht sagen.
Einfacher wäre es vermutlich einen Shelly 1 davor zu setzen, an den man keinen Schalter/Taster ansklemmt, und mit diesen den Schaltdraht zu dem Treppenlichtautomaten per Sonnenaufgang unterbricht und per Sonnenuntergang wieder schaltet. Dafür bietet sich bereits eineinfacher Shelly 1 an, der lediglich das Internet benötigt, um sich die Uhrzeit gelegentlich zu holen.
Das wird ohne erreichbaren Zeitserver schwierig.
Man müsste mal prüfen, wie sich ein Dämmerungsschalter verhält, wenn er Stromlos ist und eingeschaltet wird. Schaltet er nahezu sofort, jedoch nur bei Dunkelheit ein, dann wäre es im Zusammenhang mit einem Zeitrelais sicherlich eine Alternative. Man könnte auch eine Zeitschaltuhr davor hängen, allerdings würde man diese dann für den Winter einstellen, womit im Sommer auch bei Helligkeit eingeschaltet werden könnte.
Wie viel Watt hat die Außenbeleuchtung denn? Lohnt sich der Aufwand, ausgegangen davon, dass ein Zeitrelais bereits verbaut ist. Leuchtet eine 7W LED am Tag 1 Stunde unnötig, dann wäre eine Einsparung von nichteinmal 1,-€ pro Jahr zu erwarten. Eventuell ist nichteinmal der Stromverbrauch des Shellies damit gedeckt.
Auch mehrere Module kosten Geld, die sich amortisieren sollen. Man kann vielleicht etwas an der Effektivität im Winter machen, in dem man die Module im Winter steiler stellt. Würde man die Halterung gleich entsprechend verstellbar bauen, was wieder Geld kostet und die Windlast aushalten muss, dann wäre ein Verstellen einfach. Ganz komfortabel wäre eine Spindel mit Motor, womit man dann theoretisch tagsüber den Winkel mehrfach verändern könnte. Ich glaube jedoch kaum, dass es sich lohnt.
Mein Nachbar möchte es anders lösen. Er möchte eine autarke Lösung mit Akku, bei der er ja ziemlich machen kann, was er will. Er stellt sich mehrere Module und einen Akku vor. Betrieben werden sollen dann z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner. Sollte der Akku leer sein. Dann will er umstecken, sprich 2 Steckdosen nebeneinander. Die Umschaltung kann man sicherlich auch automatisch vornehmen, wenn der Ladezustand zu gering ist und das Gerät gerade nicht läuft, muss man dann halt sauber trennen.
Die Shelly Dimmer 2 zeigen erst ab ich glaube 2.5W an. Vielleicht gibt es einen Fehler, der ähnliches bei einem Shelly 3EM verursacht. Kannst du weitere Verbraucher testen? Ich nehme an, dass die Pumpe eine wesentlich geringere Leistung als der Fön hat.
Das Web-GUI (nicht Cloud) lässt sich aktualisieren und bedienen, während die Pumpe läuft?
Dann wird es schwierig.
War der Shelly denn ständig sehr warm, was ein Eintrocknen des Kondensators begünstigt?
Ansonsten würde ich immer noch auf Störungen im Netz tippen. Ein RC-Glied könnte mit Glück helfen, ist jedoch eigentlich möglichst dicht am Verbraucher (Verursacher) zu installieren.
Der Shelly könnte auch einen anderen Defekt haben.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Die Frage kommt mir bekannt vor, du hattest mich bereits per PN kontaktiert, wo ich dir schrieb, dass die Stripes auf die Ausgänge aufgeteilt werden können.
Ggf. müssen die Bänder getrennt und eine zusätzliche Zuleitung angelötet werden, sofern die Bänder dieses hergeben.
Das ist die Frage an @Timm Kazmierczak , da ich seiner Ausführung im vorherigen Post nicht folgen kann.
Da hängt hoffentlich nicht die gesamte Küche dran. Backofen, Herd und Geschirrspüler sollten separat sein. Also bleibt nicht viel übrig. Die Uhr der eventuell vorhandenen Microwelle neu einstellen ist anscheinend nicht so aufwändig, wie der Ausbau.
Wenn der ohne Schalter betrieben wird, dann fällt diese Resetoption natürlich weg.
Hast du versucht die Sicherung nochmals aus- und einzuschalten?
Spannt der Shelly vielleicht seinen AP wieder auf? Dieses wäre mit der WLAN-Suche über ein Handy zu ermitteln.
Ansonsten sollte auch für den Reset eines RGBW2 gelten:
Strom aus und wieder an
In der ersten Minute 5x schalten
Danach sollte er seinen AP wieder aufspannen und neu einzurichten sein.
Das Messen können wir Dir leider nicht abnehmen. Zudem kann ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennen, was so abgeklemmt ist.
Und über den Temperatursensor wird ermittelt, ob der Kontakt klebt?
DIBt-Zulassung heißt nicht, dass es nicht simpel ist.
DIrekt unter "Momentary" findest du den Punkt, den du probieren solltest.
Ja. Ein Shelly Plug S wäre jedoch einfacher zu installieren.