VPN/Proxy erkannt
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Kann das mit dem Datenvolumen denn irgendwer mit Cloud bestätigen? Das kommt mir sehr viel vor, was soll da alles übertragen werden? Auch Allterco müsste doch Interesse daran haben, dass die Server nicht zu sehr belastet werden?
Mein Favorit ist auch immer VPN. Falls der Router kein VPN kann, dann reicht eventuell ein kleiner Rasperry (die Homematic CCU ist ein Rasperry, du sprichst jedoch von einem AP?).
Ich habe es als VM laufen. Eine Möglichkeit wäre ein Raspberry, den HM-IP USB-Stick (der kann aber nur HM-IP!), Dann Homeassistent installieren und dort als AddOn WireGuard (VPN) und Raspberrymatic (für Homematic). Ich habe es bei mir als VM auf einer Synology so laufen, allerdings läuft WireGuard bei mir direkt auf der FritzBox.
Ein Problem könnte bei Mobilfunk die externe IP sein, falls die per DynDNS nicht korrekt auflösbar ist.
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Woher weißt du, dass es kein Schnäppchen ist? 5GB bekommt man bereits für um die 6,-€/Monat.
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Vermutlich musst du das teilt mit 0,35mA auf der Rückseite rausziehen.
Die Lampe muss bei allen Tastern raus, da die ansonsten eine Spannung an SW geben.
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Deckt sich doch damit?
Ein Auto off würde die Shedules ja schon halbieren.
Meiner Beobachtung nach zählt immer der zuletzt gesetzte Timer (habe nur Gen1).
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Vortex BW 152 ist 25W. Den Kondensator habe ich vor einem Jahr ersetzt. Die ist vielleicht auch nicht sehr effektiv und falls diese das zeitliche segnet, dann kommt auch eine sparsamere rein. Unsere Leitungen scheinen recht dick zu sein.
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localhost ist korrekt.
Die vorgeschlagene Lösung dürfte nicht funktionieren, außer mit alten Firmwares.
Dass das dem Support nicht bekannt ist, wundert mich schon sehr.
Die Actions müssten bei Output switched on/off eingetragen werden.
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Ich würde zumindest auf Englisch schreiben.
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Die Wärmepumpe läuft auf Drehstrom. Wenn der 3EM korrekt angeklemmt ist, könnte man die Klemmstellen nachziehen und gucken, ob etwas locker ist.
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Den Auto off kann man ja setzen oder halt den Auto on. Es dürfen im Web-UI nur keine aufeinander folgenden Timer konfiguriert werden. Ein Auto off würde die Shedules ja schon halbieren.
https://ticket.shelly.support/
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Hast du manuell nochmals einen Reset durchgeführt, es dann nochmals probiert und auf dem Web-UI die ID geprüft?
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Solch eine Zeitsteuerung wird durch die Firmware unterbunden, vermutlich um unerwünschtes Verhalten zu vermeiden.
Unter Shedule kannst du dir vermutlich nicht ausreichend Werte eintragen?
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Dann sind es wahrscheinlich auch keine LS-Schalter, sondern ganz normale Schalter, die aufgrund der Hausanschlusssicherung bemessen sind, also OK.
Wie soll der eine Differenz messen?
Als erstes würde ich nochmals penibelst kontrollieren, ob die Phasen am Shelly (Spannungsmessung) tatsächlich zugehörig zu den Klemmen (Strommessung) angeordnet sind.
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Dann darf die Aufschrift 110-220V auch nicht drauf stehen. Wir haben 230V.
Dann hättest du den ja gar nicht anklemmen dürfen und hast den Shelly außerhalb der Spezifikationen betrieben? Vielleicht ist der Aufdruck ja korrekt
Das gibt so ein wenig Glashausfeeling.
Allerdings halten die Dinger dafür wohl recht gut.
Sorry, aber wenn man es so genau nimmt, dann auch richtig.
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Ich bin gespannt, ob man tatsächlich 2x 3 Stk. 63A Vorsicherungen hinter dem Zähler sieht.
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Was nicht erklärt, warum die Messung ins Minus läuft, wenn die Pumpe läuft. Würde ja heißen, dass die Strom aus dem Haus zieht und/oder Batterie oder Photovoltaik angeschlossen sind.
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Im Bad des OG benötigt meine Pumpe 3,5 Minuten, damit dort warmes Wasser ansteht, im EG 3 Minuten.
Wenn er feste Zeiten hat, zu denen er immer sofort warmes Wasser haben möchte, dann können die Zeitfenster für ihn sinnvoll sein.
Ich lasse die Zirkulationspumpe nur noch nach Bedarf per Taster laufen. Da es die Homematic-IP Statusdisplays sind, wird die Restzeit minütlich angezeigt und es piept 1x an jedem Display, wenn die Zeiten abgelaufen sind. Bisher wurde dieses von jedem akzeptiert. Unsere Wärmepumpe läuft eh nur auf rund 40°C.
Aber es hat halt jeder seine eigenen Anforderungen und Wünsche.
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Das Problem wird sein, dass der 10 Minute. Timer das Schedule überschreiben wird, falls dieses eingeschaltet hat, daher bin ich bei 2 Shellies, bzw. Shelly mit 2 Relais, wenn ohne Cloud. Mit der Cloud kenne ich mich nicht aus.
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Zuvor updaten. Wenn kein Update angezeigt wird, dann über das Firmware Archiv:
https://shelly-forum.com/index.php?shelly-firmware-archive/
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Sieht soweit gut aus.
Variante 2 wäre mit einem neuen Shelly Plus 2 möglich.
Ein RC-Glied wird möglichst dicht und parallel zum Verbraucher angeschlossen. Da kannst du ein fertiges nehmen, z.B. Shelly RC Snubber. Kann man aber auch ohne probieren, allerdings wäre der Snubber von Shelly günstiger als der Versand, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von daher würde ich den vorsorglich gleich mitbestellen. Es kann pauschal verbaut werden, da es auch den Abrissfunken löscht (Gegeninduktion bei Abschaltung) und den Relaiskontakt schont, was bei der anzunehmenden Leistung der Pumpe jedoch nicht sehr relevant sein dürfte.
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Theoretisch geht es mit einem einzigen Shelly, eventuell vertragen die mit Verbrauchsmessung die induktive Last nicht so gut und stürzen ab.
Es sollte ein Shelly 2.5, Shelly Plus 2, Shelly Pro 3 und Shelly Pro 4PM gehen, sofern die induktive Last diese nicht abschießt, wogegen ein RC-Glied hilft.
Die Ausgänge werden parallel an die Pumpe geführt, wodurch die Leistungsmessung addiert werden müsste, wenn beide Relais angezogen sind.
Sprich es steuert kein Shelly den anderen, sondern die Kontakte laufen einfach parallel an die Pumpe. So hat jeder Kontakt seinen eigenen Timer und wird durch den anderen Kontakt nicht beeinflusst.