auch bei der allpoligen abschaltung, wenn ich aus dem alten herdanschluß 3 wechselstromkreise mache, sehe ich nicht wirklich einen sinn darin.
Das mit der Steckdose aus der Herdanschlussdose war bei mir eine Frage in der mündlichen Meisterprüfung. Damals falsch beantwortet. Als ich nach dem Sinn fragte, gingen die Blicke hin und her und ich bekam nur ein Schulterzucken von den 3 Herren.
Einzige bisher mir schlüssige Erklärung ist, dass der N immer eindeutig zuzuordnen sein muss und auf diesem halt eine gefährliche Rückspannung sein kann, da der Elektriker nicht alle Geräte abgenommen hat. Zwar sollte der Elektriker dieses erkennen (deswegen war mir das in der Meisterprüfung auch nicht schlüssig), aber es gibt ja auch Azubis und andere, die zu schützen sind.
Herde mit Steckdosen sind doch bestimmt schon 30 Jahre gar nicht mehr zulässig?
Bei der Fehlersuche könnte der Fachmann die 3 Phasen abklemmen und eine nach der anderen auflegen, bis der Fehler Auftritt oder zum Test auf 3 benachbarte und getrennte Automaten auflegen.
Sorry, ebenfalls am Thema vorbei, jedoch ist ein Austausch meiner Meinung nach wichtig, auch wenn es nicht immer ganz OnT ist.