Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Und wie oft verjagt die Teichbewässerung den Reiher? Schafft sie es 1x oder denkt sich der Reiher "oh guck mal, wenn ich zu dem Teich gehe, dann geht die Dusche für mich an"?

    Einen Hund abzurichten ist da vielleicht einfacher ;-)

    Stefan, denke doch mal dran zurück an die vorherigen Updates der Gen 1. Wie oft gab es nach einem Rollout keinen Hotfix? Und sorry, aber wenn ich bei einem Dimmer nach einem Update auf einmal mit einem Taster (Single Button) nicht mehr Dimmen kann, wofür der Dimmer ja gedacht ist, dann weiß ich nicht, was vor dem Rollout getestet wurde.

    Ich frage mich, warum es die Firmware so lange als Beta gibt, jedoch niemand die Bugs entdeckt. Mag vielleicht niemand mehr die Betas installieren? Oder denkt Allterco sich, dass wenn die Beta läuft, nochmals schnell etwas geändert werden muss, bevor das Update ausgerollt wird, damit es nicht langweilig wird?

    Es ist schön, dass es noch Updates gibt, jedoch frage ich mich, wo bisher der Nutzen dieser Updates lag. Beim Dimmer konnte es passieren, dass er bei der Kalibrierung beschädigt wird, wurde gefixt. Es wurde ein Energiesparmodus eingebaut, auch super. Aber der Rest? Wozu?

    Es betrifft bei mir Shelly Dimmer 1 und Dimmer 2.

    Ich habe Taster angeschlossen und unterschiedlichste Leuchtmittel.

    Dimmt der Dimmer per Taster hoch, dann ist alles ok, andere ich die Dimmrichtung durch loslassen und erneutes drücken, dann geht der Shelly plötzlich auf 1%, sprich auch unter "Minimum Brightness". Einige glimmen dann noch, bei anderen sieht man nicht mehr, dass die noch an sind.

    Bei dem, den ich neu kalibriert habe, aber immer noch selber Fehlverhalten hat, kommt hinzu, dass der nun beim Hochdimmen im unteren Bereich flackert, als wenn die Helligkeit hin und her springt, bis er dann weiter die Helligkeit erhöht.

    Das Shelly Update könnte zeitlich ja hinkommen?

    Der AC-Pro ist gefühlt ca. 8 Jahre auf dem Markt? Die Dreams Machine deutlich kürzer. Dass die Geräte eventuell unterschiedliche Protokolle nutzen kann daher sein. Hast du denn wirklich ein Mesh oder ist der AP-Pro per LAN angebunden?

    Bist du sicher, dass im Switch alle Ports gleich konfiguriert sind? Normalerweise müssten die Ports für die APs VLAN-Tagged sein (zumindest bei der Nutzung von VLANs), wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich weiß nicht mehr, in wie weit Ubiklicki dieses automatisch umstellt, sollte man die APs anders einstecken.

    1. Ja. Der Master kann selbst gewählt werden. Man hat sozusagen mit jedem AP die Möglichkeit diesen zum CloudKey (wie es bei Ubiquiti heißt) zu machen und muss den nicht separat laufen lassen.

    Ob nun Meshing oder per LAN angebunden, kann man wählen.

    2. Ich habe an allen 3 Anschlüssen (2x 1&1 DSL, 1x Kabel Vodafone) IPv4 Adressen und mache mein DynDNS über Strato. Da kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

    Die FritzBoxen unterstützen ja aber teils bereits WireGuard und es kann ja nicht mehr lange dauern, bis die anderen nachziehen.

    Ich habe Probleme mit anscheinend allen Dimmer. Dazu habe ich jedoch ein eigenes Thema eröffnet:

    Schubbie
    9. Mai 2023 um 00:00
    Zitat

    Durch das Drücken und Halten der AUF- und AB-Taste können Sie Ihren Behang in die gewünschte Position fahren. Mit der STOP-Taste ist es möglich den Behang in einer beliebigen Position anzuhalten.

    Ein Taster, den man gedrückt halten muss, aber durch die mittlere Taste auf Stopp stellt. Muss ich das verstehen? Vielleicht hat hier jemand weitere Infos.

    Vermutlich wirst du hinter dem Rahmen deines Schalterprogramms eine Schattenfuge haben, da der Somfy Taster oder Schalter, zu sehr auftragen wird.

    Wichtig für den Shelly ist, dass der Motor 1x N, 1x Auf und 1x Ab für 230V hat und die Leistung durch den Shelly fließt. Es darf also kein Somfy IO sein.

    Ich habe gestern alle Shellies (außer 2, die den Dimm-Befehl Dim=Cycle empfangen müssen, der wegrationalisiert wurde) geupdated.

    Soeben wollte ich einen Dimmer runter dimmen, Ergebnis war, dass das Licht sofort aus war, jedoch ist er noch an.

    3 weitere Dimmer getestet, ähnliches Ergebnis. Entweder sofort dunkel oder scheinbar aus, stehen jedoch noch auf eingeschaltet.

    Hoch dimmen geht.

    Kalibrierung und Neustart haben keine Abhilfe geschaffen.

    Ich dachte, dass die Updates vor dem Ausrollen inzwischen getestet werden, leider scheint es mir gerade so, als wenn der Anwender schon wieder Alpha-Tester ist. Es ist ja nicht so, dass man eine Dimmfunktion von einem Dimmer erwartet...

    Es geht ja nicht einzig um die FritzBox.

    Vor ca. 8 Jahren habe ich mir den ersten Ubiquiti-Accesspoint zugelegt, da WLAN-Telefonie per FritzBox nicht ging, bzw. die Qualität unterirdisch war. Dazu hatte ich mir dann eine Starface-Telefonanlage installiert, wo ich dann lange und immer wieder mit dem Ubiquiti-Gateway rumdoktorn musste, bis die Telefonanlage funktioniert hat. Jedes Update trieb einem Schweißperlen auf die Stirn, Hostweiterleitungen habe ich per Node Red geprüft und wieder per SSH in das Gateway schreiben lassen, da die nach jedem Neustart weg waren (man kann auch die Konfig ändern, allerdings ist die ebenfalls nach einem Update weg, die FritzBox macht das automatisch).

    Erst habe ich den Switch von Ubiquiti rausgeworfen und oh Wunder, weniger Probleme mit der Telefonanlage.

    Dann das Gateway durch eine OPNsense ersetzt und man dachte sich, dass alles so einfach sein kann.

    Zu guter Letzt hatte ich aber immer noch das Problem, dass sich unabhängig ob Security Gateway, OPNsense oder FritzBox die Handies gelegentlich beim Wechsel des Accesspoints nicht mehr mit dem WLAN verbinden konnten, was ja anscheinend deinem Problem nahe ist. Dann die Accesspoints durch andere ersetzt, also Ubiquiti nun komplett raus, und es läuft. Allerdings hatte ich nie mit den Shellies und Ubiquiti Probleme.

    Die FritzBox habe ich nun nur, da die Telefonie besser geworden ist und ich mir für das Home-Office nicht leisten kann, dass ich auf Fehlersuche gehen muss.

    Je mehr Angaben wir bekommen, desto besser können wir helfen.