Die batteriebetriebenen hast du geändert, als diese erreichbar (nicht im Standby) waren oder hast du die per Cloud geändert? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Cloud die Änderungen bei nächsten Kontakt übertragen will, jedoch die Shellies nicht mehr erreicht, da ja die IP eventuell nicht mehr geroutet wird oder hast du alles per DHCP (was mein Favorit ist), dann sollten sich die Geräte nach einem Neustart selbst die neue IP ziehen.
Beiträge von Schubbie
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Ich kenne den Dimmer und deine Installation nicht. Für mich würde da ein Dimmer 2 oder RGBW mehr Sinn machen, da man mehr Funktionen hat.
An den RGBW kann man auch einen Taster anschließen, wenn man sich die Anschlussschemen ansieht.
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Momentan nicht lieferbar.
Die ist schon bewusst, dass es nur ein Dimmer, zwar mit Funk, ist, der zwischen Trafo und LED geklemmt wird? Das wäre wie der Shelly RGBW anzuklemmen, den man per Schalter, Actions oder Smartphone steuern könnte.
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Ich bin bisher vom Web-GUI der einzelnen Shellies ausgegangen...
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Ich würde einen einzigen Router testweise einrichten, was mit der FritzBox am einfachsten gehen sollte, nur dort das WLAN aktivieren, die Shellies testweise damit verbinden und gucken, ob die die Verbindung wieder bekommen.
Ansonsten steht immer noch die Möglichkeit des Downgrades per Firmware Archiv offen.
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Ich vermute, dass das Netzwerk ein gefrickel ist.
FritzBox als Router eingestellt und dahinter noch ein Router für WLAN und DHCP, noch ein Router als AP und dann noch ein Router eines anderen Herstellers als AP und das alles mit einer anderen Firmware geflasht.
Es arbeitet im Hintergrund vermutlich kein Controller für das WLAN?
Warum läuft die FritzBox nicht im Bridged Mode? Ist der DHCP-Server auf der FritzBox aktiv?
Ich habe keinerlei Probleme mit 3 APs und einer SSID eines Herstellers. Es sind jedoch reine APs und es läuft ein Controller im Hintergrund.
Die FritzBox übernimmt die üblichen Aufgaben, ausgenommen WLAN, zuvor war es ebenfalls ohne Probleme eine OPNsense.
Man müsste noch mehr über das Netzwerk wissen, was genau wie angeklemmt und eingestellt ist. So ist es ein Stochern im Trüben, wobei wohl nur einmal ordentlich aufräumen hilft...
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Ich habe auch in den kleinen "Schaltschrank" innerhalb meiner Wärmepumpe gehen müssen, um alles für die Homematic abzugreifen. Ein Elektriker sollte damit kein Problem haben.
Es darf nur eine Phase und der zum LS-Schalter zugehörige N verwendet werden.
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nur die Fritzbox hat eine neue Firmware bekommen
Dann nutzt du sie also doch nicht als Modem im Bridged Mode sondern als Router und hast ein doppeltes NAT gebaut?
Es kann ja alles laufen, bis man ein Gerät neu startet, was erst dann von eine geänderten Konfiguration erfährt, da es zuvor die bekannten Daten nicht nochmals abfragt.
Wenn du per IP auf den Shelly (Gen1) gehst und oben rechts keine Uhrzeit angezeigt wird, dann weißt es darauf hin, dass der Shelly keine Uhrzeit bekommt. Das ist unabhängig von der Cloud.
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Das ist so speziell, da müsste man noch mehr zum Netzwerkaufbau wissen.
Ist die FritzBox lediglich im Bridged Mode und der eine Asus Router fungiert generell als DHCP-Server oder hast du mehrere DHCP-Server?
Die Hersteller stehen glaube ich teils auf der (In)Kompatibilitätsliste, könnte kann prüfen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Bastelversuche meist nach hinten losgehen und man sehr viel Zeit für die Fehlersuche in den Sand setzt.
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Dann sollte man vielleicht erstmal einen Shelly in Angriff nehmen, damit alle zumindest von den selben Firmwares sprechen.
Um was für Accessspoints handelt es sich denn und was wird als Router/Firewall eingesetzt?
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Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Gen1 und Gen2 vermischt werden. Der Plug S ist Gen1.
Ohne Internet hätte der vermutlich kein Update gemacht. Ist halt die Frage, warum er nach dem Update den Zeitserver anscheinend nicht mehr erreichen kann. Vielleicht nach dem Reconnect mit einem anderen Repeater verbunden und zuvor vielleicht direkt mit dem Router?
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Und wenn du jetzt wieder updatest?
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Halt nicht, wenn 6-Stellig, dann fehlen der Device-ID ein paar Stellen der MAC-ID
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Einer meiner Plug S hat auch noch eine kurze ID und das Update unbeschadet überstanden.
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Leider wirklich gängig so, obwohl in den VDE steht, dass der N nicht alleine geschaltet werden darf und wenn dann nacheilend aus und voreilend ein, ausgenommen Leuchtenstromkreise. Etwas zu dem Umstand mit den Steckdosen habe ich leider nicht gefunden. Vermutlich ist zu wenig passiert.
Das man manchmal den Stecker umdrehen muss, war bereits bei Leuchtstofflampen vor über 20 Jahren bekannt.
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Wo genau ist der Anschluss für die Erdung beim Shelly 3EM? Wie soll da der FI auslösen?
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Sehr schön, das sieht ja noch besser aus. Schade, dass ich noch unverbaute Gen1 habe. Es dauert wohl noch etwas, bis ich den ersten Gen2 haben werde.
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Sehr schön. Ich hatte die Differenzen einer älteren Messung größer in Erinnerung.
Hast du bei dem Shelly Plus 1 PM den oberen mit dem zweiten Wert vertauscht?
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Wenn der Dimmer 2 hinter dem Taster ausreichend Platz hat und dort alle nötigen Leitungen vorhanden sind, dann geht der. Es muss dann ein dimmbarer (Phasenabschnitt) Trafo in die Decke vor die LEDs.
Per RGBW nimmt man ein nicht dimmbares Netzteil, jedoch könntest du das dimmbare verwenden, darfst es halt nicht primärseitig dimmen, da der RGBW sekundärseitig dimmt.
Oftmals funktioniert es alles Wechsel-/Kreuzschalter durch Taster zu ersetzen, um von allen Stellen aus den Dimmer 2 zu steuern. Anschlussschemen findet man hier im Lexikon. Grob schleift man die Phase von ersten Taster zu dem Taster mit Lampendraht und klemmst die Taster parallel.
Ich würde an deiner Stelle dringend einen Fachmann hinzuziehen, der aufgrund der Installation beurteilen kann, was verbaut werden sollte, ansonsten drehen wir uns hier noch wochenlang im Kreis.
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Falls jemand misst, dann bitte auch Shelly 1 / 1 PM mit aufführen, wenn möglich. Ich meine, dass es bereits Ergebnisse gab und die Plus einiges mehr an Strom benötigen, was für den TE eventuell interessant ist. Kann sich allerdings durch Firmware-Updates schon wieder geändert haben.